Festplatten leiser machen

Peilo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
575
Renomée
1
Standort
Kleve
Guten Abend die Männer vom Fach

mein Problem besteht darin das meine Festplatte(n) seit geraumer Zeit
(also nicht erst seit gestern) so ein komisches brummendes Geräusch von sich geben.
Zuerst dachte ich das geht wieder weg. Das Schlimme ist das ich heute beim installieren von Far Cry fast einen Gehörsturz erlitten hab so laut war das.Ich denke mal, dass das so eine Art Materialermüdung ist.
Nun meine Frage:

Was kann ich dagegen machen?
Hilft da entkoppeln oder kann es sein das sie zu heiß ist?
Also subjektiv ist die Festplatte somit da kühlste in meinem Rechner
und ich hab schon nen Lüfetr der für ein bisschen luftzug sorgt.

Was kann ich tun, ich hab echt angst das die mir um die Ohren fliegt
 
Wenn's brummt dann hilft entkoppeln _meistens_ schon was. Wenn's mehr fiept dann nicht, dann musst dämmen. Ich würde einfach mal versuchen die Platten auszubauen und auf nen Schaumstoff auf dem Gehäuseboden zu legen. Wenn's dann besser wird bringt ne Entkopplung aufjedenfall was. Aber da musst du wiederrum darauf achten das die Platte im Luftstrom sitzt, sonst kann es passieren das sie zu warm wird.

MFG Max
 
Peilo schrieb:
aus diesem Posting

Guten Abend die Männer vom Fach

mein Problem besteht darin das meine Festplatte(n) seit geraumer Zeit
(also nicht erst seit gestern) so ein komisches brummendes Geräusch von sich geben.
Zuerst dachte ich das geht wieder weg. Das Schlimme ist das ich heute beim installieren von Far Cry fast einen Gehörsturz erlitten hab so laut war das.Ich denke mal, dass das so eine Art Materialermüdung ist.
Nun meine Frage:

Was kann ich dagegen machen?
Hilft da entkoppeln oder kann es sein das sie zu heiß ist?
Also subjektiv ist die Festplatte somit da kühlste in meinem Rechner
und ich hab schon nen Lüfetr der für ein bisschen luftzug sorgt.

Was kann ich tun, ich hab echt angst das die mir um die Ohren fliegt

Austauschen würde ich sagen,
mit so lauten Geräuschen hat sich bei mir ein Schaden angemeldet
1-2 Wochen hielt sie noch
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting

Wenn's brummt dann hilft entkoppeln _meistens_ schon was. Wenn's mehr fiept dann nicht, dann musst dämmen. Ich würde einfach mal versuchen die Platten auszubauen und auf nen Schaumstoff auf dem Gehäuseboden zu legen. Wenn's dann besser wird bringt ne Entkopplung aufjedenfall was. Aber da musst du wiederrum darauf achten das die Platte im Luftstrom sitzt, sonst kann es passieren das sie zu warm wird.

MFG Max

Werd ich mal ausprobieren
Danke für den tipp


Bahlermann schrieb:
aus diesem Posting

Austauschen würde ich sagen,
mit so lauten Geräuschen hat sich bei mir ein Schaden angemeldet
1-2 Wochen hielt sie noch

Ja nur das komische ist, dass das schon seit, mmhh grob geschätzt, 2 Monate so ist.
Und das Brummen kommt ein fach und verschwindet dann auch einfach so wieder :] .
Aber ich dank dir auch für den Ratschlag

Werd mal drüber schlafen und dann ma sehn was ich mach
Welche Festplatten(IDE) sind denn zu empfehlen?Am wichtigsten is mir die Lautstärke
Also so leiser wie möglich ;)
Nicht zu teuer weil ich brauch max. nur 100gB
 
Manche Festplatten werden mit der Zeit lauter - aber deine schein ja extrem laut zu sein wenn man beim FarCry installieren fast einen Gehörsturtz bekommt :)

Folgendes kann man bei funktionierenden Festplatten machen die über AAM verfügen:
Mit einem Tool wie z.b Hutil die allgemeine Geräuschkulisse senken - allerdings werden die Platten dann auch minimal langsamer.
Bei deiner Platte hilft das nix - das Brummen kommt woanders her...woher weiß ich auch net *buck*
 
Peilo schrieb:
aus diesem Posting

Welche Festplatten(IDE) sind denn zu empfehlen?Am wichtigsten is mir die Lautstärke
Also so leiser wie möglich ;)
Nicht zu teuer weil ich brauch max. nur 100gB

Hi,

ich meine, dass die Marken Hitachi, Seagate, Western Digital und Samsung die Besten sind. Aber jede Marke auf seinem Gebiet. Ich glaube, da werden mir auch einige zustimmen. Die Hitachi Festplatten bringen die beste Leistung - sind aber auch teuer. Die Seagate Festplatten sind auch sehr schnell und sogar relativ günstig aber dafür auch etwas lauter. Die neuen Samsung Festplatten sind mit Abstand die leisesten Festplatten, dafür aber auch nicht so schnell wie die beiden anderen Hersteller. Die Platten von Western Digitial sind in letzter Zeit auch recht leise u. schnell geworden. Ein guter Kompromiss. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir zwei davon hole.
 
Brummen (reines) - deutet hin auf Resonaz. Also entkoppeln und/oder Einbauplatz wechseln/Befestigung(en) auf festen Sitz überprüfen.

Nicht vergessen, mal den Stromstecker / Strang zu wechseln. Könnte sein, das bei temp. Lastwechsel die Platte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird und sich durch diskontinuierliche Motorumdrehungszahlen eine nicht gewünschte Schwingung aufbaut.
 
Zurück
Oben Unten