Image von fertig intalliertem Windows erstellen

Cyb.2000

Cadet
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo,
ich bin grad dabei mein Windows neu zu installieren. Jetzt wollte ich wenn ich damit fertig bin gerne ein Image davon anlegen. Damit ich beim nächsten mal die ganzen zusätzlichen Programme, Windowsupdates und Service Packs die ich sonst noch so nutze nicht einzeln nach installieren muß.

Welche Software ist denn dafür geeignet? Sollte möglichst einfach sein. Ich möchte dann nur ne DVD erstellen auf der dann alles fertig drauf ist.

Cyb.
 
Mein absoluter Tipp: Acronis ! Du kannst mit dem Backup-tool von Acronis auch im laufenden Betrieb ein Image von deiner Systempartition erstellen. Das geht sehr fix und problemlos. Frage: Willst du was kostenloses oder bist du bereit ein paar Euros auszugeben ??

Gruß BB
 
Nunja, Freeware wär mir schon am liebsten. Aber wenn ein gutes Programm sein Geld auch wert ist (bzw. es keine Freeware alternative gibt) dann ist mir das auch recht.
 
jep, kann Bob Byte nur zustimmen. Acronis Trueimage 8 ist wirklich gut und du bekommst es für ca. 45 euro.
norton ghost ist natürlich auch gut, wobei mich die 9er version nicht so überzeugte.

such sonst mal noch im forum, gibt scon ein paar beiträge darüber
 
Norton Ghost ist auch gut, gibt es auch seit längerem, ältere Versionen findet man evtl. auf irgendwelchen Heft-CDs oder auch bei Mainboards dabei. Die neueste Version 9.0 macht eigentlich dasselbe wie immer, hat nur ne "tollere" Oberfläche (die natürlich Geschmackssache ist, aber ich finde sie ganz ok).
 
Bob Byte schrieb:
aus diesem Posting

Mein absoluter Tipp: Acronis ! Du kannst mit dem Backup-tool von Acronis auch im laufenden Betrieb ein Image von deiner Systempartition erstellen. Das geht sehr fix und problemlos. Frage: Willst du was kostenloses oder bist du bereit ein paar Euros auszugeben ??

Gruß BB
Ich habe mal gelesen, dass True Image beim Sichern einzelner Partitionen den MBR nicht mitsichert. Hattest Du das Problem schon einmal?
 
@Algeron: Toi, Toi,Toi, bislang habe ich noch keine Sicherung im Ernstfall gebraucht. Ich habe bislang davon auch noch nichts gehört.... möglich ist es also, aber ich kann es nicht bestätigen, sorry.

Gruß BB
 
servus,

alGeroN schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe mal gelesen, dass True Image beim Sichern einzelner Partitionen den MBR nicht mitsichert. Hattest Du das Problem schon einmal?
also ich bin permanent am sichern u. rücksichern (true image 7.0).........also wenn ich sage schon 50x zurückgespielt ist das sicher nicht übertrieben. es hat immer 100% gepasst.
 
Acronis ist wirklich sehr gut.
Was mir aber an Ghost besser gefällt ist, das ich von der Bootdiskette starten kann und die Images direkt auf DVD brennen kann.
Bei Acronis geht das nicht direkt auf DVD. Ich kann zwar unter Windows sichern, aber dann auch nur direkt auf DVD wenn ich so einen komischen Treiber installieren (was ich nicht machen will).
 
Moin!

Redcliff schrieb:
aus diesem Posting
also ich bin permanent am sichern u. rücksichern (true image 7.0).........also wenn ich sage schon 50x zurückgespielt ist das sicher nicht übertrieben. es hat immer 100% gepasst.

