CL 2 oder 2,5 oder 3........merkt man es?

Gambelo

Commander
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
153
Renomée
0
Standort
Hauptstadl
Nabend,

kurze Frage: Will von 2x256 Corsair aufrüsten. Da Kohle reichlich knapp is, habe ich überlegt ob ich auch RAM mit CL 2,5 oder sogar 3 nehmen soll. OC will ich nicht, DDR400 reicht.
Merkt man das eigentlich dolle im Betrieb ob ich wie jetze mit 2-2-2-5 fahre oder mit 2,5-3-3-8 oder gar mit CL3? Gibts da irgendwo nen ausführlichen Test?

Wie geschrieben: Is ne reine Geldfrage!!!

Danke schon mal!
 
ich merke es nicht, ob der speicher nun mit 2 2,5 oder 3 läuft.
der benchmark merkt es natürlich sehr.
ich mache viel videobearbeitung und das gigabyte ram was ich drin habe ist auch das eine oder andere mal fast komplett verbraucht, abgesehendavon das windows sowieso immer was in die swap wirft. naja wie auch immer ich habe bisher keinen unterschied gemerkt. ob ich nun 2 sekunden länger auf den filmschnipsel warte oder nicht, macht bei meinem 2600+ eh nichts aus ;) .
 
Wenn Du jetzt noch sagst, in was für ein System das soll, kann Dir noch besser geholfen werden.

Bei Athlon64 gilt: Timings mehr oder weniger vollkommen egal, die Masse machts. Da gibts hier auch irgendwo einen Test im Forum zu. Musst halt mal suchen.

Und ansonsten: Es bringt was. Vor allem beim benchen, im Alltagsbetrieb wirst Du keinen Unterschied feststellen. Merken wirst Du nur, dass Du mehr Speicher drinnen hast, die Timings... Naja, man kann sich auch einbilden was zu merken... ;)
 
Ole schrieb:
Wenn Du jetzt noch sagst, in was für ein System das soll, kann Dir noch besser geholfen werden.
Is momentan noch mein altes Sys (seit Mai 2003): NF7 1700+@2200 2x256 Corsair.

Habs mir fast gedacht, dass man im Betrieb nix merkt. Benchmarks sind mir nicht so wichtig. Aus Neugierde schon mal laufen lassen, klar. Aber wichtiger ist mir, dass die Kiste ohne Bluescreens auskommt und alles was ich so mache nicht allzu ewig dauert. Stabilität is bei mir Trumpf!

Danke für Eure Hilfe!
 
Gerade bei NF2 merkt man Unterschiede, dort profitiert CL2.0 überproportional.
 
und wie merkst du das bitte? ich nutze atm ein nf2 mobo und ich merke weder bei spielen, noch bei programmen einen signifikanten unterschied.
 
Moin,

der Geschwindigkeitszuwachs durch 1GB (das solls doch werden?) zu 512MB wirst Du in der täglichen Arbeit sicher deutlich merken. Die 5%, welche die Laltenzen bringen, sicher nicht.....

Wenn Du demnächst sowiso nicht aufrüstet (Systemwechsel und RAMs mitnehmen.....) kauf nach Kassenlage....


bis denn
 
meine güte, kann es nicht auch mal ohne spamming posts gehen?
es wurde hier etwas gefragt und man kann doch mal versuchen das ding nicht gleich wieder absaufen zu lassen. wenn ihr der meinung seid, das die schärferen timings den rechner boosten, dann sagt auch warum, oder lasst es einfach komplett sein.
 
also ich hab laut FRAPS deutlich mehr FPS mit CL 2,5 als mit CL 3,0... Gamez: NFSU2, FarCry, Delta Force Xtreme, Battlefield 1942, Anno 1503, diverse 3dMarks, UT 2004, World of Warcraft, Gothic 2, etc.

CL 2,5 deswegen, weil mein RAM (A-Data DDR 566) im Momnetauf 250 mhz bei 2,85 Volt rennt, da gehts nicht härter...
 
ChRySoGoN schrieb:
aus diesem Posting

also ich hab laut FRAPS deutlich mehr FPS mit CL 2,5 als mit CL 3,0... Gamez: NFSU2, FarCry, Delta Force Xtreme, Battlefield 1942, Anno 1503, diverse 3dMarks, UT 2004, World of Warcraft, Gothic 2, etc.

CL 2,5 deswegen, weil mein RAM (A-Data DDR 566) im Momnetauf 250 mhz bei 2,85 Volt rennt, da gehts nicht härter...

Die einen merken selbst 0.5 Frames (auch wenn sie sie nie belegen könnten), bei den anderen tuts auch ein Placebo...

Ich hatte auf diversen NF7 BH-5 Chips, die mit 5221 liefen, jetzt habe ich MDT, der mit 2.5337 läuft und merke nur den Unterschied, dass ich doppelt soviel Speicher habe.
Nichtmal der Wegfall des Dualchannels macht sich im Alltagsbetrieb bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten