ABITs Probleme werden immer größer

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits Ende letzten Jahres hatten wir über finanzielle Probleme, sowie Unregelmäßigkeiten in Finanzreports bei ABIT berichtet, die letztlich dazu führten, dass die Taiwan Stock Exchange mit Ermittlungen begann und ABIT mit Auflagen belegte.

Wie ein <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20050906A6033.html" target="b">Artikel</a> bei DigiTimes berichtet, scheint ABIT nun einen bereits verlängerten letzten Termin zur Vorlage des Finanzberichts über das erste Halbjahr erneut nicht einhalten zu können.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen ist es Führungskräften der taiwanesischen Firma mittlerweile verboten das Land zu verlassen und auch die Betrachtung der Umsatzzahlen im Jahr 2005 verheißt nichts Gutes.

Im Schnitt liegen die monatlichen Umsätze 85 Prozent unter denen des Vorjahres, aufsummiert ist der Gesamtumsatz bis einschließlich Juli 2005 kleiner als der Umsatz allein im Juli des Jahres 2004.
 
also in gutem Deutsch

Sie sind Pleite...

mfg
Sir Ulli
 
Haben wieso in letzter Zeit nur noch Schrott Board gebaut :]
 
Ich bin kein Abit-Fan, aber ich würde das Verschwinden von Abit wirklich bedauern. Und solche Marken wie Asrock verkaufen ohne Ende, schon krank, dieses Geiz-ist-geil-Verhalten
 
Abit baut genauso wie alle anderen Markenhersteller gute Bretter, aber den Aupreis zu einem Billigboard wie von Asrock sind sie alle nicht wert.
;)
Ich weis, das ist fast eine Glaubensfrage, trotzdem, so denke ich.
 
tjo, hauptsache dick Geld an fatality raushauen...

schade schade, abit war und ist ein wirklich guter hersteller. Wie es aussschaut, machen die es aber nciht mehr lange...
 
Scour schrieb:
aus diesem Posting

Ich bin kein Abit-Fan, aber ich würde das Verschwinden von Abit wirklich bedauern. Und solche Marken wie Asrock verkaufen ohne Ende, schon krank, dieses Geiz-ist-geil-Verhalten


schlaue leute wissen das asrock eigentlich ASUS ist bzw. asrock ist die tocherfirma von ASUS...

also is das zeuch was die verkaufen keineswegs schlecht! :[
 
root schrieb:
aus diesem Posting

schlaue leute wissen das asrock eigentlich ASUS ist bzw. asrock ist die tocherfirma von ASUS...

also is das zeuch was die verkaufen keineswegs schlecht! :[

Da einen kausalen Zusammenhang herstellen zu wollen, halte ich schon für gewagt.

Ich würde meine Schlüsse eher andersherum ziehen: die Billigboards von ASUS sind genauso ein Dreck, wie ASRock, wenn ned schlimmer. Muss nur an das ASUS A7N8X-X denken, wenn ich mal richtig würgen will.
Ist auch nicht immer alles tolle Qualität, nur weil ein großer Name draufsteht oder eine große Firma dahintersteckt. ASUS hat eindeutig eine Doppelstrategie: teuer und gut vs. billig und minderwertig.

Gruß, Jesse
 
Zwar mag ASRock ne Tochterfirma sein. Aber sie ist gegründet worden, um ECS & Co das Leben schwer zu machen. Und das kann man sicher nicht mit Qualitätsstandards und Support und Features der Boards wie bei der Mutterfirma. Also würde ich nicht unbedingt von Asus auf ASRock schließen! ;)

Im Übrigen zeigen auch diverse Erfahrungsberichte der User, dass in vielerlei Hinsicht Asus eben nicht gleich ASRock ist.

Bis denne!
 
Ist in der Meldung eventuell Umsatz und Gewinn verwechselt worden? Daß die Umsätze um 85 Prozent eingebrochen sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Bei den Gewinnen kann das natürlich passieren.
 
Wolfram schrieb:
aus diesem Posting

Ist in der Meldung eventuell Umsatz und Gewinn verwechselt worden? Daß die Umsätze um 85 Prozent eingebrochen sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Bei den Gewinnen kann das natürlich passieren.

Nein es ist vom Revenue und nicht vom Income die Rede.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Abit baut genauso wie alle anderen Markenhersteller gute Bretter, aber den Aupreis zu einem Billigboard wie von Asrock sind sie alle nicht wert.
;)
Ich weis, das ist fast eine Glaubensfrage, trotzdem, so denke ich.

Das stimmt. Hab mir jetzt für sagenhafte für ca. 60€ ein Sockel 939 Board von Asrock gekauft. Das Board mit dem Uli Chipsatz. Das Board hat wirklich alles was man braucht. Ist passiv und läuft bombenstabil. Und hat nicht den ganzen Schnickschnack wie Elko Kühlung oder Heatpipe oder sonstige komische Sachen.

