Mainboardwechsel - Bestehende WinXp Installation beibehalten

Shinzon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
577
Renomée
3
Standort
Österreich, PITMON
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo,

ich habe gerade mein Epox 8RDA6+ gegen mein altes Asus A7N8X Deluxe ausgetauscht. Die Festplatten waren über SATA am Nvidia SATA Controller angeschlossen. Nun habe ich aber das Problem, dass das A7N8X kein Nvidia SATA besitzt (Silicon Image 3112) und Windows den Treiber für den SI Controller nicht integriert hat. Ich würde aber gerne meine Windowsinstallation behalten, da ich erst vor kurzem das System neu aufgesetzt habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber für den SI 3112 SATA Controller irgendwie zu installieren? Das Epox habe ich noch, da es aber einen SI 3114 hat, wird mir das aber auch nicht weiterhelfen, oder?

MfG
 
readme.txt schrieb:
3)Adding the SiI RAID controller to an existing Windows 2000/XP installation
---------------------------------------------------------------------------
Follow the instructions in this section to install the Silicon Image
SiI 3112 driver on a system already running Windows 2000.


1. Power off the system. Connect the hard drives to the SiI 3112
controller and insert the controller into a PCI slot. Power up
the system.

2. During OS boot up, Windows 2000 will display the
'Found New Hardware Wizard'. Click 'Next'.

3. Select 'Search for a suitable driver for my device
(Recommended)' and Click 'Next'.

4. Under 'Optional search locations' insure that 'Floppy disk drives'
is checked.

5. Insert the diskette labeled ' Silicon Image SiI 3112 SATARaid Driver
Installation Disk' into A: and click 'Next'.

6. When the wizard indicates that it found a driver for the device click
'Next'.

7. If the 'Digital Signature Not Found' dialog appears, click 'Yes' to
continue installing the driver.

8. The wizard will now copy the required files to the system and start the
driver. After starting the driver the wizard will display a completion
dialog, click 'Finish' to exit the wizard.

9. See instructions in section 4 to verify controller was installed
correctly.
hoffe das hilft.
 
Die beiden SATA Platten hängen am Sil 3112 und werden auch erkennt, aber es tritt ein Bluescreen mit Hinweis auf einen Systemfehler auf (blabla... starten von windows wurde verhindert um Schäden zu vermeiden, bitte starten sie neu...).
Ich glaube, dass Windows einfach ohne den Treiber nicht ordnungsgemäß booten kann. Kann ich eigentlich einen SATA Treiber installieren, obwohl keine entsprechende Hardware vorhanden ist? Ich könnte nämlich das Epox nochmal in Betrieb nehmen und den Sil 3112 Treiber installieren.
Was meint ihr?
 
Bluescreen? Dann hilft nur das:
pprr schrieb:
aus diesem Posting

Bei einem Boardwechsel wäre es meiner Meinung nach sinvoller eine Neuinstallation zu machen.
 
Danke für eure Ratschläge. Dann werde ich halt mal wieder in den sauren Apfel beißen und mein Windows neuinstallieren. Wenn da nicht all die zusätzlich zu installierenden Anwendungen wären :[ .

MfG
 
Habe das Problem übrigens ohne Neuinstallation mit Hilfe einer Windowsreparatur lösen können.
Auf Heise gibt es zu diesem Thema noch mehr Tips:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

MfG
 
Selbst wenn sich mit einem der beschriebenen Tricks eine alte Windows-Installation mit neuer Hardware weiternutzen lässt, sollte man bedenken, dass man möglicherweise nicht nur bei den Hostadapter-Treibern Leichen im Keller hat. Es drohen also weitere Probleme oder subtile Instabilitäten. In vielen Fällen ist es deshalb ratsam, doch lieber den langweiligen Weg einer Neu-Installation zu wählen.
Ist es ein Freizeit Windows oder muß damit Geld verdient werden?
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Ist es ein Freizeit Windows oder muß damit Geld verdient werden?

Problem schon gelöst. Es handelt sich bei meiner Windows Installation übrigens um eine Freizeitpartie. Ich habe nur einen Arsch voll Programme die ich fürs Studium brauche. Das alles zu installieren kostet immer soviel Zeit (normalerweise mach ich immer ein Image, aber bei einem SATA Controllerwechsel hätte das auch nichts gebracht).

MfG
 
Zurück
Oben Unten