RM Clock 1.7 released

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Heute wurde das beliebte Programm <A HREF="http://cpu.rightmark.org/" target="b">RM Clock</A>, welches sich zur automatischen Anpassung der Taktrate von CPUs verwendet lässt, in der Version 1.7 veröffentlicht. Das Tool erlaubt für jeden Multiplikator das freie Einstellen einer Corespannung und über Profile gesteuert die dynamische Anpassung der Taktrate.

Das Changelog beinhaltet neben einigen neuen Features auch Bugfixes:

<UL><LI>New RTCore driver, support for Windows XP/Server 2003 x64 edition</LI><LI>Fixed Centrino Platform/ICH6-M settings</LI><LI>Fixed Intel Pentium 4 illegal P-states being added to the table</LI><LI>Fixed Intel Pentium 4 invalid current VID indication</LI><LI>Proper Pentium 4 core frequency determination</LI><LI>New Pentium M P-states table (removed bogus 7x FID)</LI><LI>Removed -dump command-line option, feature moved to GUI</LI><LI>Added new settings for AMD K8 cores revision E and higher</LI><LI>Added support for AMD K8 dual-core processors (latest AMD driver required)</LI><LI>Added separate Performance/Power Preference for AC and Battery modes</LI><LI>Automatic process priority lowering when no management is enabled</LI><LI>Added driver uninstall command-line option</LI><LI>New P-States Table design</LI><LI>Fixed settings save on Windows session ending</LI><LI>Defaults to "Use OS load-based management" on Intel Centrino platforms</LI><LI>Fixed possible lock-up when entering Susped state</LI></UL>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050823141907">RM Clock 1.7 [RAR, 173 KB]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050823141908">RM Clock 1.7 [EXE, 227 KB]</a></li></ul>

Danke Tino für den Hinweis.
 
Kann es sein, dass sich die VID für maximalem Takt nicht mehr einstellen lässt oder überseh ich da was?

Edit: Die VID für minimalen Takt wird jetz auch nimma übernommen, vorher gings noch. Unter Minimal stehts zwar richtig drin, aber wenn man der Anzeige Current glauben darf, wird die Standard-Vcore verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das endlich der Turion untersützt wird :-[
Das Tool in der letzten Rev. konnte mit dem Prozzi nix anfangen.

Greetz Malcom
 
Bitte berichten! ;)
 
Hab das Ganze jetzt mal mit nem Turion ML-30 (Acer Aspire 5022) getestet:
Bei CPU Model steht immer noch "Unknown Model", es funktioniert aber trotzdem alles soweit. Der Takt wird je nach Last angepaßt wie sich's gehört. ;D
Hab den minimalen P-State auf 4x (=800MHz) und 0,95V VID (Standard=1V) festgelegt. Bei 0,9V hatte ich nen Absturz. :(
Der maximale P-State liegt zur Zeit auf 8x (=1600MHz) und 1,4V VID (Standard=1,45V). Bis jetzt läuft alles prima. Nach weiteren Tests kann ich vielleicht noch etwas runtergehen (1,35V).
Wie sich das Ganze auf die Akkulaufzeit auswirkt wird sich zeigen. Kühler wird das Notebook aber sicher dadurch, hab nur noch keine Möglichkeit gefunden das nachzuprüfen (Everest zeigt nur die HDD temp an). :(

btw: gibt's sowas eigentlich auch für Linux?

Gruß,

Chris
 
Zurück
Oben Unten