Da ist es nicht verwunderlich warum Leute keine Boards für über 150€ oder dergleichen kaufen. Und die Qualität von Asrock hat mich wirklich begeistert.
 
root schrieb:
aus diesem Posting

schlaue leute wissen das asrock eigentlich ASUS ist bzw. asrock ist die tocherfirma von ASUS...

also is das zeuch was die verkaufen keineswegs schlecht! :[

Dann bin ich einer dieser schlauen Leute, denn ich weiß es. Und ich weiß noch mehr dazu.

Asrock wurde aber -wie jetzt schon geschrieben wurde- ins Leben gerufen, um Billigmarken das Leben schwer zu machen und billige Systeme zu ermöglichen, war aber nie als Konkurrent fur Asus selbst, Abit, Gigabye und MSI gedacht.

Renault baut auch relativ gute Autos, dazu sehr sichere (5-Sterne bei vielen Crashtests). Tochterfirma Dacia baut billige Autos, die im verschärften Test umfallen, einen extrem langen bremsweg haben, somit total unsicher sind.
 
Tja, so läuft das halt. Dabei waren und sind die nForce2 Boards von Abit sehr beliebt (ABIT NF7-S). Aber von den K8 Boards von denen halte ich persönlich wenig, speziell die der Fatal1ty Serie. Viel Lärm um nichts.

Aber von Asus halte ich auch nicht viel. Wenn ich schon sehe, was deren Grakas im vergleich zu absolut gleichwertigen Konkurrenzprodukten kosten...
 
Das ist ja mal wieder eine schöne Katastrophennachricht.
Die Verkäufe sind im Januar gegenüber dem Dezember 2004 um 85 % eingebrochen. Vermutlich hat dies mit den Finanzproblemen und ausbleibenden Lieferungen der Zulieferfirmen zu tun. Steckt halt niemand mehr Geld in einen unsicheren Abnehmer.

Die Liefersituation ist ja schon eine ganze Weile eher schlecht. Mindfactory hat Abit komplett aus dem Programm genommen. Viele andere Boards sind auch nur unzureichend lieferbar. Das interessante AN8 Ultra ist schon wieder vom Markt genommen, stattdessen verzettelt man sich in unzähligen nForce4-Modellvarianten.

Unverständlich auch die Entscheidung, zum Abschluss des Sockel A mit diversen Budget-Boards noch Geld verdienen zu wollen. Die kommen allerdings in den Läden an.

Das Abit nur noch Schrott baut, halte ich für absoluten Quatsch.
Ein zufriedener AV8-User.
 
Also was die Asus Grafikkarten angeht hab ich eine sehr gute Erfahrung mit
meiner etwas betagten Radeon 9000 gemacht. Aus welchem Grund auch
immer hat sie 1000 3D Mark 2001 Punkte mehr gemacht als Boards mit
gleichem Chip.

Wass Abit angeht: Hab das NF7-S2 Board ( rund 35€ ) und bin recht zufrieden.
Hab im anderen Rechner das Shuttle AN35 Ultra400 welcher zwar übertaktungstechnisch
besser läuft ( geht auch locker auf FSB200 ), was allerdings bei gleicher Austattung
ca. 60€ kostet. Leider ist mir dort vor einiger Zeit die Audiobuchse verschlissen.

Natürlich find ich es schade um Abit, fand sie haben schon gute Boards gebaut,
und sowieso Konkurrenz belebt das Geschäft....


Gruß Dario
 
die monatlichen Umsätze 85 Prozent unter denen des Vorjahres - das klingst sehr unglaubwürdig, damit müssten sie schon lange zugemacht haben. 85% - also vom Retailmarkt kann man stetigen Absatz voraussetzen - da sind Großkunden/OEM abgesprungen - aber die hätten längere Liefervereinbarungen. Da müssten ganze Fabriken stillstehen, da wäre Abit von den Fixkosten erledigt. Ich halte diese Aussage so wie sie dasteht für Schaumschlägerei. *noahnung*
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Juni das Fatal1ty AN8 nForce4 Ultra.
Mein Eindruck ist zwiespältig !!
Super Ausstattung und Konfigurationsmöglichkeiten, aber erhebliche Probleme beim Booten !!! Hängt sich fast jedes mal auf und startet erst beim zweiten oder dritten mal.
Wenns dann läuft ist alles tutti !!

Für den Preis bin schon etwas enttäuscht.
Und jetzt bitte keine Kommentare derart, daß ich zu dämlich bin und das übliche Biosupdate-blabla, DANKE !!

Jedenfalls kaufe ich mir kein ABIT mehr.

Gruß
madmaki :o
 
MadMaki schrieb:
aus diesem Posting

Hallo zusammen,

ich habe seit Juni das Fatal1ty AN8 nForce4 Ultra.
Mein Eindruck ist zwiespältig !!
Super Ausstattung und Konfigurationsmöglichkeiten, aber erhebliche Probleme beim Booten !!! Hängt sich fast jedes mal auf und startet erst beim zweiten oder dritten mal.
Wenns dann läuft ist alles tutti !!

Für den Preis bin schon etwas enttäuscht.
Und jetzt bitte keine Kommentare derart, daß ich zu dämlich bin und das übliche Biosupdate-blabla, DANKE !!

Jedenfalls kaufe ich mir kein ABIT mehr.

Gruß
madmaki :o



Das erinnert mich an mein altes ECS K7S5A, damals hatte ich dieselben Probleme,
lag am Netzteil - war einfach zu schwach...
 
@Dario

Ja, könnte man denken. Ich will hier aber nicht rumprollen und mein ganzes System auflisten. Mein NT ist ein Be Quiet 520W Blackline Titanium 2Lüfter (BN017).
Daran liegts glaube ich nicht.
Ist aber eigentlich off topic.

Ich glaube eher, daß ABIT eingenerelles Qualitäts-Problem hat.

madmaki
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

Das stimmt. Hab mir jetzt für sagenhafte für ca. 60€ ein Sockel 939 Board von Asrock gekauft. Das Board mit dem Uli Chipsatz. Das Board hat wirklich alles was man braucht. Ist passiv und läuft bombenstabil. Und hat nicht den ganzen Schnickschnack wie Elko Kühlung oder Heatpipe oder sonstige komische Sachen.

Da ist es nicht verwunderlich warum Leute keine Boards für über 150€ oder dergleichen kaufen. Und die Qualität von Asrock hat mich wirklich begeistert.

und wie sieht es mit oc aus? jeder der sich ein abit oder dfi kauft der will doch sicherlich ocen (zumindest die mehrheit), wer darauf verzichten kann ist mit einem asrock oder einer andere billigmarke sicherlich gut bedient.
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

die monatlichen Umsätze 85 Prozent unter denen des Vorjahres - das klingst sehr unglaubwürdig, damit müssten sie schon lange zugemacht haben. 85% - also vom Retailmarkt kann man stetigen Absatz voraussetzen - da sind Großkunden/OEM abgesprungen - aber die hätten längere Liefervereinbarungen. Da müssten ganze Fabriken stillstehen

ABIT lässt zum Teil bei ECS fertigen... :]
 
Meine Meinung dazu ist eher anderer Natur,

wenn ich das schon lese " Der Führungriege wurde verboten das Land zu verlassen", liegt es für mich eher nahe das die das Unternehmen tot gewirtschaftet haben aber kräftig in die eigene Tasche geschaufelt. Nun gut wenn ich mir das alte wunder Board hier anschaue Abit Kt7 Kt133, weis ich das Abit qualitativ ganz schon gesunken ist.
Desweiteren ein Board Design zu lassen von einem E-Sportler (wobei ich am anfang schon dachte der soll zoggen nicht Designen) die hätten hier jeden halbwegs versierten in Hardware aus dem Forum nehmen können, der hätte das 100mal besser gemacht als das was da abgeliefert wurde.(von der Konkurenz absetzten in dem man es so macht wie es keiner auch nur wagen würde zu machen).
Ich weis ja nicht ob das sinn macht ein Fön zu entwickeln wenn alle auf silent aus sind, wobei ich eigendlich dachte Highend bedeutet auch das max an Ausstattung! Nur schaut euch die Boards mal an nicht Halbes und nichts ganzes. Leistungstechnisch mögen sie ja gut sein aber OCing geht auch mit anderen Boards sehr gut ohne diesen Saftigen Aufschlag, dann die Lautstärke eines vorbei fahrenden Busses na ja da kommen einen die Übelsten Gedanken.

Und das beste zum Schluss.
Nehmen wir mal die Überlegung das sowieso alle der Meinung waren so geht das nicht, ob Zeitschriften oder Online Magazien. Durchweg gute Test in Ocing aber schlechte in Design, Lautstärke und Unterstützung, von den inkompatibelen Problemchen mit Speichern. Das war schon bekannt seit des ersten erscheinens, nur abgeschaft habe sie es nicht eher immer schön weiter auf die neuen Chipsätze umgemünzt, mit den gleichen Schwächen und den gleichen stärken.
Schon beim ersten Board, das die Käufer mehr Negiert als gekauft haben, hätten sie sich auf alte zeiten besinnen sollen um ihre alten stärken weiter auszubauen und schwächen auszumärzen.
Lange Rede einleuchtender Sinn
"Wer nicht auf die wünsche der Käufer reagiert muss am Ende die Konsequenzen ziehen." Bei den Fatality Boards zeigt Abit genau wie man es nicht machen sollte.

Gruß WBPL
PS: Das ist meine Meinung dazu, die vertrete ich schon seit dem ersten Fatality Board.
 
Abit hat meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt und gebaut.
Es hat mich schon vor ca. 9 Monaten gewundert, als einige große Distributoren Abit aus dem Lager genommen haben.
 
Zurück
Oben Unten