Raid-0 funktioniert nicht!

blubber-m

Lieutnant
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
85
Renomée
1
Hi Leute , also wenn ich XP im RAID-0 installieren möchte, funktioniert das nich!

Mein Sys: AMD64 3200+ Venice
ABIT Fatal1ty AN8 SLI
512MB Kingston HyperX (zur Zeit..Dualchannel nicht kompatibel)
XFX 6800 Ultra
2x Samsung HD120IJ SATA II

Ich stell alles normal ein, auf stripped und 16k , installiere die treiber von der Diskette (hab auch die neuesten versucht) , windows wird normal installiert.
Sobald alles auf die Platte kopiert wurde und das letzte mal bevor ich auf dem desktop lande neugestartet wird, erscheint kurz nch dem Windows Logo folgender Bluescreen:

Unmountable Boot Volume

Hab schon in anderen Foren gelesen, das man das mit der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk /P /R oder fixboot korrigieren kann, brachte aber keine Besserung!
Auch mehrmalige Windows Neuinstallationen brachtn am Ende den selben Fehler.
Als 2 normale Festplatten ohne Raid-0 funktioniert jedoch alles tadellos!
EDIT:Habe auch fixmbr versucht, ohne Erfolg! Bei chkdsk /P /R steht außerdem das der Fehler nicht zu beheben ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne isse nich :(
EDIT: Also soll heißen hab ich auf ner Extra CD und installier ich immer erst danach.
 
So ich wollt wissen obs funzt und habs jetzt doch versucht..neues Problem ;D ich finds langsam selber lustig -lol-
Also ich habe das SP2 mit dem Windows Unattended CD Creator integriert, das selbe habe ich mit den SATA Treibern (Raid Class und Storage Controller) gemacht, da sonst der Fehler gemeldet wird, er könnte den Treiber nicht von der Diskette auf die Platte schreiben.
Windows wurde komplett installiert, jedoch startet er jetzt wieder neu, kurz nach dem Windows Logo, kam also noch kein einziges Mal auf den Desktop!
Das einzige was ich gemacht habe, die 2 Kingston Module so eingesteckt das es Single Channel ist, vom MB wirds als DDR333 erkannt (double sided), ich lass es aber vom SPD bestimmen also mit DDR400 2T .
Hab allerdings mit einem RAM Modul noch kein Raid-0 versucht, aber daran liegts bestimmt nicht.
Ich hoffe es hat einer ne Idee, auf jeden Fall kommt Bluescreen, wie kann man das automatische Neustarten vll. im Bios abschalten??
 
Ist zwar kein direkter vergleich, aber bei Asus Boards zb ist eine kombination mit 2 Modulen und Singlechannel nicht fehlerfrei, falls überhaupt möglich. Kann zwar sein dass es bei Abit anders ist aber wenn es im Handbuch nicht erwähnt wird, würd ich probeweise mit einem Riegel fahren oder die beiden zumindest mal nur mit 333 betreiben um zu sehen ob es eine Besserung bringt.
 
Also ich hab jetzt auf AUTO gestellt, so dass der Speicher vom MB nur mit 333 MHz getaktet wird, jedoch hab ich immer noch den Bluescreen.
Im Handbuch ist auch erwähnt das Doublesided Module im Singlechannel bei Belegung von 1+3 oder 2+4 nur mit 333 MHz taktet, wobei die Singlesided auch 400 Mhz schaffen.
Das doch dumm , will meinen GB behalten und Raid-0 ^^ , der Speicher verkauft sich grad schlecht und da hab ich 0 Bock wieder auf neuen zu warten :(
 
Mir fällt leider nur noch die Möglichkeit mit einem Modul ein, da würd ich dann auch beide mal getrennt testen. Noch besser wäre natürlich mal komplett anderen Speicher zu testen aber dazu müsstest du jemanden im Bekanntenkreis heben der seine Riegel kurz entbehren könnte.
Sonst bin ich leider ratlos
 
pprr schrieb:
aus diesem Posting

Mir fällt leider nur noch die Möglichkeit mit einem Modul ein, da würd ich dann auch beide mal getrennt testen. Noch besser wäre natürlich mal komplett anderen Speicher zu testen aber dazu müsstest du jemanden im Bekanntenkreis heben der seine Riegel kurz entbehren könnte.
Sonst bin ich leider ratlos

Hm naja ich versuch jetzt nochmal ne XP Installation ohne RAID, wenns dann funktioniert müsste ja ne Platte defekt sein? Obwohl ich auf beide zugreifen kann ???
 
So ich bin ratlos, ohne RAID funktioniert mein Sys auch mit dem 1GB RAM bei DDR400, also ist es nen Treiberproblem oder?
Ich verwende die Treiber aus dem neuesten AMD Paket 6.66 von Nvidia,die sich in dem SATARAID Ordner für XP befinden.
 
Ich tippe auch auf ein Treiberprob. Versuch doch einmal eine ältere Version (am besten die, die mit dem MoBo beiliegender CD geliefert wurde). Nicht immer ist das neueste auch das Beste.
 
-g- daran hab ich auch gedacht, dem MB lagen die Raid Treiber in Version 1.2 bei.
Aber auch bei denen ist nicht an ein ordentliches Starten von Windows zu denken.
 
Dan tut's mir leid, kein Plan -außer Treiber-/Chipsatzprobs- mehr, da ich Raid0 grundsätzlich nicht einsetze (und schon gar nicht mehr die von Nvidea.. *gg*).
 
Zurück
Oben Unten