Bundestagswahl 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Was mag sich dieser Spinner von News-Poster hier nun wieder gedacht haben, mag der Ein oder Andere denken. "Eine News zur heutigen Bundestagswahl auf einer AMD-Onlinemagazinseite? Das passt doch gar nicht!"

Das mag auf den ersten Blick stimmen, ginge es bei dieser Wahl nicht um die Neubesetzung des höchsten politischen Hauses unseres Landes. Und ein politischer Richtungswechsel hat auch Auswirkungen auf den hiesigen IT-Markt. Mag man sich einmal das Szenario vorstellen, dass die NPD an die Macht käme. Ja, dann würden wohl die Investoren von AMD nicht mehr so wohlwollend auf Dresden und die übrige Bundesrepubik schauen...

Doch genug der schaurigen Szenarien! Wie bei jeder Bundestagswahl geht es auch bei dieser Wahl darum, wer uns die nächsten Jahre regiert und was das auf jeden Einzelnen für Auswirkungen hat. Und wie Lehrer Meier klein Fritzchen schon in der 5A erklärte, ist jede Nichtwahl indirekt eine Wahl für eine extremistische Partei. Da ist es an der Zeit, an die Wahlurne zu gehen und sein Kreuzchen zu machen. Ja, richtig gehört, auch du Computerfreak solltest einmal deinen EMule-Clienten beenden und zum nächsten Wahllokal stapfen! Und nein, da muss vor lauter erschrecken keine Panik aufkommen.

Für den ganz uninformierten Menschen sei auf die Schnelle noch auf die Webseiten der jeweiligen etablierten Parteien verwiesen. Die der <a href="http://www.cducsu.de/" target="b">CDU/CSU</a>, der <a href="http://www.fdp.de/" target="b">FDP</a>, von <a href="http://www.gruene.de/" target="b">Bündnis 90/Die Grünen</a> und natürlich der <a href="http://www.spd.de/" target="b">SPD</a>. Dort sind die jeweiligen Wahlprogramme zu finden, welche man sich vor der Wahl vielleicht erstmal anschauen sollte. Und für die Computer-Freaks unter uns hat heise auch noch die Wahlprogramme in Hinsicht auf die IT-Technologie unter die Lupe genommen. Der <a href="http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/63234" target="b">erste Report</a> gilt für das der Grünen, der <a href="http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/63283" target="b">zweite</a> für das der Union, beim <a href="http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/63301" target="b">dritten</a> wird sogar auf das der "Linkspartei.PDS", wie sich die PDS jetzt nennt, geschaut, der <a href="http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/63308" target="b">vierte</a> widmet sich der FDP und zu guter Letzt soll der <a href="http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/63345" target="b">fünfte</a> und letzte Artikel nicht vergessen werden, welcher sich der SPD annimmt.

Passende Partei gefunden? Schön! Damit wäre die Zweitstimme schon einmal gesichert. Doch wie war das gleich nochmal, da gibt es doch noch eine andere Stimme!? Ja, mit der Erststimme wählt man einen Kandidaten aus seinem Wahlkreis. Keinen gefunden? Tja, das ist natürlich nicht so schön. Aber keine Bange, auch wenn man nur rechts bei seiner Zweitstimme ein Kreuzchen setzt, ist der Wahlzettel gültig. Andersrum im Übrigen gilt das Gleiche. Es müssen nicht beide Stimmen abgegeben werden. Zudem sei noch gesagt, dass ein gültiger Personalausweis, Reisepass oder Führerschein reicht, um wählen zu können, falls man die Wahlberechtigung unglücklicherweise "verloren" hat (ist von Werbung in der Hauspost ja auch immer so schwer zu unterscheiden ;-)) Mit der Wahlberechtigung zusammen geht's natürlich schneller.

Also denn, heute daran denken von 8.00 - 18.00 Uhr in das entsprechende Wahllokal zu gehen. Es geht um Deutschlands Zukunft - und damit auch um deine!
 
SDP? Kenne ich nicht! ;D ;)
 
Das habe ich mir auch eben gedacht!

Böser Schnitzer das!
 
Meine These:

Wenn es heute schlechtes Wetter gibt, wird CDU/CSU/FDP an die Macht kommen

Gutes Wetter SPD/Günen

;)
 
meine tat zur wahl, ich mache diesesmal kein kreuz fuer die partei sondern ein dickes durch den wahlzettel. war jedes jahr waehlen und das die so nur unnoetig wieder geld verschwenden ist doch klar, denn sag mir einer was die anderen und die anderen oder die selben besser machen sollen.... meiner meinung nach nichts... ich wuerd sie alle abwaehlen, und komm mir jetzt keiner mit du bist nicht informiert oder sonstwas, unser land ist platt... und daran ist definitv nicht unsere jetzige regierung dran schuld... wobei die auch beschissen ist...

ich geniesse die wahl von usa aus und kucke was kommen wird die nexten jahre :)

soviel von mir, danke und nen schoenen sonntag euch... wenn ihr waehlen geht bin ich am pennen, und wenn ich aufwache ist alles vorbei und ich bin gespannt wer die meisten stimmen kriegt, wenns spd is lach ich mich weg... denn dann war die ganze action nur zu lasten unserer gelder. leider.
 
wenn ich nur daran denke dass Merkel Bundeskanzlerin wird rutscht mein Kuli immer am geliebten CDU vorbei )((
 
Geht mal wählen ich warte noch bis 2.10. und mach dann meine Kreuze.
 
es geht nicht um die person
schröder ist ein guter schauspieler aber sicherlich kein kanzler
die SPD hat noch nichteinmal den haushalt 2006 vorgestellt weil dieser warscheinlich eine wahre kathastrophe ist und schröder dies auch weiss
die SPD lügt doch und jeder lässt sich davon einwickeln die grünen regieren auch mit und keiner straft sie für ihre schlechte politik ab

wenn ich an die ganzen versteckten erhöungen der SPD denke kann es bei der CDU nur besser werden
bestraft nicht den ehrlichen (CDU)
es kommen harte zeiten und das muss jeder mittragen

50:50 CDU FDP



MFG
Floi

http://www.winhistory.de/more/pics/win98sell.jpg
 
Also ich will mal den Spinner von News-Poster loben. Finde des eine sehr gute Idee auch auf einem vorwiegend Pc-betonten Forum etwas die politische Werbetrommel zu rühren. Vor allem ist das ganze auch noch so fein formuliert und erklärt, dass wir heute sicherlich eine Wahlbeteiligugn von mindestens 100% haben ;)
Wo jetzt heute das Kreuzchen gesetzt wird, nuja - bleibt jedem selber überlassen. Außerdem glaub ich, dass es da kaum Unterschiede in der praktischen Politik geben wird, da die Vorgaben ja relativ eng sind ... also wählt man halt nach der Lieblingsfarbe :P
Oder man kommt aus einem Bundesland, wo die Wahlzettel eh schon fertig ausgefüllt ausgegeben werden ;)

Also: VOTE OR DIE
 
Ich bin nur noch 2min und 3km von entfernt!
ABAR OB ES BESSER WERD? glaub ich nicht *nein*


Tschüsss bin los 2 Kreuze machen
 
Ich glaube ich muß mich hier auchmal zu Worte melden...

Es gibt, wie schon richtig erkannt, die SDP nicht aber es gibt auch keine FPD ....

Also nu alles aufstehen und brav zur Wahl gehen ... ;)
 
Kreuzchen gemacht.
Natürlich nicht bei der CDU und/oder FDP! Die wollen die Arbeitnehmerrechte beschneiden. Und da habe ich ganz entschieden was gegen!

Man kann so oder so immer nur das kleinere Übel wählen!

Wer seine Stimme abgibt hat nix mehr zu sagen *suspect*
 
ich will das der staat weniger schulden macht und man in eine bessere zukunft schaut und
das ich etwas mehr am ende des monats übrig habe. und vor allem das es deutlich weniger ohne job werden. denn nur das ist das prob. des staatshaushaltes.

deshalb:
arbeitsagentur abschaffen: 90 millarden gespaart. -privat mit prämie vermitteln.
kohlesubvention abschaffen 30millarden-für 1/3 atom und import. 20 milla. gespart.
keine vorsteuer für kleine unternehmen - mehr liquide mittel. weniger insolvenzen.

deshalb mach ich jezt mein krreutz bei der FDP.

ps. die lezten beiden male hab ich ich cdu gewählt.
 
lieber einen arbeitsplatz ohne kündigungsschutz als garkeinen
aber wenn du schon "0 ahnung" heisst.... :D
 
Hui amerikanische Verhältnisse aufm Arbeitsmarkt*g*

Nja nee Schulden sind okay, gab da letztens einen guten Artikel der Zeit.....leider haben den wohl die wenigsten gelesen oder den Hintergrund kapiert.......nicht wählen ist eine Schande!
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

lieber einen arbeitsplatz ohne kündigungsschutz als garkeinen
aber wenn du schon "0 ahnung" heisst.... :D

Wer redet denn vom Kündigungsschutz? Ich weiss, ist auch ein Arbeitnehmerrecht. Es gibt aber auch noch andere, die viel wichtiger sind!
Schon mal was vom BetrVG gehört? Geschweige denn damit befasst? Ich schon!
 
zu Flo kann ich nur sagen:
*clap*

Auch wenn es einige noch nicht begriffen haben: Es geht ned so weiter, wir können heutzutage kein Adenauersches Sozialsystem aus Zeiten des Wirtschaftswunders finanzieren. Sicher ist es das schwerste für einen Menschen liebgewonnene Gewohnheiten abzugeben, aber anders gehts halt nicht. Auch wenn unser Grinse-Gerd versucht den Menschen glauben zu machen durch kleine Kurskorrekturen könne man die Klippen umschiffen, es muss jemand mit starker Hand ans Ruder und kein parkinsonkranker Populist. Eine "Nach mir die Sinnflut"-Mentalität ist unverantwortlich und assozial gegenüber den kommenden Generationen.(zu denen gehören glaub ich auch einige hier im Forum ;) ) Jeder muss seinen Teil tragen. Die einzige Chance, die ich für dieses Land sehe ist die Köhler-Kirchhoff-Connection, d.h. Fleiß, Arbeitswille, unbürokratisches Steuerrecht - Vorfahrt für Arbeit. Die ehemals fleißigen Deutschen sind mittlerweile sowas von faul; es muß ein Ruck durchs Land gehen, damit der Michel seine dumme Schlafmütze abwirft. Leistung muss sich wieder lohnen, Fleiß muss belohnt werden. Dei FDP hats im Wahlkampf vorgemacht: Nix mehr mit Spaß- und Fungesellschaft. Fakten auf den Tisch und anpaken! meinere Ansicht nach gibt es nur eine Koalition, die ohne Stillstand und falsches populistisches Sozialmitleid an die Sache rangeht - auch wenn sie sicher ned alles richtig macht, zumindest vor der Wahl.

Und was sagt Bismarck?
"Nie wird soviel gelogen, wie vor den Wahlen, während des Krieges und nach der Jagt"

Damit meinte er wahrscheinlich Gysis und Lafontaines Ratttenfänger. ;)

Amen, jetzt hab ich gesagt, was raus musste!
 
Ja die FDP,

was haben die denn in 16Jahren! Regierungszeit mit der CDU/CSU gemacht?
Die Arbeitslosenstatistiken geschönt! Und sonst? Warum haben die denn keine Reformen auf den Weg gebracht?

Der ehemalige Minister Blüm:"Die Rente ist sicher"

Na klar, und die Erde ist eine Scheibe!!!
 
Also ich finds auch sehr gut, das Pat uns mit dieser News überrascht hat, hatte auch kurz drüber nachgedacht was in der Richtung zu machen. Dickes Lob Pat!

Zur Sache:

Jeder hakt darauf rum, dass die Union die MwSt. erhöhen will. Aber das die SPD das ebenfalls plant, wird totgeschwiegen. Nein, nicht von 16 auf 18%, sondern der vergünstigte Steuersatz von 7% soll fallen. Und der gilt z.B. auf Lebensmittel, Zigaretten, Zeitschriften... Das ist fast sogar noch schlimmer.

Und mal ehrlich, wen juckt es, wenn eine Festplatte jetzt keine 116 € mehr kostet, sondern 118? Gehen wir daran kaputt? Sicher nicht. Ganz klar, es ist wieder eine Einnahme mehr, aber der Staat braucht jeden Euro. Darum wäre es auch fatal, wenn es so weiter gehen soll wie bisher, Rot/Grün also gewinnen würde. Was allein der Wahlkampf und die Arbeit des Bundesverfassungsgerichtes gekostet hat...

Selbst wenn ihr immer noch nicht wisst, was ihr wählen sollt, geht hin, macht euer Kreuzchen bei einer der größeren Parteien, die euch sympathisch erscheinen (nicht auf die Personen beziehen!!!), und gut ist. Wählen ist ein Recht des Bürgers, nutzt es!

Und immer dran denken:

Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern!

So, ich geh dann mal ankreuzen...
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Und immer dran denken:

Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern!

So, ich geh dann mal ankreuzen...

Dem kann ich nur zustimmen!
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

lieber einen arbeitsplatz ohne kündigungsschutz als garkeinen
aber wenn du schon "0 ahnung" heisst.... :D


Prima einstellung!!!

Und die die einen festen Arbeitsplatz mit Kündigungsschutz haben werden dann früher oder später gegen so Leute ohne Kündigungsschutz ausgetauscht.


Ich habe gerade dagegen gestimmt und die SPD gewählt.Weil ich auch weiterhin Schichtzuschläge steufrei haben möchte.Und auf meinen Kündigungsschutz will ich auch nicht verzichten.Genau wie die erhöhung der Mehrwertsteuer nicht mein Ding ist. 8)
 
NOREIA schrieb:
aus diesem Posting

Prima einstellung!!!

Und die die einen festen Arbeitsplatz mit Kündigungsschutz haben werden dann früher oder später gegen so Leute ohne Kündigungsschutz ausgetauscht.


Ich habe gerade dagegen gestimmt und die SPD gewählt.Weil ich auch weiterhin Schichtzuschläge steufrei haben möchte.Und auf meinen Kündigungsschutz will ich auch nicht verzichten.Genau wie die erhöhung der Mehrwertsteuer nicht mein Ding ist. 8)

Das ist doch genauso eine typisch deutsche Einstellung. Jeder will für sich nur das beste haben.

Kündigungsschutz wird im Übrigen nur für neu eingestellte Arbeitskräfte abgeschafft, die bestehenden Arbeitsplätze sind davon nicht betroffen.
 
Man sagt ja, jeder verdient eine zweite Chance. Nachdem CDU/CSU und FDP den Karren 20 Jahre lang in den Dreck gefahren haben, frage ich mich ob das immer noch gelten soll.

Ich habe persönlich auch einige Zweifel ob SPD/Grüne hart genug sind um die angefangenen Reformen auch bis zur letzten Konsequenz durchzuziehen.

Auf der anderen Seite, habe ich von CDU/CSU nichts gehört was in irgendeiner Form Besserung bringen würde - es ist immer einfach aus der Oppositionsecke zu rufen wie man es besser machen wird, wenn man erstmal am Drücker ist.

Und die Tatsache, das Merkel zu gerne ein Schosshündchen der USA sein möchte, gefällt mir ganz und gar nicht. Man mag ja von Schröder halten was man will, aber wenigstens hat er Bush mehr als einmal die Stirn geboten.

Wirklich nicht einfach. Aber nicht wählen und/oder Protest-wählen ist so ziemlich das dümmste was man tun kann.
 
image_1126193487215.jpeg
(für die flachzangen "niemand hat die absicht eine mauer zu errichten.")

-ich bin erstsemster und auf bafög angewiesen
-ich hab merkel persönlich schon gesprochen, fand sie auch recht sympatisch und kompetent
-ich bin stralsunder und aus ihrem wahlkreis.
-merkel als bundeskanzlerin? bitte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten