Firefox 1.5 Beta 1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Beta 1 von Firefox 1.5 steht nun zum Download bereit.

Das Changelog:<ul><li>Automated update to streamline product upgrades. Notification of an update is more prominent, and updates to Firefox may now be half a megabyte or smaller. Updating extensions has also improved.</li><li>Faster browser navigation with improvements to back and forward button performance.</li><li>Drag and drop reordering for browser tabs.
</li><li>Improvements to popup blocking.</li><li>Clear Private Data feature provides an easy way to quickly remove personal data through a menu item or keyboard shortcut.</li><li>Answers.com is added to the search engine list.</li><li>Improvements to product usability including descriptive error pages, redesigned options menu, RSS discovery, and "Safe Mode" experience.</li><li>Better accessibility support including DHTML accessibility.</li><li>Report a broken Web site wizard to report Web sites that are not working in Firefox.</li><li>Better support for Mac OS X (10.2 and greater) including profile migration from Safari and Mac Internet Explorer.</li><li>New support for Web Standards including SVG, CSS 2 and CSS 3, and JavaScript 1.6.</li><li>Many security enhancements.</li></ul>Die Bug Fixes seit Deer Park Alpha 2 sind <a href="http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.5b1.html" target="b">hier</a> aufgelistet.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050909100149">Firefox 1.5 Beta 1 Windows (5 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050909100150">Firefox 1.5 Beta 1 Linux (8,1 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050909100151">Firefox 1.5 Beta 1 Mac OS X (9,4 MB)</a></li></ul>Danke an EiRoGGe für den Hinweis.
 
Automatisches Update? Klasse!

Ich werd die Beta mal testen...
 
http://hell.wh8.tu-dresden.de/~eirogge/Firefox%201.5%20Beta%201%20de.7z

selbes spiel wie immer. deutsches sprachpaket der aktuellen nightly und flash-plugin gleich mit drin, als 7z gepackt.

was mir persönlich irgendwie total fehlt sind bei fertigen downloads die durchschnittliche downloadrate. hatte ja gehofft das nun in 1.5 mal zu finden aber leider nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ganz gut! *great*
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

was mir persönlich irgendwie total fehlt sind bei fertigen downloads die durchschnittliche downloadrate. hatte ja gehofft das nun in 1.5 mal zu finden aber leider nix :(

Schonmal entsprechend gegenüber den Entwicklern geäußert? So lange die nicht wissen, dass das von den Anwendern gewünscht wird, werden die da auch nix in der Richtung machen.
 
PuckPoltergeist schrieb:
aus diesem Posting

Schonmal entsprechend gegenüber den Entwicklern geäußert? So lange die nicht wissen, dass das von den Anwendern gewünscht wird, werden die da auch nix in der Richtung machen.

wenn du mir einwenig auf die sprünge hilfst an welcher stelle gern. ich hab schon ein paarmal versucht in bugzilla danach zu suchen aber ist mir irgendwie zu unübersichtlich.
 
Also ich habs jetzt drauf und es läuft bis jetzt echt toll, das neue Optionsmenü sieht auch einfacher aus. Nur leider geht mein Wetter-Plugin nicht mehr, aber das war ja zu erwarten.
 
Sorry für die doofe frage, aber ich hab immo DeerPark Alpha 2..... Ist DeerPark nicht "besser" (neuer?) als Firefox 1? Oder wie war das?
 
MastorDisastor schrieb:
aus diesem Posting

Sorry für die doofe frage, aber ich hab immo DeerPark Alpha 2..... Ist DeerPark nicht "besser" (neuer?) als Firefox 1? Oder wie war das?

Nein, denn die 2 bezieht sich auf das Alpha, sprich, es ist die zweite Alpha-Version. Was jetzt veröffentlicht wurde, ist die erste Beta-Version.
 
Rennt schön schnell, zwei Sachen sind mir aufgefallen: Mit installiertem Adblock werden zwar nach wie vor die Banner rausgefiltert, aber jetzt entsprechende Platzhalter angezeigt (Option "Collapse Blocked Elements" natürlich weiterhin aktiviert).
Das ist etwas schade, denn somit geht der Platzvorteil von Adblock gerade auf kleineren Bildschirmen wieder verloren.
Man kann jetzt an den Tabs mehr einstellen, aber ohne die häßlichen Tabbrowser Extensions (mozilla.incubo.de) kommt man immer noch nicht aus, wenn man will, dass der Browser die Tabs der letzten Sitzung beim Starten wieder automatisch öffnet.
Eine entsprechende Anfrage hab ich jetzt mal an hendrix.mozilla.org gerichtet, mal sehen, ob da Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pufferüberlauf als Schwachstelle bei Mozilla und FireFox Meldung
 
ich habe vor der offiziellen beta in den letzten wochen regelmäßig nighty builds von deer park 2 ausprobiert.

und mal abgesehen von gelegentlichen problemen mit dem deutschen sprachpaket hat das ganze bereits einen sehr stabilen eindruck hinterlassen.

ich hab zwar bei den nightly builds nicht direkt drauf geachtet, aber afaik war bisher die automatische update-funktion bisher nicht aktiv.
 
DAC324 schrieb:
aus diesem Posting

Rennt schön schnell, zwei Sachen sind mir aufgefallen: Mit installiertem Adblock werden zwar nach wie vor die Banner rausgefiltert, aber jetzt entsprechende Platzhalter angezeigt (Option "Collapse Blocked Elements" natürlich weiterhin aktiviert).
Das ist etwas schade, denn somit geht der Platzvorteil von Adblock gerade auf kleineren Bildschirmen wieder verloren.
Man kann jetzt an den Tabs mehr einstellen, aber ohne die häßlichen Tabbrowser Extensions (mozilla.incubo.de) kommt man immer noch nicht aus, wenn man will, dass der Browser die Tabs der letzten Sitzung beim Starten wieder automatisch öffnet.
Eine entsprechende Anfrage hab ich jetzt mal an hendrix.mozilla.org gerichtet, mal sehen, ob da Antwort kommt.

probier mal adblock plus

http://bene.sitesled.com/install.htm

http://www.extensionsmirror.nl/extfirefox/Adblock_Plus_0.5.9.2_enh.xpi
 
Auf jeden Fall schneller als der alte. Das war bis jetzt noch der Grund nicht von Opera auf Firefox zu wechseln. Aber jetzt könnte ich ins Schwanken kommen.

Schade, dass die Mausgesten nicht mehr funktionieren. Aber vielleicht finde ich ja Ersatz für die Beta :)

/edit:

Wer oft und viele Builds von Firefox-Versionen testet, der greift zu einem Trick:

Es gibt eine Erweiterung für Firefox, die Abhilfe schafft. Sie trägt den Namen "Nightly Tester Tools". Der Clou: Nach der Installation und dem Neustart von Firefox können Sie jede beliebige Erweiterung dazu zwingen, sich zu aktivieren. Öffnen Sie das Menü "Erweiterungen" (in "Extras") und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die betreffende Erweiterung. Wählen Sie dann im Kontextmenü "Make compatible" aus. Nach dem Neustart von Firefox wird/werden die betreffende(n) Erweiterung(en) aktiviert.

http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/firefox/buildid/nightly.html

Aus PC-Welt vom 07.09.2005 12:55

Mit den All-in-One Guesteres geht es bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt auch einfach die xpi-datei entpacken und in der datei install.rdf
em:maxVersion="1.6a1"
unter rdf:firefox-compatiblity setzen.

nicht ganz so umständlich wie sich erst eine neue erweiterung zu installieren.
 
die flachen menüs sind übrigens mehr oder weniger ein bug. folgender workaround um wieder an die normale ansicht unter win9x/win2k/win2k3/winxp mit windows classic theme zu kommen:

im chrome unterverzeichnis von eurem profil eine userChrome.css mit folgendem inhalt erstellen:

/* Classic Menus */
.menu-accel,
.menu-iconic-accel,
.menu-text,
.menu-iconic-text {
margin-top: 0px !important;
}

