HDD schaltet dauernd in PIO modus -> was soll das?

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo, ich habe ein Problem mit einer miener Platten. Es ist eine ältere Maxtor mit 80 GB Kapazität.
andauernd schaltet die sich aber automatisch zurueck in den PIO - Modus, was ich nur durch entfernen des entsprechenden IDE Controllers aus den Geräteeigenschaften und neustarten wiedr hinbekomme.

Nach einer Weile (manchmal nach 2 Tagen manchmal nach 2 Wochen) läuft sie aber wieder nur im PIO Modus. - wie kann ich das verhindern, woran liegt das?

gruss
skell
 
Mach mal einen Stresstest mit den Maxtor-HD-Tools (über > 4 Stunden). Vielleicht sind Plattenfehler an der Umschaltung Schuld (time-out beim Lesen/Schreiben und damit automatische Umschaltung seitens des OS).
 
Könnte es sein das du ein 100cm langes, blau leuchtendes, dir den bekloppten Frosch pfeifendes Rundkabel benutzt?

Im Ernst: Klingt sehr stark nach Fehler in der Datenübertragung. Irgendwann läuft da im OS ein Counter über und es wird auf PIO zurückgeschaltet.
Es kann die Platte sein, meistens ist es aber das Kabel.
Nimm mal ein anderes, wenns geht ein mx. 46cm langes 80 adriges Flachbandkabel, das ist die Spezifikation.
 
ah danke, werd mal schauen, ob ich noch ein solches hab (mein derzeitiges Flachbandkabel ist schon etwas hmm... zerknittert.) Koennte also sozusagen der Grund dafuer sein!

Danke, werd das mal ausprobieren!

gruss
skell
 
Zurück
Oben Unten