DTLA 307030 hinüber - Datenrettung ??

RedDogXXL

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
229
Renomée
2
Hallo, habe hier 2 DTLA 307030 die mal in einem Raid 0 Verbund gelaufen sind (ich weiß, der ausfall ist vorprogrammiert), aber es waren die platten von einem bekannten. jetzt würde ich das Stripe Set gerne nochmal zum laufen animieren um die Daten zu backupen. Die Frage ist nur wie stelle ich das an.
Die defekte Platte zeigt folgende Symtome, wenn der PC gestartet wird scharrt die ganz kurz und schnell, so wie man es von einer defekten DTLA kennt wenn sie hängenbleibt, aber der fehler selber scheint nicht der Typische DTLA Fehler zu sein, da das kratzen sofort beim initialisieren kommt. das geht dann kurz und dann ist ruhe. die Platte wird dann aber nicht erkannt am IDE Adapter. Was mich anfangs auf einen Defekt von der Controllerplatine brachte. Als diese jedoch gegen eine funktionierende Platine getauscht wurde blieben die Symtome die selben. Auch Mechanisch scheint die Platte ok zu sein, da ich sie dann doch mal geöffnet hatte (hin ist sie ja sowieso) und dann geschaut was der Lesekopf macht. Der schwenkt immer kurz auf die Platte und dann wieder zurück und das dauernd. Weiß mir wer vielleicht noch nen Rat was man noch machen könnte ??
 
Wenn sie im Bios, und im DFT nicht mehr erkannt wird kann man nix machen. Außer du könntest sie reparieren, aber da wir ja nicht wissen wo genau das Problem liegt schließ ich das mal aus;) Hatte neulich nämlich nen ähnlichen Fall mit ner 120 GXP
 
Ob der Schreiblesekopf defekt ist kannst Du auch nach dem öffnen nicht
beurteilen... nach dem öffnen hat es sich aber sowieso erledigt...

Da RAID0 kein RAID ist haste auch keine Chancen Daten zu retten da
die Daten der ausgefallenen HD fehlen.....

Und die Märchen das IBM/Hitachi HD's für den Ausfall vorprogrammiert
sind stimmen mitlerweile genauso wenig wie das Samsung HDs leise
sind ( seit dem Samsung den Motorhersteller gewechselt hat Ende
letzten Jahres sind sogar Maxor leiser )...... hier fallen beim 24h
Dauerbetrieb jedenfalls bei weitem mehr Samsung ( hier hat noch
keine Samsung länger als 4-5 Monate überlebt nur bei RAID1 macht
es kaum was......) aus als Maxtor oder Hitachi....
 
Daß sie hinüber ist ist mir klar, genauso wie daß die daten der 2. Platte wichtig sind, aber wenn das mit den DTLA nur ein gerücht sein soll, dann erklär mich mal wieso bei 8 Platten von den 307030 wo ich wußte wo im umlauf seind 4 ausgefallen sind, die letzte zwar erst jetzt nach 5 Jahren, da will ich mal gar nix sagen, aber die wurde auch nur selten benutzt. Die anderen haben nach 10, 12 und 17 Monaten die Hufe geschmissen.

Nur gerüchte ?? Ist ne Quote von 50%, oder 37,5% wenn man die eine nicht zählt
 
Er schreibt ja auch "mittlerweile". Die DTLA Serie hatte aber definitiv eine sehr hohe Ausfallrate.
 
RedDogXXL schrieb:
aus diesem Posting

Daß sie hinüber ist ist mir klar, genauso wie daß die daten der 2. Platte wichtig sind, aber wenn das mit den DTLA nur ein gerücht sein soll, dann erklär mich mal wieso bei 8 Platten von den 307030 wo ich wußte wo im umlauf seind 4 ausgefallen sind, die letzte zwar erst jetzt nach 5 Jahren, da will ich mal gar nix sagen, aber die wurde auch nur selten benutzt. Die anderen haben nach 10, 12 und 17 Monaten die Hufe geschmissen.

Nur gerüchte ?? Ist ne Quote von 50%, oder 37,5% wenn man die eine nicht zählt

Die Serie ist ja auch Ur-Alt ! - unter anderem auch als GXP-75 bekannt, da rauchte mir eine 307045 auch ab.

GXP-75 waren betroffen, GXP-60 auch bekannt als IC-35 inbesondere 60GB Platten, durch eine fehlerhafte Firmware, (da haben ich mit Kumpel 4 oder mehr Platten zu beklagen. Dann kam GXP-120 die ab da schon einen geringeren Ausfall hatten, dann die GXP-180 (Hitachi kauft die HDD-Sparte von IBM auf) und nun wieder 1/2 Serien später ist es einfach zu vernachlässigen. Da kannst eben damals mit heute nicht vgl. das ist einfach unmöglich und auch unsinnig.
 
Ja aber das hatte ich ja wiederum nicht behauptet, ich hatte nur gesagt daß bei zwei DTLA im Striping der ausfall quasi vorprogrammiert ist. Meine aussage war ja auf die DTLA bezogen.
 
Meine gekaufte DTLA und die ersatz DTLA hatten jeweils gerade mal ein 3/4 Jahr gehalten.

Ich hätte eigentlich erwartet.
Das schon längst alle im Festplattenhimmel wären.

Ich hatte aber mit Sektorenfehlern zu kämpfen gehabt.
Da ging das eine oder andere nicht mehr.
Beim Versuch zu Formatieren,hatten sie dann wunderschön gekratzt.
 
LordAndrax schrieb:
aus diesem Posting

Meine gekaufte DTLA und die ersatz DTLA hatten jeweils gerade mal ein 3/4 Jahr gehalten.

Ich hätte eigentlich erwartet.
Das schon längst alle im Festplattenhimmel wären.

Ich hatte aber mit Sektorenfehlern zu kämpfen gehabt.
Da ging das eine oder andere nicht mehr.
Beim Versuch zu Formatieren,hatten sie dann wunderschön gekratzt.

Das kenne ich, hört sich furchtbar an, als wenn der Kopf auf die Scheibe aufsetzen würde *g*
 
hi,

hatte letzte woche auch noch eine alte dtla 20gb, als verschiebepartition drin.
die kratzte ab einen bestimmten sektor auch.
nach einem crc-fehler in einer datei, versuchte ich chkdsk /r und hatte erfolg.
die daten konnten wieder hergestellt werden. daten sofort gesichert und die platte rausgehauen.

fuer datenrettung hatte ich mal easy recovery. auf der herstellerseite gibts eine demoversion, die erst mal checkt, ob datenrettung vollstaendig oder nur teilweise moeglich ist.
bei raid 0 nutzt dir ja nur die vollstaendige rettung etwas.

ist nur die frage, ob du mit chkdsk oder ein tool, auf eine deaktivierte platte kommst.

gruss tes

achja, hatte auch zwei weitere dtla's die nach einem jahr oder so defekt waren.
 
Ich habe hier eine 307030 und die läuft immer noch problemlos. Hatte die erst gestern wieder in einen PC gesteckt...
 
RedDogXXL schrieb:
aus diesem Posting

Ja aber das hatte ich ja wiederum nicht behauptet, ich hatte nur gesagt daß bei zwei DTLA im Striping der ausfall quasi vorprogrammiert ist. Meine aussage war ja auf die DTLA bezogen.

Entweder ist der Ausfall 'vorprogrammiert' -wie anscheinend hier bei dem Typ, oder nicht. Da hat die Anzahl nichts mit zu tun...
 
in einem raid0 verbund schon.
bei mind. 2 platten, ist alles hin, wenn eine platte ausfaellt.
auch wenn die andere platte eine ausfallsichere waere.
 
tes schrieb:
aus diesem Posting

in einem raid0 verbund schon.
bei mind. 2 platten, ist alles hin, wenn eine platte ausfaellt.
auch wenn die andere platte eine ausfallsichere waere.

Und bei einer -wenn die ausfällt- ebenfalls... :)
btw: ich kenne keine 'ausfallsicheren Platten', allenfalls ausfallsichere Raids ( 0 bzw. 5).

/edit/
Sry, sehe grad, hab nen Tippfehler drin, muss heissen: raid 1 (!) oder 5
/endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, aber wenn du z.B. eine Platte hättest die eine Ausfallquote von 50% hat im ersten Jahr dann hast du mit einer Platte eine Chance von 50% daß deine Daten das erste Jahr überleben, hast du 2 davon im Raid verbund hast nur ne 25%ige Chance daß deine Daten das Jahr überleben. Also stehst du theoretisch schlechter da.
 
Zurück
Oben Unten