ATI reduziert Umsatzvorraussage deutlich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gegenüber früheren Vorraussagen hat ATI Technologies die Umsatzerwartung für das firmeneigene 4. Geschäftsquartal stark zürückgenommen.

Statt eines Umsatzes zwischen 550 und 680 Millionen Dollar, geht man nun nur noch von 465 bis 480 Millionen Dollar aus. Als Begründung gab man Probleme im Desktop PC Bereich an, mit geringeren Verkaufsmengen und reduziertem durchschnittlichen Verkaufspreis der Produkte. Des Weiteren erwartet man nun nur noch eine Gewinnmarge im einstelligen Prozentbereich, vor kurzem wurden noch 29% bis 30% als Ziel ausgegeben.

Verspätete Produkte, Probleme in der Fertigung, sowie die unendliche Geschichte von Southbridges mit mangelhafter USB-Implementierung scheinen zu den Ursachen zu gehöhren.
 
Sieht nicht gut aus wie ATi

Sie haben die langsamere Karte
Sie haben keinen neuen Shader
Die Karten sind teurer als die nVidia Karten

Puhhh, ATi muss sich schnell was einfallen lassen... :-[
 
computerblicker schrieb:
aus diesem Posting
Sie haben die langsamere Karte

Die Karten sind teurer als die nVidia Karten

Ersteres stimmt nur auf den High-End, etvl. SLI Bereich bezogen, letzteres derzeit nur im Falle von AGP Mid-Range.
 
Ja stimmt schon, kam ja demletzt die Meldung dass ATi mehr Geld durch ihre Mid oder Low-Range Karten macht, aber, so viel wirds nicht gewesen sein wenn sie jtzt so viel Miese machen....:(

Mit dem letzten Satz von mir also mit dem "teuer als" wollte ich eigentlich einen Preis/Leistungsvergleich anstellen, und da hat ATi meiner Meinung nach die Nase hinten oder?
 
computerblicker schrieb:
aus diesem Posting
Mit dem letzten Satz von mir also mit dem "teuer als" wollte ich eigentlich einen Preis/Leistungsvergleich anstellen, und da hat ATi meiner Meinung nach die Nase hinten oder?

So sieht´s derzeit aus:
AGP:
gebrauchte billige AGP Karten unter 95€ führt ATI, da die 9700-9800pro Generation bekanntlich den FXen überlegen war.

Zwischen 105-185€ führt dann wieder NVIDIA, mit 6800le ab 105€, und 6800 128MB ab 135€.

Ab 200€ ist die X800pro der billigste Einstieg in´s High-End Segment. (schwankt aber etwas im Preis)

Ab ~260€, sind die 6800gts wieder interessanter
Wobei - 60€ für 5% zusätzliche Leistung, und SM3.0?
Lohnt sich eigentlich kaum.

PCIe:

unter 100€ für Spieler recht uninteressant

~100€ X700pro

150€ X800gt 256MB (spielt im selben Preissegment wie die langsamere 6600gt mit 128MB)

ab 180€ normale X800 256MB
bzw. etwas teurer, die 6800 256MB

245€ X800xl

ab 270-280€ 6800gt

bei Angeboten die X850xt

und dann irgendwann die 7800gtx


Da bald eine neue Generation ansteht, würde ich jedoch nicht mehr zuviel Geld in eine der derzeitigen High-End Karten investieren.
 
Hammerhart!!!!!!

Gestern abend nachbörslich -15%, jetzt +3%. Wer da zu Handelsbeginn aus Angst verkauft hat, schaut jetzt ganz schön blöde in die Röhre. :o ;D

w
 
computerblicker schrieb:
aus diesem Posting

Ja stimmt schon, kam ja demletzt die Meldung dass ATi mehr Geld durch ihre Mid oder Low-Range Karten macht, aber, so viel wirds nicht gewesen sein wenn sie jtzt so viel Miese machen....:(

Mit dem letzten Satz von mir also mit dem "teuer als" wollte ich eigentlich einen Preis/Leistungsvergleich anstellen, und da hat ATi meiner Meinung nach die Nase hinten oder?

anscheinend, so genau kann man das nicht sagen denn die Musik (Umsatz) wird immernoch im OEM-Geschäft gemacht, das Geschäft mit den Endkunden ist ein kleines Bonbon aber nicht mehr.
Man müsste mal die Konditionen kennen die ATI/Nvidia bei den großen OEM´s machen dann könnte man mehr zum Thema sagen.
 
Zurück
Oben Unten