DVD-LW wechselt in Betrieb von UDMA auf PIO

]DarkDemon[

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Ich habe unlängst Probleme mit meinem DVD-LW Toshiba SD-M 1612 festgestellt, von dem LW abgespielte Videos ruckelten stark. Nun habe ich die Ursache entdeckt, das Gerät war im PIO-Modus. Allerdings läßt es sich nicht dauerhaft in den UDMA Modus zwängen, nach dem obligatorischen XP (Pro, SP1) Neustart, der ja nach einer Umstelaktion nötig ist, dauert es idr. zwischen 3 und 10 Minuten, dann schaltet das Laufwerk wieder zurück von UDMA auf PIO.
Das ganze läuft auf einem MSI K7N2-L Nforce 2 Board, als IDE Controller-Treiber habe ich die aktuellen von Nvidia (Nvidia nForce2 ATA Controller (v2.6)), hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass eine Deinstallation der Treiber mit anschließendem Bootvorgang zum reinstalliern solche Probleme beheben kann, hat leider bei mir nicht geholfen.
Zu allererst hatte ich den verdammten Starforce-Kopierschutztreiber in Verdacht, aber auch da hatte eine Deinstallation desselbigen nichts gebracht.
Das System ist übrigens schon wieder über ein Jahr mit dem gleichen OS in Betrieb. :)
Was kann ich noch machen?

IDE-Belegung:
Primare Master HDD1, Slave HDD2
Secondary Master Brenner, Slave das Problem-LW

Wenn im Treiber ausgewählt ist, dass der korrekte Modus über das Bios ausgewählt wird, dann steht anfangs auch DMA da nach dem Neustart, aber auch dann ändert sich der Modus nach einer Weile, de auswahl mit dem BIOS wird deaktiviert und PIO ausgewählt, setzt man den Haken neu, so steht grau hinterlegt wieder der UDMA-Modus da wie es sein sollte, allerdings müsste man dann zum übernehmen der Einstellungen mal wieder neu starten - ich liebe windows :(
 
Dass ein CD-oder DVD-Laufwerk in den PIO-Modus wechselt WAR normalerweise immer dann der Fall, wenn die CD oder DVD sehr viele Fehler hatte beziehungsweise unlesbar war.
Das Problem ist aber mit Service Pack 2 soweit ich weiß behoben...also unbedingt SP2 installieren...nicht nur wegen diesem Problem!!!!!!!!!!!!
 
Und wenn das auch ohne DVD im LW auftritt bzw ohne dass auf eine DVD zugegriffen wird?

Btw, die Patches bekommt man auch alle ohne *old buggy pal* SP2, ich bleibe lieber bei SP1, und von den Patches her bin ich auf dem neuesten Stand.

Aber danke für die Info/den Vorschlag - haste noch mehr Ideen? :)
 
Zurück
Oben Unten