Habe Trueimage 8.0 und musste es des öfteren an 3 PCs anwenden...
Es gabe ABSOLUT keine Probs, alles lief nach dem zurückspielen des Backups tadellos! DIe Notfall-CD von Acronis ist ne Wucht, erkennt ohne
Probleme auch eine USB-Platte ;D

MfG
 
Knoppix ist sicherlich nicht schlecht, aber doch für einen eingefleischten Win-User sehr gewöhnungsbedürftig. Linux ist halt was anderes als das was man aus der Fenster-Welt kennt.... auch wenn man manches vielleicht an Bezeichnungen ableiten kann. ...
 
ich finde das acronis backup sehr schlecht.hat mich schon ein paar mal echt im stich gelassen.ich nehm Drive image 7.03.da beide inzw. von norton sind,is das mit ghost 8.0/9.0 gleich.
 
Liegt True Image eigentlich eine Boot CD bei, mit der man das System sichern kann?
 
Moin!

Es liegt keine Boot-CD "anbei", sondern du kannst die jederzeit aus dem Programm selbst brennen.. Dabei gibt es IMHO 2 Versionen, wobei die
zweite Version nur aus Kompatibiltätsgründen angeboten wird..

Mir hat das Tool nicht nur einmal viele Stunden Arbeit erspart und ich kanns nur wärmstens empfehlen ;D

MfG
 
Dreadnout schrieb:
aus diesem Posting

Moin!

Es liegt keine Boot-CD "anbei", sondern du kannst die jederzeit aus dem Programm selbst brennen.. Dabei gibt es IMHO 2 Versionen, wobei die
zweite Version nur aus Kompatibiltätsgründen angeboten wird..

Mir hat das Tool nicht nur einmal viele Stunden Arbeit erspart und ich kanns nur wärmstens empfehlen ;D

MfG
Und mit diesen erstellten Boot CDs ist es möglich das Systemimage zu erstellen und nicht nur zurück zu spielen? Ich habe nämlich das Problem, dass meine Notebookplatte mit Drive Crypt Plus Pack verschlüsselt ist. Eine Sicherung "im laufenden System" wäre da relativ sinnlos.
 
alGeroN schrieb:
Und mit diesen erstellten Boot CDs ist es möglich das Systemimage zu erstellen und nicht nur zurück zu spielen? Ich habe nämlich das Problem, dass meine Notebookplatte mit Drive Crypt Plus Pack verschlüsselt ist. Eine Sicherung "im laufenden System" wäre da relativ sinnlos.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Ja, du kannst mit dieser gebrannten CD ein Image machen und auch wieder zurückspielen.

Oder du aktivierst den StartUp-Manager.
Der ist bei Notebooks mehr als praktisch.
Weil bevor Windows bootet, kannst du bei Bedarf mit der Taste "F12" genau das selbe Menue aufrufen, wie es auf der gebrannten CD ist, und damit Images machen oder zurückspielen.
Ist genau die selbe Oberfläche wie unter Windows.


Ich kann Acronis auch nur empfehlen.
Vorallem ist es schneller als Norton Ghost!

Ich finde, Acronis ist jeden Cent wert.

Es gibt von denen ne Trial:
http://acronis.de/enterprise/download/

Damit kann man aber keine Images zurückspielen, oder irgendwie sowas.
 
TinyRK schrieb:
aus diesem Posting

Du hast 2 Möglichkeiten:

Ja, du kannst mit dieser gebrannten CD ein Image machen und auch wieder zurückspielen.

Oder du aktivierst den StartUp-Manager.
Der ist bei Notebooks mehr als praktisch.
Weil bevor Windows bootet, kannst du bei Bedarf mit der Taste "F12" genau das selbe Menue aufrufen, wie es auf der gebrannten CD ist, und damit Images machen oder zurückspielen.
Ist genau die selbe Oberfläche wie unter Windows.


Ich kann Acronis auch nur empfehlen.
Vorallem ist es schneller als Norton Ghost!

Ich finde, Acronis ist jeden Cent wert.

