Merkwürdiges verhalten mit ATI-Treiber unter XP x64

knucklehead23

Commodore Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
354
Renomée
1
Standort
Hamburg
Moinsen,

ich habe vorhin mein System mit XP x64 neu aufgesetzt. Dabei habe ich ein extrem merkwürdiges Verhalten im Zusammenhang mit dem ATi Catalyst (5.7 und 5.8) festgestellt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Windows installiert, deutsches Sprachpaket eingerichtet, ATI-Treiber drauf (nicht CCC). Funktioniert einwandfrei. Zweites Benutzerkonto eingerichtet (Administrator), mit diesem angemeldet - keine ATI-Optionen mehr in den Eigenschaften der Grafikeinstellungen (3D-Funktionen, Optionen, Drehung, etc.). Wieder als normaler Admin angemeldet - auch keine Grafikoptionen. Treiber als Admin neu installiert, Reboot, Optionen wieder da. Als anderer Benutzer angemeldet, Optionen wieder weg. Hmpf. Insgesamt lässt sich folgendes beobachten:

1: Arbeite ich als normaler Administrator, ist alles ok.
2: Melde ich mich mit einem anderen Benutzerkonto mit Admin-Rechten an, sind die Optionen verschwunden.
3: Melde ich mich anschließend wieder als normaler Admin an, bleiben die Optionen verschwunden.
4: Installiere ich die Treiber als Admin wieder neu bleibt alles ok, bis ich mich wieder als anderer Benutzer anmelde, sonst wieder gleiches Spiel wie oben *motz*

Gebe ich dem zweiten Benutzer allerdings nur eingeschränkte Benutzerrechte, bleiben o.g. Fehler aus. Die Probleme scheinen also nur aufzutreten, wenn man nachträglich ein weiteres Benutzerkonto mit Adminrechten anlegt. Alles sehr dubios. Dazu kommt noch, dass der neu angelegte benutzer den Treiber nicht richtig installieren kann (Mittendrin erscheint eine Fehlermeldung, dass ein Registrierungsschlüssel nicht erzeugt werden konnte).


Kann sich Jemand dieses Verhalten erklären?


TIA

Jan
 
Das Verhalten kann ich auch nicht erklären. Bei mir läuft der Cata 5.8 mit CCC (das erste mal, dass ich CCC benütze) bislang einwandfrei. Als Admin installiert, als Admin und als User mit Adminrechten benützt - keine Probleme. Andere Konstellation hab ich noch nicht benützt.
Aber ich hatte vor dem Cata 5.8 ein merkwürdiges, wenn auch ein ganz anderes, Problem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2360831#post2360831

Ciao,
Ray
 
Zurück
Oben Unten