doublesided ram + athlon 64 = problem?!?

Jonock

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
344
Renomée
2
hallo,
ich hab mir vor ein paar monaten 2x 512 mb GeIL ram zugelegt (timings 2,5-3-3-6-2T) doublesided!!!
den hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID82&
dazu hab ich jetzt 2 fragen.
1) ich möchte meine zukünftige cpu (amd athlon 64 3000) ganz gerne übertakten, glaubt ihr das ist mit dem speicher möglich (den speicher will ich nicht übertakten, aber beim a64 übertakten hebt man ja den speichertakt mit an ). also hält der speicher ein paar mhz mehr aus??

2)man hört immer wieder, dass der athlon 64 probleme hat, wenn man z.B. 4x512 mb ram (doublesided) einbaut. das sollte doch mit dem venice behoben sein?!? oder hat der venice auch probleme mit 4x 512 mb ram?? das ist mir wichtig, weil ich vermutlich in ca. einem halben jahr auch 2 GB ram aufrüsten werde (vermutlich den gleichen GeIL ram) und somit 4x 512 mb (doublesided) hätte.

danke schonmal!!
grüße Joni
 
1) ich möchte meine zukünftige cpu (amd athlon 64 3000) ganz gerne übertakten, glaubt ihr das ist mit dem speicher möglich (den speicher will ich nicht übertakten, aber beim a64 übertakten hebt man ja den speichertakt mit an ). also hält der speicher ein paar mhz mehr aus??
-> das teilersystem des A64 ermöglich ja ein OC des prozessors, ohne den RAM zu übertakten ... von daher geht prinzipiell auch der billigste schrott-RAM ;)
was nun die GEIL Value blue angeht, isses (typisch für GEIL) immer n glücksspiel, wasm an bekommt. die verbauten chips können diese sein:
Hynix D43 (zickt gern aufm A64)
Hynix D5 (die alten sind OK, die neueren sind auch etwas zickig, können aber richtig gut gehen)
Infineon B-5 (relativ große unterschiede im potenzial ... kann man glück aber auch pech haben)
Winbond UTT BH-5 (ok, ohne VDimm von über 3V geht bei denen quasi nix, außer eben standard-takt, wenn man aber z.B. 3,2 oder 3,3V VDimm gegeb kann, gehen die gut ab, typische high-voltage-low-latency RAMs eben)


2)man hört immer wieder, dass der athlon 64 probleme hat, wenn man z.B. 4x512 mb ram (doublesided) einbaut. das sollte doch mit dem venice behoben sein?!? oder hat der venice auch probleme mit 4x 512 mb ram?? das ist mir wichtig, weil ich vermutlich in ca. einem halben jahr auch 2 GB ram aufrüsten werde (vermutlich den gleichen GeIL ram) und somit 4x 512 mb (doublesided) hätte.
-> auch der venice zickt mit 4 x DS, er zickt auch mit 4 x SS ... es ist aktuell n absoluter glücksfall, wenn man 4 module verbaut und dennoch 1T geht. das prob, dass der ram-takt auf 333MHz gedrosselt wird, is leider ebenso präsent, ist aber auch net so wild, schließlich kann man ja übertakten.

erfahrungswerte mitm E6-stepping sind noch rar ... schau mer mal.
 
mist!!! da werde ich wohl die 2x 512 mb verkaufen und mir jetzt einen 1 GB riegel holen und später nochmal den gleichen 1 GB riegel. könnt ihr da was empfehlen (aber bitte nicht für 150 Euro oder mehr). und er sollte eben das a64 übertakten mitmachen.

grüße Joni
 
Jonock schrieb:
aus diesem Posting

mist!!! da werde ich wohl die 2x 512 mb verkaufen und mir jetzt einen 1 GB riegel holen und später nochmal den gleichen 1 GB riegel. könnt ihr da was empfehlen (aber bitte nicht für 150 Euro oder mehr). und er sollte eben das a64 übertakten mitmachen.

grüße Joni

behalt doch deine beiden GEILs, teste aus, was sie packen ...
2GB lohnt aktuell eigentlich nur für boiling point und battlefield2. zudem sind die speicherpreise momentan recht hoch (tendenz sogar leicht steigend) und die verfügbarkeit ist auch net wirklich prickelnd.
 
Zurück
Oben Unten