Bestimmte Frage zu Konvertierung von MP3-Files

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
also, ich wollt schon mal immer etwas wissen bezüglich der komprimierung und der damit verbundenen tonqualität bei mp3 und hab mal daher einen kleinen eigentest gemacht...

und zwar ists bei mir so, dass ich prinzipiell alle meine songs die ich mir von der CD rippe (gekaufte CDs :P) auf 128kbit des mp3-codecs runterkomprimiere....

da hab ich mich gefragt "was ist eigentlich, wenn ich von hoher qualität (wav) auf ne niedrige mp3-qualität (96kbit) runtercodier und dann wieder auf hohe mp3-qualität (192kbit)"

naja, gesagt getan...und jetzt ists bei mir so, dass ich keinen unterschied zwischen 96kbit und 192kbit höre (ich muss dazu sagen, ich habe BEWUSST die datei wieder "hochcodiert" die zuerst auf 96kbit lag)

ist es jetzt so, dass die qualität, die "verloren" geht, nicht wiederhergestellt werden kann (wie es eigentlich die logik vemritteln sollte) oder kanns an was anderem liegen?

weil mich auch eins gewundert hat - ich rippe und codiere mit CDex 1.50 - und die Qualität ging generell EXTREM runter (also, sehr stark subjektiv bemerkbar) - könnt es eventuell IRGENDWIE an CDex selber liegen?

weil, die songs, die ich runtercodiert habe, hörten sich auf einmal so "platt" an....
 
Ich denke mal es ist, wie du schon gesagt hast, einfach nur logisch, dass verlorene Information nicht wieder hergestellt werden kann.
Hab ich dich richtig verstanden, dass du keinen Unterschied zwischen der 96kbit Datei und der 192kbit hörst? Auch das ist logisch, da die 192er nicht mehr mehr Informationen beeinhalten kann, als ihre 96kbit Ausgangsdatei.
Komprimier die File doch mal auf das niedrigste, was dein Prog hergibt...also 64kbit/s oder sonstwas. Dann schraubst du wieder hoch und hörst es dir nochmal an. Vielleciht wirds dann deutlicher...
 
p4z1f1st schrieb:
weil mich auch eins gewundert hat - ich rippe und codiere mit CDex 1.50 - und die Qualität ging generell EXTREM runter (also, sehr stark subjektiv bemerkbar) - könnt es eventuell IRGENDWIE an CDex selber liegen?
Also wenn du von CD auf 192 kbit/s ripst, solltest du zur CD keinen Unterschied hören können (auch wenn manche behaupten, sie könnten es :]). Auch auf 128 kbit/s hört man bei einem guten Rip keinen Unterschied (außer vielleicht ein Klassik Enthusiast mit 'ner 20.000 € Anlage).
Ich mache das Mit Audiograbber + Lame Codec.
 
Ich wage mal zu mutmaßen, daß allein durch das recodieren ein Qualiätsverlust entsteht. Das könnte jedenfalls auch die schlechtere Qualität erklären, die du durch die Konvertierung festgestellt hattest.
ist es jetzt so, dass die qualität, die "verloren" geht, nicht wiederhergestellt werden kann
Meines Wissens ist es so (da ja verlustbehaftete Komprimierung).
Gibt übrigens eine 1.51er Version.
 
stimmt schon dass man aus ner 96kbps mp3 keine mit 192 rausholn kann

hier müsstest du alles finden was du über audio-formate wissen willst.

ich persönlich benutze eac mit dem lamecodec (192vbr) und höre keinen unterschied zu ner normalen audio-cd
 
Zurück
Oben Unten