Weiso braucht der PC immer unterschiedlich lang?

AMDpooower

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.015
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
hab eine frage woran kann  es liegen das der Rechner immer unterschiedlich viel zeit braucht.
von 5:13 bis 8:36 und das obwohl der die Bedingungen gleich sind.
Der rechner macht nur SETI macht (keine programmen im hintergrund.)
 
Hi!

Also grundsätzlich liegt das an den Workunits als solchen. Die sind halt unterschiedlich. Unter anderem liegt das an der Angle Range. Hohe Angle Range (> 1.xxx) > schneller fertig, niedrigere eben langsamer.

Aber deine 3,5 Stunden Unterschied erscheinen mir nicht normal, vor allem wenn der Rechner wie du sagst, sonst nichts anderes zu tun hat. Bei mir differiert das maximal um eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Gruß
Dominik Marquardt
 
@ domiMarqu *g*

nönö, is schon normal! ;) der unterschied von ner AR 0,038 zu 7,152 oder so is dann doch ganzschön beachtlich! :o ;)
 
die findste fein bei seti-watch und glaub ich mal auch bei den vielen anderen seti proggies ;) kannste aber auch nur die set-wu (stash.sah ;)) mit dem keypad üffnen und dann siehste die auch "irgendwo" *buck* so...

was die AR so ganz genau is, kann ich dir nich sagen, aber fakt is, dass die AR ungefähr den Rechenzeit mit angiebt. ne "normarle" Ar is ne 0,5er z.b. 0,0xx sind dann schon die sogenannten monster WU, die eben so mal pauschal gesagt 30% mehr rechenzeit oder so verschlingen. die richtigen coolen WUs sind welche über 1,xxx ;) 8) dann wirds richtig lustig... ;D ;)
 
Hallo Patmaniac!

Jau, hast recht. ;D
Zumindest teilweise. ;)

WU AR  0,042 --> 9 h 24 m 19 s :o
WU AR 11,817 --> 6 h 31 m 13 s :) --> mein ca. Schnitt
WU AR  9,803 --> 5 h 37 m 36 s ???

Das alles auf´m 1 GHz Athlon mit 256 MB DDR, Win2k, CLI. Aber auch nichts übertaktet oder so und der Rechner macht auch noch was anderes nebenbei.

Gruß
Dominik Marquardt
 
so wie es aussiht trift das bei mir nicht zu oder?

Zeit  Angle Range

6:49  0,013
9:41  0,386
9:41  0,417
5:43  0,417
7:32  0,629
8:09  0,641
6:53  0,648
5:13  0,648
8:36  0,664
5:32  3,151
 
[quote author=AMDpooower link=board=SETI@HomeGroup&num=1003431795&start=0#3 date=10/18/01 um 21:12:58]
Angle Range??? was ist denn das?
[/quote]
Die Angle Range gibt die Wegstrecke an das Teleskop zurückgelegt hat, um die Daten für die jeweilige Workunit zu sammeln. Bei Arecibo wird bewegt/dreht sich natürlich nur der Receiver. Bei Stillstand des Receivers ist die Erddrehung verantwortlich, letztere verurschat in diesem Falle diese häufig auftretende 0.417 Angle Range.
Es gibt auch ne Formel für die Angle Range:
angle_range ~ sqrt( (15*(start_ra - end_ra))^2 + (start_dec - end_dec)^2 )
... so und auf englisch kannst das hier nachlesen.

Noch anzumerken, daß nicht nur die Angle Range ausschlaggebend ist, sondern auch die Anzahl der Gaussians, Pulses und Triplets. Je mehr davon desto länger dauert die Rechnung.
 
kann das sein das win2000 deutlich schneller ist als win98?
hab vestgestelt das der pc unter win2000 "nur" 5:30-6:00 braucht und unter win98 zwichen 6:30 und 9:40.
stimt mit win98 etwas nicht oder ist 2000 einfach schneller
 
@AMDpooower

Jo, bei mir ist W2K auch schneller als ME. Ich hatte jetzt aber trotzdem eine Monster-WU, die mehr als 10 Stunden gebraucht hat. ??? 8-( Ansonsten liege ich bei W2K bei 4:41h bis 5:01h und bei ME so bei 4:57h bis 5:26h. Irgendwo hier im Forum stand aber auch schon mal, daß von den MS-Systemen W2K und XP am schnellsten sind.

mfg

neo67
 
ach ja, unser amanheis musste wieder einen wissenschaftlichen vortrag draus machen...! *lol* *buck* :-*

mit dem gaussians & co zeug haste natürlich auch nochmal recht, wenn ich auch wieder nich weiss, was das alles nunwieder bedeutet... *buck* aber bitte verschone mich jetz mit einen referat!!! *lol* ;D ;) ich will doch nur so schnell wie möglich, möglichst viele WUs crunchen, mehr doch nich... :-[ ;D :)


JUHU! ich hab dann wohl auch bald xp (win ;), am do) und dann wird dann mal richtig gecruncht! *ggg* und wenn dann noch das hauseigene amd xp mit dazukommt, fliegen bei mir nur die WUs raus&rein... 8-( ;D jaja, die soppelte xp power  :-* :)
 
[quote author=Patmaniac link=board=SETI@HomeGroup&num=1003431795&start=0#10 date=10/19/01 um 19:08:26]
*buck* aber bitte verschone mich jetz mit einen referat!!! *lol* ;D ;)
[/quote]

Sorry :-[ aber ... ich ... kann ... nicht widerstehen  *buck* Wenigstens ist der Text nicht von mir  *lol*

Gaussians
=========
Da das Arecibo-Radioteleskop in die Erde eingelassen ist, streicht es gewoehnlich mit der Erdrotation sozusagen ueber den Himmel.
Ein Signal, dass dadurch ueber das Teleskop streift, hinterlaesst stets eine Kurve der Signalstaerke. Erst beginnt ein Anstieg, bis das Teleskop das Zentrum der Strahlung erreicht. Hier liegt das maximum. Die Strahlung verlaesst innerhalb der (soweit ich weiss) ~7 Sekunden Aufzeichnung der WU dann das Zentrum des Teleskops wieder und die Staerke nimmt ab...
Die Form dieses Anstiegs/Abfalls hat dabei stets eine mehr oder weniger ausgepraegte, charakteristische Form. Diese Form ist als "Gauss"-Kurve bekannt.
Ein ideal gebuendelter Strahl, der perfekt auf die Erde ausgerichtet ist (waere interessant), wuerde eine ideale Gauss-Kurve hinterlassen, die mit der theoretisch erzeugten (mathematische Formel) Gauss-Linie perfekt uebereinstimmt...Da dies nie perfekt der Fall ist, ist eine Art PunkteSystem erstellt worden (Score). Je perfekter die gemessene Kurve dem Idealfall annaehert, desto hoeher der Score.
Die Formel fuer den Score lautet : Power geteilt durch Fit. Also Signalstaerke geteilt durch Passgenauigkeit...
Nicht jede WorkUnit enthaelt Gaussians...Nach Gaussians wird ebenfalls seit der Urversion von SETI gesucht. Die Suchroutine wurde in der Version 2 des Clients verbessert und optimiert, sowie etwa 15% beschleunigt...
Seit Version 3 ist die Analyse deutlich erweitert worden, wodurch die Rechenzeiten zum Unmut vieler ca.40-70% anstiegen...
Da sich bisher alle analysierten Gaussians mit schlechtem Fit (> 8.0) als irdische Stoersignale entpuppt haben, sollten ab Version 3 des Clients nur Gaussians zurueckgemeldet werden, die einen Fit von nicht mehr als 8.9 haben.Normale Werte : 0 (keine Gaussians) - 0.3xxx
Werte von 0.4xxx sind recht selten, ich habe in 3009 geloggten WU's nur 24 mit Score >0.4000.
Nur 5 von diesen 24 sind >0.5000, und nur eine einzige (!) WU hatte einen Gaussian Score von >0.6000 ....Besonderheiten :
Da die Signalstaerke in die Berechnung des Score einfliesst, sind durch starke Signale auch relativ hohe Scores moeglich.
Interessanter sind aber Scores, welche durch kleinen Fit (kleiner ist besser) erzeugt wurden. Diese Strahlung lief "sauberer" ueber das Teleskop, und der Wert kann eigentlich nicht durch irdische Stoerungen verfaelscht werden.Berkeley selbst zeichnet graphisch auf ihrer WebSeite die Positionen von Gaussians mit einem Score >0.5 auf...
Daher kann ein Gaussian ab ca. 0.5 als interessant (Candidate Signal) gelten...

Der Text wurde von FalconFly verfasst !!!
;D
 
OK zwei dinge stehen fest

1 mein win98 ist in ordnung
2 nach möglichkeit unter win 2000 crunchen

noch eine frage wie sihet es mit linux aus???
 
Zurück
Oben Unten