Dual Channel RAM für ASUS A7N8X-E Deluxe

Blade1109

Cadet
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Leute (bin neu hier), ;)

Ich will mir für mein Mainboard (ASUS A7N8X-E Deluxe) ein paar Dual Channel Rams holen.
So, ich hab jetzt schon in der Anleitung gelesen, das ich mir auf jeden Fall DDR400 (PC3200) holen soll.
Dann hab ich noch auf der Website von ASUS geguckt und die kompatiblen RAM-Chips angeschaut.
Hab natürlich ein paar gefunden.
Da hab ich mir dann z.B. den RAM-Chip "Corsair CMX512-3200c" rausgesucht, aber wenn ich nach dem in KM-Elektronik suche, dann zeigt der mir nur einen einzelnen RAM an, den ich kaufen kann.

Muss ich mir da jetzt zwei davon kaufen, oder gibt es Dual Channel-RAMs nur im Paket, wo man 2 gleichzeitig kaufen muss?! *noahnung*
Und was für RAMs würdet ihr mir vorschlagen.
Zeigt mir mal bitte ein paar Links. (am besten bei KM, da würde ich die gern kaufen)

PS: Wenn ich bei KM auch nach den Infineon RAMs schau, steht da zwar irgendwas von wegen, (Zitat!) "Speziell die Einführung von Dual-Channel-Chipsätzen trieb die Systemperformance nach oben und schuf so die Notwendigkeit für diese Hochleistungschips...", aber nichts, das das überhaupt Dual Channel RAMs sind!

Also, helft mir bitte weiter, ich weiß, ich hab ein bischen zu viel getextet, aber das geht eben nicht anders, SORRY! :-[ :]

MfG Blade1109
 
Es gibt keine Dual-Channel Speicherbausteine !! Das ist alles ein Trick um Dir mehr Geld aus der Tasche zu leiern. Das sind immer zwei baugleiche normale PC-3200 Speichermodule.

Wenn Du ordentlich per FSB übertakten willst dan besorge Dir Low-Latency PC-3200 Speichermodule. Wenn OC nur in geringem Rahmen über den FSB erfolgen soll dann raicht auch normaler PC-3200 z.B. MDT (www.mdt.de). Finger weg von Kingston/Corsair Value Select oder so ähnlich denn das ist in der Regel Speicher mit lahmen Timings der nicht viel mehr mitmacht als spezifiziert.
 
Denniss schrieb:
aus diesem Posting

Es gibt keine Dual-Channel Speicherbausteine !! Das ist alles ein Trick um Dir mehr Geld aus der Tasche zu leiern. Das sind immer zwei baugleiche normale PC-3200 Speichermodule.

Wenn Du ordentlich per FSB übertakten willst dan besorge Dir Low-Latency PC-3200 Speichermodule. Wenn OC nur in geringem Rahmen über den FSB erfolgen soll dann raicht auch normaler PC-3200 z.B. MDT (www.mdt.de). Finger weg von Kingston/Corsair Value Select oder so ähnlich denn das ist in der Regel Speicher mit lahmen Timings der nicht viel mehr mitmacht als spezifiziert.

Immer diese aussagen ohne halt :] Ich habe schon Corair Value select gesehen die 250FSB mit 3-3-3-11 1T laufen sehen. Sowie ich auch MDTs damit gesehen habe. Ich hab auch schon selber ein MDT gehabt der überhaupt nicht zu übertakten war. Also ist immer eine sache des Glücks. dazu ist es egal ob Corsair Value oder MDT. Er kann sich genauso gut irgendwelche billigen UTTs kaufen und dann jagt er 3,3V oder mehr rein und die laufen immer mit 250FSb 2-2-2-5.
 
kauf dir einfach billige infineon oder Samsung und spar des geld in corsair und co für eine größere Graka. Übertakten is zwar schön und gut aber letztendlich isses blödsinn.

mfg G.willi

PS: die Dualchannel RAM wurden vom Hersteller oder Shop getestet das sie sicher zusammen als Dualchannel laufen.
 
Auf meinem A7N8X-Dlx liefen die MDT´s gar nich. Hab mich deshalb an die Mainboardrefernz gehalten und Corsair XMS Riegel geholt.

Mit diesen funktionierte es bestens!!!

Du kannst natürlich Glück haben und es funktioniert auf Anhieb, ich ich hatte keine Lust mehr, mich auf großartiges Rumprobieren einzulassen.

A.
 
Also bei mir ASUS A7N8X Del.) laufen sowohl die MDT als auch die Corsair nur dass sich die Corsair besser übertakten lassen, dafür sind sie auch deutlich teurer.
 
Der erste ist erheblich zu teuer, der zweite geht, zum dritten Angebot würde ich dir nur raten, wenn du auch wirklich soviel Speicher brauchst, oder das Geld nicht so wichtig ist.

Ansich alles drei gute Rams.

btw: Bei mir läuft auch ein MDT PC400 512er mit nem TwinMos PC400 512er im Dual Channel auf dem A7N8X-E.
 
Moin,

diese hab ich auf dem selben Board und die laufen und laufen und....

Hab keinen blassen Schimmer, was da unterm heatspreader ist, hatte Sie aber auf nem DFI auch schon auf 240.


bis denn
 
Für mich sieht´s nicht danach aus, als ob Blade 1109 ocen will, daher sind die Rams doch erheblich überteuert.
 
Nimm MDTs doublesided und gut is! Meine 2x 512 und 1x 1024 (alle doublesided) gehen bis 225MHz@2-3-3-11-1T@2,7V im DualChannel auf meinem A7N8X-E Deluxe (Bios 1013) absolut rockstable und hab auch kein Nforce2-Board (eigentlich überhaupt kein Board!) gefunden, wo die nich sauber laufen... --> IMHO gibts nix kompatibleres als MDT - und das schon seit SDRAM-Zeiten!
Und OC is mit denen eigentlich so bis mind. 220MHz locker drinne - übrigens auch mit den ganz neuen...
 
Also doch eher so was?!

SPE 1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)

SPE 512MB MDT PC-400 CL2.5 (16-Chip)

Das Problem ist nur, das ich mir eher 2x1024 RAM holen will, weil ich momentan zwei RAM mit 256MB von Infineon drin hab (die aber nicht auf Dual Channel laufen), die nur DDR333er-RAMs sind und somit würden die anderen (da ich mir DDR400er-RAMs holen will) runtertakten auf 333. Deswegen muss ich die beiden raus bauen, die ich momentan drin hab und hätte dann nur noch ein 1024 RAM?!

PS: @themk: Was bedeutet in deinem Satz (Zitat:) "Für mich sieht´s nicht danach aus, als ob Blade 1109 ocen will, daher sind die Rams doch erheblich überteuert."?
Oder hast Du Dich nur verschrieben?

Muss man da noch was einstellen, das die RAMs auf Dual Channel laufen?

MfG Blade1109
 
Wie kommst du darauf, dass dein Ram nicht im Dual Channel Modus läuft?
Hast du das irgendwo überprüft/nachgesehen?


Aber ich glaub´, ich hab´ da schon ne Idee..


Dual Channel ist keine Funktion des Rams, sonden eine des Chipsatzes, bzw. um genauer zu sein eine des Speicherkontrollers. (der zumeist im Chipsatz liegt - außer bei den aktuellen Athlon 64, da liegt er direkt in der CPU)
Daher ist es nicht damit geschehen, einfach zwei Module einzubauen.


Dual Channel bedeutet ja sowas wie "zweifacher Kanal".

Du hast also zwei (64 Bit breite) Speicher-Kanäle auf deinem Board. Bei einem Board ohne Dual Channel, also einem mit Single Channel, teilen sich mehrere Module zwangsweiße den einen vorhandenen Kanal. Das heißt also auch, sie teilen sich dessen Bandbreite (= Geschwindigkeit).


Das A7N8XE deluxe hat, wie die meisten NF2 Boards, 3 Ram-Slots.

Zwei diese Slots teilen sich nun einen Kanal, der dritte Slot hat den anderen für sich allein.
Meine Annahme ist nun, dass du die beiden Module in den beiden ("von vorne gesehen") linken Slots verbaut hast. Diese beiden Slots teilen sich jedoch den einen Kanal.
Um Dual Channel zu nutzen, musst du eines der Module in den einzeln liegenden, rechten Slot stecken.

Vom Mainboardhersteller ist das so vorgesehen, dass man die beiden Module für Dual Channel in die beiden blauen Slots steckt.

Ich hoffe, meine Annahme war jetzt nicht falsch ;D
Schau mal nach :)


PS: Dual Channel ist übrigens kein Feature, für dessen Nutzung man neuen Ram kauft. Da es in den meisten Anwendungen nur sehr wenig bringt.

PPS: Ocen kommt von "overclocken", also übertakten. Da du von übertakten jedoch bisher nichts erwähnt hast, ging/gehe ich davon aus, dass du "normalen" Ram suchst.

PPPS: Vielleicht lohnt sich für dich neuer Ram aus anderen Gründen, zB weil die 512MB einfach zu wenig sind. Daher wäre es hilfreich, wenn du jetzt immer noch gedenkst, dir neuen Ram zu kaufen, zu wissen was du mit deinem System anstellst, und wie deine anderen Komponenten genau aussehen. (zB die Graka, aber auch alles andere ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blade1109,

wenn du nicht übertakten möchtest kann ich dir die Corsair VS empfehlen.
Der Speicher ist sehr preiswert und es sind absolut keine Inkompatibilitäten bekannt, was mir ja wichtig wäre... ;)

Achtung: Infineon kann auf diesem Asus Probleme machen!

Gruß
Zwen

Edit: Ein guter Artikel zur richtigen Konfiguration eines nForce2 basierenden Mainboard: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/
 
Also, deine Annahme ist korrekt, meine beiden (Infineon-)RAMs sind in den beiden linken Slots. (also kein Dual Channel!)
(Was mich zu Dir bringt Zwen, bis her sind die zwei RAMs gut gelaufen, oder von welcher Art von Problemen sprichst Du?)

Bin aber bis jetzt davon ausgegangen, das ich das irgendwo einstellen müsste (im BIOS z.B.) und das man spezielle RAMs benötigt, was ich nun aber nach Deiner Beschreibung definitiv ausschließen kann. (DANKE! ;D )

Hatte bis jetzt noch nie einen RAM übertaktet (weiß auch gar nicht, wie's funzt. *noahnung* ) und hatte es auch nicht vor.

Bis jetzt hab ich zwar nur: AMD Athlon XP 2600+/ 512MB DDR-RAM/ Geforce 5600 Ultra mit 256MB 64Bit , aber ich wollt mir dann auch bald ne neue Grafikkarte zulegen (hab an ne ATI Radeon 9800 [bessere sind mir zu teuer! :) ] gedacht) , nachdem ich mir neue RAMs und ein neues Netzteil zugelegt habe, von daher hätte ich schon gerne ein bischen mehr als 1024MB.
Aber muss ich mal schaun.

MfG Blade1109
 
Gut, dann läuft er jetzt im Dual Channel? :)


Hatte bis jetzt noch nie einen RAM übertaktet (weiß auch gar nicht, wie's funzt. ) und hatte es auch nicht vor.

Das geht über´s BIOS, ist jedoch meiner Ansicht kaum interessant, da Übertakter-Ram meist horrend viel kostet, und man damit dann vielleicht 10% mehr Performance hat. (und das auch nur, wenn man auf 300MHz oct, und auch da bin ich mir nicht sicher - Benches wären dazu echt mal interessant)
Da gibt es besseres, in das man sein Geld investieren kann.


(hab an ne ATI Radeon 9800 [bessere sind mir zu teuer! ] gedacht)

Wieviel darf sie maximal kosten?

9700-9800pro haben meist nur gebraucht (zwischen 60€ und 85€) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ab 135€ gibt es schließlich schon eine normale 6800 mit 128MB.

2 Links zu den günstigen 6800ern:
http://www.geizhals.at/deutschland/a109357.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

Danach lohnt sich, zumindest auf dem AGP Sektor, erst wieder die X800pro für 200€.


nachdem ich mir neue RAMs und ein neues Netzteil zugelegt habe, von daher hätte ich schon gerne ein bischen mehr als 1024MB.

1024MB sollten es bei modernen Spielen schon sein.
Bei manchen lohnen sich sogar schon 2GB.
Leider sind derzeit 1024MB DDR400 Riegel total vergriffen, weshalb sie derzeit bei ~100€ angesiedelt sind.
Immerhin kosten im Vergleich dazu 2x512MB nur 80-85€.

Wenn du Ram hungrige Spiele spielst (derzeit BF2 & FEAR), oder andere Anwendungen mit viel Ram Bedarf hast (zB Bildbearbeitung), kannst du also auch über 2GB nachdenken.

Allerdings würde ich dir dazu raten, erstmal in einen 1GB Riegel zu investieren.
Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass die Preise noch weiter steigen.

Dann könntest du in ein paar Monaten auf nen zweiten 1GB Ram Riegel aufrüsten.


PS: Erkundige dich beim NT gut.
kleine Anlaufstelle wäre mal das Netzteil-Roundup von Planet3Dnow:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/
 
Hab gelesen, das eine neue "MSI RX9800 Pro-TD128" nur 110 EURO kosten soll (, selbst hab ich aber noch keine gesehen) und die soll im Preis/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut sein.

Bei den 2 Grafikkarten ist mir die erste zu teuer (im Versandbereich) und die hat auch keine guten Bewertungen. Die 2te würde ich mir holen.
Aber da müsst ich dann noch ein bischen sparen (hab ja bald Geburtstag ;D ), so viel Geld für alles zusammen hab ich jetzt nicht.

Du meinst, das ich mir nur einen einzelnen DDR-RAM holen soll? (Also ist es nicht unbedingt nötig, das man sich ein RAM-Paket kauft, bei dem die Speicher auch wirklich getestet wurden, das sie auch gut im Dual Channel laufen?)

1024 wären auch erst genug, viel mehr Leistung benötigen meine Spiele wirklich nicht unbedingt (außer im LAN ist es nie verkehrt ein bischen mehr RAM drin zu haben als 512)

PS: Wie kann ich mir die Netzteile anschauen, ich werd immer zu so einer SCH*** Acrobat Reader-Seite weitergelinkt! :[ 8-(

Da seh ich aber auch, das das 85 Seiten sind! (Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir das alles durchzulesen, zu mal ich auch nur ISDN hab und es da keine Flat gibt.)



PSS: Kann mir jemand vielleicht mal sagen, was für ein Netzteil hier gut ist, das sind zu viele?!
PC-Netzteile KM-Elektronik



MfG Blade1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten