Externe Platte von Maxtor

cheyohe

Captain Special
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
201
Renomée
0
Ahoi freunde des Personal Computers

ich will mit eine externe holen und zwar die Maxtor Ohne Touch 200 GB
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9UM02&

und zwar in Verbindung mit dem Neatgear WGT 634u
http://www.geizhals.at/deutschland/a91954.html

Ist die Platte ok oder gibt es "bessere" Alternativen.
Und wenn ich wollt könnt ihr auch eure Meinung zum Netgear abgeben.
Hab auf einer Seite leider viel schlechte Kritik gelesen.
Wisst ihr was darüber?
aber Primär gehts mir um die Platte


danke und bis denn
 
Hi,

Also ich kan Über Maxtor leider nix gutes sagen, hatte schon 2 mal umtauschen müssen weil defekt. zum schluß habe ich mir eine WD gekauft

LINK WD Extern

7.200U/min • 8MB Cache • 8.9ms

ich kann Über die WD nur gutes sagen auch in mein zweiten PC laufen 2 WD seit 3 jahre und sie laufen und laufen und.........


CU
 
Hmm naja ich hab bei mir 2 WD's drin. Und mir is die eine letztens komplett abgesoffen. Daher dachte ich mir hohl ich Maxtor.
Also haben wir beide schlechte erfahrungen gemacht.
d.h. 3er anbieter ;D
 
Meine zweite wahl würde dan sein Seagate

Link Seagate

Hat USB 2.0/Firewire und 8MB Cache


CU
 
HMm joah aber vom Design her find ich die Maxtor oder WD besser. Und der Ständer sieht auch nich sehr stabil aus.
 
Hmm, ich gebe dir recht das gehäuse von der seagate sieht nicht sehr stabil aus ;) aber man kann sie ja auch legen ;) und es hat ein backup funktion !! zitat: also das Ding ist in seiner Funktion zur einfachen \"Datensicherung für Nichtfachleute\" absolut genial

Link1: Computerland

Link2: Seagate home

Du kannst ja das Gehäuse ja auch extra kaufen und dann eine Ex-beliebige festplatte einbauen !!
 
Hmm, klingt ja ganz nett aber reichen die 1,4 Mio. Stunden ;D ;D
 
Locker

ich hab ausgerechnet dat ding läuft ca 160 jahre...
wenn bloß die garantie so lange wäre =)
 
hmmmm da wär ich mir ned so sicher ;)

Aber leider dreht dien bissl langsam.... ich mein Formel1 boliden kannste damit ja ned so jagen... ;)

cYa pl1zahd
 
Ja genau und nach 160 jahren geht die suche nach einer neuen Externen festplatte wieder los ;) und bei deinem glück gibt es Seagate da nicht mehr :)
 
zeraph schrieb:
aus diesem Posting

Hmm, klingt ja ganz nett aber reichen die 1,4 Mio. Stunden ;D ;D

naja, da hat alternate wohl die mtbf-angabe des herstellers etwas missinterpretiert.

Quelle : c't Ausgabe 01/2003 - IDE kontra SCSI - Seite 134/135

Mit der Spezifikation ist das so eine Sache. Hier wird gerne die MTBF zitiert, die Mean Time Between Failures. Getreu der wörtlichen Übersetzung könnte man meinen, dass eine Platte im Mittel so viele Betriebsstunden lang hält, doch so leicht darf man es sich mit der Interpretation dieser Zahl nicht machen. Übliche MTBF-Angaben liegen für aktuelle Festplatten nämlich in der Größenordnung einer Million Stunden, das wären 114 Jahre. Wie kommt es da, dass überhaupt Festplatten kaputtgehen.

Zahlenspiele

Die MTBF ist eine statistische Aussage über eine grosse Anzahl von Festplatten. Sie errechnet sich, indem man für eine bestimmte Stichprobe die insgesamt absolvierte Betriebsstundenzahl durch die Anzahl der Ausfälle in dieser Zeit dividiert. Umgekehrt lässt sich aus der MTBF die zu erwartende Anzahl an Ausfällen in einem bestimmten Zeitraum berechnen. Betrachtet man beispielsweise 1000 Festplatten mit einer MTBF von 1.000.000 Stunden, dann sind innerhalb eines Jahres (8760 Stunden) 1000*8760/1000000 = 8,76 Ausfälle zu erwarten. Die reale Anzahl an Defekten streut natürlich um diesen Wert. Weil MTBF so wenig anschaulich ist, gibt Maxtor inzwischen stattdessen die Annualized Failure Rate (AFR) an: sie beträgt in diesem Beispiel 0,876%.

zeraph schrieb:
Du kannst ja das Gehäuse ja auch extra kaufen und dann eine Ex-beliebige festplatte einbauen !!

in sachen garantie bieten seagate als auch maxtor auf externe produkte nur 1 jahr.

da wäre es evtl. intelligenter, wenn man sich eine normale interne festplatte kauft, die im falle von seagate dann 5 jahre garantie hätte, und dazu einen seperates externes gehäuse (z.b. von raidsonic oder mapower etc.). da fährt man zumindest in sachen garantie wesentlich besser.

zeraph schrieb:
Hmm, ich gebe dir recht das gehäuse von der seagate sieht nicht sehr stabil aus ;) aber man kann sie ja auch legen ;) und es hat ein backup funktion !! zitat: also das Ding ist in seiner Funktion zur einfachen \"Datensicherung für Nichtfachleute\" absolut genial

ist bei maxtor auch der fall.
 
Also hohl ich mir eine interne Seagate WD oder Maxtor und kauf mir nen rahmen.aber dann wird dat doch teuerer oder?

Könnt Ihr mir da wat empfehlen?
 
cheyohe schrieb:
aus diesem Posting

ich will mit eine externe holen und zwar die Maxtor Ohne Touch 200 GB
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9UM02&

Ist die Platte ok oder gibt es "bessere" Alternativen.

Ich habe die Maxtor One Touch 200 seit etwa 6 Monaten und bisher keine Probleme damit gehabt. Allerdings gibt der Zeitraum zu wenig Auskunft über die Leistung, zumal ich die Platte auch nur zur Sicherung einsetze (und das leider viel zu unregelmäßig).
Die Transferraten sind völlig in Ordnung.
Allerdings wird die Platte bei längerem Betrieb etwas wärmer als "handwarm". Aber das Alu-Gehäuse sollte das gut ableiten. Im Standfuß macht die Platte durch die recht hohe Umdrehung etwas Geräusche, aber man kann die ja auch hinlegen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Kaufentscheidung weiter.
 
cheyohe schrieb:
Also hohl ich mir eine interne Seagate WD oder Maxtor und kauf mir nen rahmen.aber dann wird dat doch teuerer oder?

eine externe 200gb seagate mit usb2.0/firewire gibt es ab 140 euro

http://www.geizhals.at/deutschland/a113868.html


wenn ich eine barracuda 7200.8 mit gleicher kapazität + z.b. ein mapower-gehäuse nehme, fahre ich sogar günstiger und etwa gleich teuer.

http://www.geizhals.at/deutschland/a146827.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a147667.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a147670.html


ich würde allerdings eher ein gehäuse mit externem usb2.0 + sata anschluß nehmen

kannst ja mal in folgenden thread schauen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=226275
 
Also ich würde die eh neben den Router aufstellen und der ist im Korridor. Von daher kann die krach machen wie die will. ;D

Kann man was gegen die wärme machen?
 
@cruger


Das mit der 5 jahre Garantie ist ein gutes arument

@cheyohe

es gibt auch externe Gehäuse mit eingebauten Lüfter. meine ist aus massives Aluminiumgehäuse und darin schlummert eine 120 GB WG ich kann nicht sagen das sie warm Läuft. also denke ich mal das dürfte kein Problen sein.

Mein Gehäuse
 
cheyohe schrieb:
aus diesem Posting
Kann man was gegen die wärme machen?
Die Platte wird nur etwas wärmer als handwarm. Wenn die Luftzirkulation gut ist, hast du keine Probleme mit ihr. Ich habe etwa 2 cm über der Platte ein Regalbrett und dadurch ist die Luftzirkulation nicht wirklich optimal. Aber sie ist mir noch nie ausgestiegen (auch nicht bei der Erstsicherung von etwa 80 GB Daten bzw. Teilrücksicherung von etwa 60 GB). Da hatte die Platte ja ordentlich zu tun...
 
Wie es immer so ist kommt es immer anders als man denkt.
hab nen angebot bei Media markt gelesen
200 GB externe von Trekstor für 99 . Ja ich weis nicht die bekannsteste Firma in Sachen HDD's aber wenns probleme gibt bekommen die ihre platte zurück.
 
@cheyohe

ach nee du auch ;) bei den breis konnte ich auch nicht nein sagen ;D

sie dient jetzt als 2 externe festplatte (backup)

aber denk daran das du dann keine 1,4 Mio. Stunden hast ;D ;D

CU
 
LOL alter du auch
geilo =)

hehe cool.
nee ach ich werd eh nich so lange leben. ich hoffe der netgear nimmt die auch an und die mögen sich beide =)

kann ich was machen damit die nich so warm wird?
 
cheyohe schrieb:
Ja ich weis nicht die bekannsteste Firma in Sachen HDD's aber wenns probleme gibt bekommen die ihre platte zurück.

da trekstor keine festplatten produziert, wird nur das gehäuse von denen sein und die festplatten von der üblichen verdächtigen (maxtor, samsung, seagate, wd oder hitachi).
 
@cheyohe

die hardware welt ist klein ;)
Also die Platte arbeitet bei mir seit samstag ununterbrochen und sie wird max. etwas wärmer als handwarm. also Brauchst du dir kein kopf zu machen :)
wenn ich mal zeit habe bau ich das Gehäuse mal auf mache und mal nachsehen was für eine Platte darin schlummert ;)

auf das die platte und dein Neatgear sich ganz sehr lieb haben ;D

CU
 
ohh ja sollen die beiden

aber ich werd vorsichtshalber nen kondom über usb kabel machen ;D
 
Zurück
Oben Unten