Können zu kurze Latenzen den Ram schrotten?

Superboy

Lieutnant
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
Zuhause
Hi @ all,

ich hab bei meinem Pc jetzt mal die Ram-Latenzen auf 2-2-2-6 gestellt, der Rechner lief eigentl. auch Stabil damit (bis auf Doom3).
Können solch enorm niedrige Latenzen den Ram oder den Chipsatz zerstören?
Mein Ram stammt von Samsung und taktet mit 266MHZ.

Grüßle ;D
 
Nein, dadurch kann es nur passiern, dass Signale zu einem Zeitpunkt abgefragt werden, die ihren Endzustand noch nicht erreicht haben.
 
Superboy schrieb:
ich hab bei meinem Pc jetzt mal die Ram-Latenzen auf 2-2-2-6 gestellt, der Rechner lief eigentl. auch Stabil damit (bis auf Doom3).

Bedenke aber, daß bei Arbeitsspeicher, der hart an der Grenze, bzw. schon oberhalb der Grenze läuft (sonst würde Doom nicht abstürzen), einzelne Bits umkippen und verfälscht werden können. Es kann also passieren, daß falsche Daten im RAM entstehen und bei manchen Operationen auf die Platte gelangen. Stell Dir vor, Du lädtst Dir ein Programm herunter und installierst es. Die Daten im RAM wurden verfälscht, und wenn es auch nur 1 Bit ist - so hast Du dann korrupte Dateien auf deiner Platte.
Worauf das hinausläuft, dürfte klar sein: Auf der Kiste würde ich jedenfalls außer Spielen absolut nichts laufen lassen oder aufbewahren, was irgendeinen Wert darstellt.
Mein Tip: Laß den Speicher auf den Werten laufen, für die er ausgelegt wurde. Alles andere ist meiner Meinung nach Käse.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Datenkoruption kann Dir sehr schnell die ganze Win-Installation zerstören, indem wichtige Systemdateien korumpiert zurückgeschrieben werden - oder bootest Du von CD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten