Frage zur neuen Vorgehensweise bei Emailaccounts!

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi Nero24.

Ich habe hierzu eine Frage:

Euer Anliegen ist nachvollziehbar, aber wenn mein Emailprovider z.b. T-online ein Problem hat und deswegen einmal die Email mir nicht zustellen kann (es reicht ja das der Mailserver einmal kurz nicht auf die Datenbank zugreifen kann), sind dann auch sofort alle meine Abonnements weg?

Das würde ich sehr (vorsichtig ausgedrückt) unglücklich finden. Meine Abonnements sind mir heilig.
Kann man die irgendwie sichern?

In dem Fall hätte ich ja keinen Fehler gemacht und wäre der gelackmeierte. Gelinde gesagt wäre ich dann sehr sauer auf eure restriktive policy.

Kann man da nicht irgendwie ne Frist oder ne letzte Mahnung per Email einbauen?

Dieses "sofort" im verlinkten Beitrag macht mich sehr nachdenklich.

mfg, der gruenmuckel
 
ich habe auch noch 2 E-mail Accounts bei Web.de, und wie bekannt sein dürfte haben die auch an und wann mal Probs, für ca 12 Stunden nicht erreichbar oder so, also die Zeitspanne

auf vieleicht 24 Stunden ausbauen

das sollte reichen, kommt nach 24 Stunden nix, ist es gut oder auch nicht :)

mfg
Sir Ulli
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Kann man da nicht irgendwie ne Frist oder ne letzte Mahnung per Email einbauen?

Dieses "sofort" im verlinkten Beitrag macht mich sehr nachdenklich.

mfg, der gruenmuckel

Das Problem ist die Masse der Mails, wer soll das leisten alles einzelne zu kontrollieren, um dann eine Fallentscheidung zu treffen, geschweige denn bei jedem per E-Mail nachzufragen, vor allem wenn die betreffende E-Mail Adresse momentan gestört oder eher nicht mehr existent ist?
Ich habe letzte Tage noch ein paar Usern geholfen und ploetzlich stellte sich heraus, dass die ihre eingetragene Mailadresse gar nicht mehr nutzten (-> Mailfach quillt ueber, Fehlermeldungen ohne Ende).

Ich kriege seit heute auch die Weiterleitungen der Fehlermails und mein Mailaufkommen bei diesem Account hat sich verxfacht.

Stichproben bei den Fehlermeldungen bringen immer wieder das Gleiche zu Tage:

user existiert nicht.
postfachgroesse ueberschritten.

Sicher ist der Schritt recht restriktiv, allerdings sollte die Ankündigung doch dazu führen, dass moeglichst viele ihre Adresse ueberpruefen, die Failure Notices sinken und man dann wieder von dieser Vorgehensweise abruecken kann.
 
Dann sollte die Ankündigung allerdings als News auf die Hauptseite, oder irgendwie im Forum geschickter erscheinen. Denn welcher User, der sich eh nicht so um seine Accounts kümmert scrollt hier fast bis ganz nach unten, und schaut sich die Ankündigungen an?
Würde für so ein wichtiges Thema ne "Intern:" News auf die Startseite stellen...
 
Hallo,

also wegen ein paar Minuten Unerreichbarkeit von web.de, t-online.de oder weiß Gott welchem Provider dreht unser eMail-Server nicht gleich am Rad. Ich weiß nicht die genaue Konfiguration des Servers, aber soweit ich mich erinnern kann probiert es unser eMail-Server mindestens 12 Stunden lang, einen Account zu erreichen. Ist T-Online, Web.de oder GMX mal ein paar Minuten offline, ist das kein Beinbruch.

Die Message "User unknown" oder "Mailbox Full" dagegen bekommt unser eMail-Server vom Empfänger unmißverständlich zurück, und zwar wenn der Server erreichbar ist. Unser eMail-Server reimt sich "User unknown" also nicht zusammen, wenn er den Zielserver nicht erreichen kann, sondern er bekommt diese eindeutige Message von T-Online, Web.de & Co. zurück wenn diese Dienste erreichbar sind. Die Fehlerquote liegt hier demzufolge bei nahe Null. Ergo muss sich auch niemand Sorgen machen um seine Abos, wenn er eine eMail-Adresse nutzt, die noch gültig ist :)
 
dann ist ja gut.

Allerdings wäre ein Abonnement-Backupfunktion im Vbulletin nicht die schlechteste Idee.
Gibts da was in der neuen Version?
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

dann ist ja gut.

Allerdings wäre ein Abonnement-Backupfunktion im Vbulletin nicht die schlechteste Idee.
Gibts da was in der neuen Version?

Glaube ich nicht, aber ich schau mal nach.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting
zur kenntnis genommen :)
War jetzt nicht auf mich bezogen. Ich hab's mir schon schön angeschaut, und bin danach gleich ins Feedback Forum ;)
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Hi Nero24.

Ich habe hierzu eine Frage:

(...)

Danke (auch an Nero) für den Hinweis!!
Ich hab daraufhin auch erst mal meine Adresse überprüft und dann geändert.
War danach allerdings einigermaßen verwirrt, dass ich zwar noch eingeloggt/registriert war, aber keine PN mehr verschicken konnte! *buck*

Aber nach Erhalt der P3Dnow-Mail hat sich ja nun doch noch alles geklärt! ;D :)




sm
 
So na dann will ich auch mal.
Passt ja hierzu.

Huhu Nero das ist interssant ;D

Mailserver hat Probs mit Lycos Mailadressen,
mein Account wurde heute schön deaktiviert wegen solcher mail die nicht zugestellt werden konnte, nach mermaligen test betrifft das auch Freenet Adressen.
Selbst nach mermaligen neu eintagen der Lycos Adresse bekomme ich keine AktivierungsMail.

GMX funzt ohne Problem mein selbst erstellter MailServer geht auch wunderbar.

Nur halt bei Lycos geht nix mehr, entweder sind die adressen Falsch ausgelesen oder was weis ich was.
Andere foren können bei mir ohne probleme zustellen nur P3D nicht, da die anderen auch zugestellt werden können kann es nur am Mailserver selbst liegen.
Würde auch die masse nicht zustellbarer Mails erklären die in letzter zeit wohl häufig auftraten. (schleisse ich daraus da ihr das mit dem deaktivieren erstellt habt).


Vieleicht liegts an der Foren Software vbulletin selber, hab ihr letztens vieleicht nen Update gemacht würde einiges erklären.
So HWL geht bei mir 3DC jeht auch ohne Probs, nur hier bekomm ich auf meine Lycos Adresse nicht eine Mail. Irgend etwas muss der Mailserver an die Addresse hängen wo Lycos sagt nee so nicht.

So nun Ihr ;D .

Gruß WBPL
PS: Muss ja ne lösung her und an den Usern liegts dann nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten