2 Dateien lassen sich nicht löschen

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Ich hab mein Windows neu draufgemacht und zur sicherheit den Order Dokumente und einstellungen umbenannt damit ich die Daten dann davon Backuppen kann. Jetzt hab ich da 2 Steien Drin, 0 Byte groß, haben komische Namen die ich nicht löschen kann. Auch mit Windows PE gings nicht,

Es kommt immer die Meldung "vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.".

Ein Vollständiger Diskcheck blieb auch ohne Erolg... Die Platte ist ganz.

Achja, dieDateien befinden sich in diesm Pfad: C:\doku&einst alt\Dani\Anwendungsdaten\SecuROM\UserData
 
Da ist wahrscheinlich auch eine Readme drin (falls Du die nicht schon gelöscht hast):
readme.txt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLEASE DO NOT DELETE THE FILES IN THIS FOLDER BECAUSE YOU MIGHT LOOSE ESSENTIAL DIGITAL RIGHTS.
READ BELOW
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technical Information for the PC Administrator:

The files securom_v7_01.dat and securom_v7_01.bak have been created during the installation of a SecuROM protected application.
It guarantees more user convenience because the original disc does not have to be in the local drive at all times anymore.
It is necessary for copy protected CDs, demo versions and protected software downloaded from the Internet.
The file contains your licences for all products which are SecuROM protected, therefore it will not be deleted automatically.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLEASE DO NOT DELETE THE FILE BECAUSE YOU MIGHT LOOSE ESSENTIAL DIGITAL RIGHTS.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The information contained in securom_v7_01.dat will not be transferred to any other computer without your permission.

This security system is connected with a MS Windows Service called "SecuROM User Access Service".
This module is started automatically when launching a protected application if the user is logged in with Windows administrator rights.
In case users do not have administrator rights we recommend to keep it running.

See www.securom.com for further information

D.h. Kopierschutz von einem oder mehreren Spielen. Nach Beenden des genannten Windows-Diestes müßten die Dateien eigentlich löschbar sein. Allerdings werden dann die davon abhängigen Spiele wahrscheinlich meckern. (die Aussage "Sie werden beim Löschen wichtige digitale Rechte verlieren" ist natürlich eine blanke Lüge, erstens kann man Rechte dadurch nicht verlieren, zweitens hat man sowieso keine dank "angepaßter" Gesetze; was man verliert, ist die Möglichkeit, das Spiel, was man bezahlt hat, nutzen zu können, ohne daß man einen "illegalen" no-CD-Crack benutzt - aber das ist ne andere Problematik...)

Aber abgesehen davon, wenn Du ein Backup machen willst, mußt Du ja nicht jedes Verzeichnis einzeln kopieren, sondern kannst ja Backupprogramme wie Ghost oder Acronis usw. benutzen. Ich bin ziemlich sicher, daß man aus den Images ggf. auch einzelne Dateien extrahieren und wiederherstellen kann.
 
Also die beiden Tateien haben die Namen:

ЃϵϳЅЂϿϽϯІχϯπρϯϸϹϴϴϵϾ
und
ЃϵϳЅЂϿϽϯІχϯπρϯϸϹϴϴϵϾϻϵЉ
.

Wie schon gesagt, vor der Neuisntallation hab ich einfach den Ordner umbenannt, dann den Windows Ordner geslöcht und dann neuinstalliert.
Einen Derartigen Dienst hab ich nicht gefunden (hab ja das Problemm schon gleich nach er Neuisntallation gehabt. Aus den Umbenannten Ordner hab ich nur das rauskopiert was ich brauchte- die Dateine waren da nicht dabei.

Auch kann kein Programm auf den Ordner zugreifen, da der ja nix mehr zu bedeuten hat.
 
Könntest ja im abgesicherten Modus booten bzw. nur mit der Konsole, und dann den Ordner löschen, dann sollte es eigentlich gehen.

Aber schon recht dreist, wie einem mit diesem unerwünschten Mist der Rechner zugemüllt wird.
 
Manchmal nisten sich Kopierschutzprogramme auch als Treiber ein. Auf meinem System findet sich unter den Nicht-PNP-Treibern einige Einträge zum StarForce Kopierschutz:

1.) StarForce Protection Environment Driver v6

2.) StarForce Protection Helper Driver

3.) StarForce Protection Helper Driver v2

4.) StarForce Protection Synchronization Driver


Vielleicht verewigt sich ein SecuROM Kopierschutz ebenfalls als Treiber im System.
 
Zurück
Oben Unten