Es gibt von denen ne Trial:
http://acronis.de/enterprise/download/

Damit kann man aber keine Images zurückspielen, oder irgendwie sowas.
Noch mal eine kurze Nachfrage :) . Dein Link führt zur Seite mit Unternehmenslösungen. Wir haben doch aber von True Image für Privatleute gesprochen ???

P.S. Irgendwie ist es doof, dass die Download-Version genauso viel wie die Paketversion kostet :P
 
Find auch den TrueImage von Acronis ganz okay, ...aber...
wenn man den Windows mit Raid (0 oder 0+1)) betreibt stößt hier TrueImage auf seine Grenzen :-[
Backup im laufenden Betrieb zu erstellen is ja kein Problem, aber dann ich schluß.
Im Notfall lässt sich die Sicherung gar nicht zurückspielen, da Acronis mangels Raidtreibers die ganze Zuordnung nur noch als einzelne HDD`s erkennt und somit kein Backup wiederherstellen kann.Dieses Problem betrifft ALLE Controller mit dem Chip von Silicon Image.

Ich würde uneingeschränkt den alten, guten Drive Image 7 empfehlen, der bei einem Backup sofort nach der Treiberdiskette fragt und somit auch für jedes Raid geeignet.
Für non-Raid-Systeme sowieso.
Hat auch mehr Extra-Tools als Acronis schon mitintegriert und sichert genau wie TrueImage in bliebieges Verzeichnis, wie HDD, CD,DVD, Netzwerk etc.
Kann auch u.a. die Backups versandferig zum verschicken per Mail richten ;D

Grüße,
B_T_XXL
 
Tja, da siehst du eben mal den Nachteil solcher Raidcontroller.
Das Raid macht nämlich der Treiber unter Windows.
Gute Controller z.B. von ICP oder Vortex machen das Raid in Hardware, und da funktonieren dann auch wieder Imagingprogramme.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Tja, da siehst du eben mal den Nachteil solcher Raidcontroller.
Das Raid macht nämlich der Treiber unter Windows.
Gute Controller z.B. von ICP oder Vortex machen das Raid in Hardware, und da funktonieren dann auch wieder Imagingprogramme.

Einerseits ja, aber die meisten benutzen Raid entweder on-board oder als PCI Steckkarten (Soft-Raid), einfach aus Kostengründen: on-board im MoBo Preis oder `ne Steckkarte für 70-100 Euro. Und da versagt Acronis leider.
Auch Acronis Support konnte mir nicht sagen, welche Soft-Controller mit dem Programm überhaupt zusammen arbeiten.
Die Antwort lautete: nacheinnander ausprobieren ;D ;D ;D

Grüße,
B_T_XXL
 
BLACK_TIGER_XXL schrieb:
aus diesem Posting

Find auch den TrueImage von Acronis ganz okay, ...aber...
wenn man den Windows mit Raid (0 oder 0+1)) betreibt stößt hier TrueImage auf seine Grenzen :-[
Backup im laufenden Betrieb zu erstellen is ja kein Problem, aber dann ich schluß.
Im Notfall lässt sich die Sicherung gar nicht zurückspielen, da Acronis mangels Raidtreibers die ganze Zuordnung nur noch als einzelne HDD`s erkennt und somit kein Backup wiederherstellen kann.Dieses Problem betrifft ALLE Controller mit dem Chip von Silicon Image.

und an dieser stelle könnte man Ghost loben, hatte mit ghost immer zugriff auf den Raid-0 Verbund, sowie beim SI als auch Via integrierten Raid-Kontroller, und das ganze ohne der notwendigkeit eines triebers! Einfach ab floppy oder CD booten, und schon hat man alle platten (auch raid) mit den entsprechenden partitionen zur verfügung, und kann egal wohin ein image ziehen. Wie oben bereits erwähnt lässt sich das image auch direkt auf CD oder DVD brennen.

Auch wenn Ghost nicht das schnellste tool ist, so hat es doch im grossen und ganzen die besseren voraussetzungen.
 
Zurück
Oben Unten