nach sata controler und maxtor platteneinbau startprobleme

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
moin leute,
ich hab mir am freitag ne 300gb sata platte von maxtor und einen sata controler mit sil 3112 controlerchip gekauft. eigendlich schon ne geile sache nun insgesammt ein halbes terrabyte im rechner zu haben, aber seither habe ich startprobleme.
ich habe ein msi k7n2 delta-l befeuert von einem 2600+ mit 1024 mb hynx ram und einer 6600gt auf agp.
das netzteil hat 550Watt und die ampere werte sind auch im bereich dessen, wo das system keinerlei zicken machen sollte.
die startprobleme äussern sich dahingehend, das sämtliche biosmeldungen, die pci-list und die suche nach bootmöglichkeiten auf cd abgeschlossen werden und dann das festplatten led einmal hell aufleuchtet und das wars dann. einwandfrei startet das system, wenn die sata platte nicht am controler hängt, aber sobald sie dran ist darf ich mit fast 100%er sicherheit den schalter am NT betätigen. nach 1-3 mal auf diese weise neustarten läuft das sys dann auch und sogar recht gut, aber auch erst seit dem ich herausgefunden habe welchen treiber man für welches bios nehmen muss.
hat da jemand erfahrungen oder kann mir lösungswege vorschlagen?
einen treiberfehler kann man ausschliessen, da zu diesem zeitpunkt (zeitpunkt vor bis ntldr) noch keine treiber geladen sind. strom kann eigendlich auch ausgeschlossen werden, da alle platten erfolgreich an den controlern angemeldet werden.
die sata platte wird als "maxtor 6 L 300S0 SCSI Disk Device" erkannt.

hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.


grz


Maximus1
 
Hallo Cpushreder,

mir ist bekannt das einige Boards Festplatten nur bis 250GB verwalten können, darunter zählt auch mein 1/2 Monat altes K8N Neo4. Vermute mal das deins auch dazu zählt. Bei mir steht es in der Anleitung. Oder Versuchs mal auf www.msi-computer.de

Bin mir auch nicht sicher ob diese Limitierung nur für den IDE Port gillt oder auch SATA, zumal du ja sagtest hast einen zusatz Controller eingebaut. Schau mal bei Hersteller nach.
Das die Platte erkannt wird heißt ja noch lange nicht das sie auch richtig läuft.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

Gruss Singularitaet
 
sie läuft ja richtig, smart meldet alles ok und wenn der rechner erstmal läuft macht die platte auch keinerlei zicken mehr. auch der speed ist so wie er sein soll.
 
Ist bei mir seit SATA auch oft beim 1. starten so, dass eine Platte aus'm Raid (Bootpartition) nicht erkannt wird. Ein Druck auf'n reset Knopf reicht aber aus, und alles läuft dann Prima.
Das waren glaub irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung, wenn ich's noch richtig weiß. Die Probleme dürften aber mehr Leute hier haben.
 
Zurück
Oben Unten