Hitachi Deskstar 7K250 klackt beim Zugriff!

DivX-Magic

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
406
Renomée
0
hallo!

ich habe 2 Hitachi Deskstar 7K250 80GB im Raid0 Verbund! Seit gestern klackt eine von beiden immer beim zugriff! Kann net genau sagen welche Platte die geräusche macht weil sie halt im Raid0 hängen :P

habe schon mit beiden Platten einen DFT gemacht! Keine hat nen fehler ausgespuckt!

Habe mal gehört das es wohl nen Bios Update gab das in Zusammenhang mit diesem klacken hang! Die platte ist mit knapp 100Gb belegt!

Hat einer ne idee wie man das klacken wegkriegt?

Danke!
 
manchmal. und am häufigsten bei IBM/Hitachi Platten kann das auch von den Stromsteckern kommen.

Zieh einfach von allen Platten die Stromsteckern ab und steck sie wieder drauf.
mach das ganze 5 oder 10 mal.
manchmal oxidieren nämlich die kontakte und wenn die platte dann nicht ordentlich saft bekommt macht diese so zicken und klackt eben.
also wie gesagt stecker mal abziehen und wieder drauf.
das ganze 5 mal. evtl auch mal die stromstecker untereinander tauschen..


manchmal bringt das ganze was.
und wenn dir DFT fehlerfreiheit der platte diagnostiziert, warum sollst nicht an was anderem liegen? versuchs einfach mal. versprechen kann ich nichts.


HonKeL
 
naja manchmal scheinen die einfachsten Tipps zu funktionieren :P

Habe da gerade mal ordentlich dran rumgerüttelt und rumgesteckt und jetzt ist erstmal Ruhe bei den Platten :)

Danke für die Hilfe!
 
Hmm, also ein Klacken bei IBM/Hitachi Platten hatte ich auch, aber meine Platte ist hinüber. Beim S.M.A.R.T. - Test kam heraus, der Festplattenkopf ist defekt. Also check deine Platten lieber, bevor eine Platte ausfällt und alle deine Daten aus dem RAID 0 -Verbund weg sind.

André
 
Zurück
Oben Unten