.menu-iconic-left {
margin-top: 1px !important;
margin-bottom: 1px !important;
min-width: 12px;
-moz-margin-start: 2px;
-moz-margin-end: 2px;
}

menubar > menu {
border: 1px solid transparent !important;
padding-top: 0px !important;
padding-bottom: 1px !important;
margin-bottom: 1px !important;
-moz-padding-start: 2px;
-moz-padding-end: 3px;
}

menubar > menu[_moz-menuactive="true"] {
background-color: transparent !important;
color: MenuText !important;
border-top: 1px solid ThreeDHighlight !important;
border-right: 1px solid ThreeDShadow !important;
border-bottom: 1px solid ThreeDShadow !important;
border-left: 1px solid ThreeDHighlight !important;
}

menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] {
background-color: transparent !important;
color: MenuText !important;
border-top: 1px solid ThreeDShadow !important;
border-right: 1px solid ThreeDHighlight !important;
border-bottom: 1px solid ThreeDHighlight !important;
border-left: 1px solid ThreeDShadow !important;
padding-top: 1px !important;
-moz-padding-end: 2px !important;
padding-bottom: 0px !important;
-moz-padding-start: 3px !important;
}

/* Classic Popups */
menupopup,
popup {
border: 2px solid !important;
-moz-border-top-colors: ThreeDLightShadow ThreeDHighlight !important;
-moz-border-right-colors: ThreeDDarkShadow ThreeDShadow !important;
-moz-border-bottom-colors: ThreeDDarkShadow ThreeDShadow !important;
-moz-border-left-colors: ThreeDLightShadow ThreeDHighlight !important;
padding: 1px !important;
min-width: 1px !important;
background-color: Menu;
}

popup[type="autocomplete"],
.autocomplete-history-popup {
border-width: 1px !important;
-moz-border-top-colors: ThreeDDarkShadow !important;
-moz-border-right-colors: ThreeDDarkShadow !important;
-moz-border-bottom-colors: ThreeDDarkShadow !important;
-moz-border-left-colors: ThreeDDarkShadow !important;
padding: 0px !important;
background-color: -moz-Field !important;
}

menulist > menupopup,
.menulist-menupopup {
border-width: 1px !important;
-moz-border-top-colors: -moz-FieldText !important;
-moz-border-right-colors: -moz-FieldText !important;
-moz-border-bottom-colors: -moz-FieldText !important;
-moz-border-left-colors: -moz-FieldText !important;
padding: 0px;
min-width: 0px;
background-color: -moz-Field;
}

neustarten und alles ist beim alten.
 
It´s not a bug, it´s a feature! Ich finde die Menüs geil! :)
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

It´s not a bug, it´s a feature! Ich finde die Menüs geil! :)

wirste bei der nächsten großen build aber wieder los sein denk ich mal. sie wollten die integration für das luna-theme verbessern und dabei sind die flachen menüs als bug für alle windows-versionen mit classic-theme abgefallen. also eigentlich alle außer xp mit luna-theme ;)
 
DAC324 schrieb:
Man kann jetzt an den Tabs mehr einstellen, aber ohne die häßlichen Tabbrowser Extensions (mozilla.incubo.de) kommt man immer noch nicht aus, wenn man will, dass der Browser die Tabs der letzten Sitzung beim Starten wieder automatisch öffnet.
Eine entsprechende Anfrage hab ich jetzt mal an hendrix.mozilla.org gerichtet, mal sehen, ob da Antwort kommt.

Keine Antwort - andere Leute haben auch schon nach einem "Session Saver" in der Gruppe gefragt, anscheinend gibts auch eine gleichnamige Extension, die aber nicht mehr mit der aktuellen Version funktionieren soll.
Ganz offensichtlich interessiert dieser Wunsch die Entwickler zumindest momentan absolut nicht. Schade )((
 
zur Info:
Firefox 1.5 Beta 2 ist verf&#252;gbar
http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/1.5beta2.html

Immer wenn ich ihn schliesse, kommt der Fehler "firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." :(
war bei mir schon mit Beta 1 der Fall... sonst hab ich nie Probleme mit Firefox (1.0.7).
 
Zurück
Oben Unten