Hardware zur Festplattenverschlüsselung

Feuerteufelchen

Lt. Commander
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo zusammen!

Was haltet ihr von so einem Gerät: KLICK

Weiß jemand, welche Firma sowas herstellt, und kann mal einen Link dazu posten? Wo liegt so etwas preislich, und was taugt es?

Gruß

Feuerteufelchen
 
Ja, natürlich gibt es auch Software, aber die führt zu geringeren Datendurchsätzen, die wirklich spürbar werden. Deswegen will ich davon ja eigentlich weg. Und so eine PCI-Card, wie du sie oben gepostet hast ist denke ich ziehmlich unsinnig. Für mich in jedem Fall, denn ich habe keine Slots frei, aber davon abgesehen sind 40 bit auch nur etwas zur Beruhigung des gewissens, wer da dran will, knackt es auch verhältnismäßig schnell. Deshalb finde ich diese Bausteine, die ich gefunden habe so interessant. Sie verschlüsseln mit 128 bzw. gar 192 Bit und sollen ja keinen Performanceverlust ergeben. Das wären für mich die gründe die für so eine anschaffung sprechen würden. Aber ich wollte halt hier erstmal gerne Meinungen einholen.

Feuerteufelchen
 
Feuerteufelchen schrieb:
Ja, natürlich gibt es auch Software, aber die führt zu geringeren Datendurchsätzen, die wirklich spürbar werden. Deswegen will ich davon ja eigentlich weg. Und so eine PCI-Card, wie du sie oben gepostet hast ist denke ich ziehmlich unsinnig. Für mich in jedem Fall, denn ich habe keine Slots frei, aber davon abgesehen sind 40 bit auch nur etwas zur Beruhigung des gewissens, wer da dran will, knackt es auch verhältnismäßig schnell. Deshalb finde ich diese Bausteine, die ich gefunden habe so interessant. Sie verschlüsseln mit 128 bzw. gar 192 Bit und sollen ja keinen Performanceverlust ergeben. Das wären für mich die gründe die für so eine anschaffung sprechen würden. Aber ich wollte halt hier erstmal gerne Meinungen einholen.

Feuerteufelchen
Hol dir einfach einen für die ~12€ und teste das mal. Kannst ihn ja wieder zurückschicken, falls das nicht so funktioniert.
 
Wenn der Preis da bleiben würde, kein Thema, ich denke aber, dass er noch nen ganzen Satz nach oben macht, und ich sag es mal so, 2x Porto ist auch ne Menge Geld zumal ich bereits einmal schlechte Erfahrung mit einer Rücksendung gemacht habe, das Geld zurückzubekommen hat über 2 Monate gedauert, und so wollte ich es eigentlich nicht anlegen :]

Daher hoffe ich erstmal, dass jemand Erfahrung oder Ahnung damit hat. Dieser Anbieter bietet die bausteine ja immer wieder an, und so eilig ist der Umstieg für mich auch nicht...
 
Ja, natürlich gibt es auch Software, aber die führt zu geringeren Datendurchsätzen, die wirklich spürbar werden.
Also ich hab vor kurzem CompuSec ausprobiert und damit die gesamte Festplatte meines Laptops verschlüsselt. Als Algorithmus kommt AES mit 128 Bit zum Einsatz. Das Laptop ist ein P-III mit 1 GHz. Von einem nennenswerten Leistungseinbruch kann ich eigentlich nicht sprechen. Die heutigen 2 oder 3 GHz Monster dürften damit noch weniger Schwierigkeiten haben.

Es kommt im Übrigen auch auf den verwendeten Verschlüsslungsalgorithmus an. 3DES ist nun mal per Software sehr langsam. Als schnell gelten AES, Blowfish und Towfish.
 
Auf der Kiste, auf der ich das System fahren will befindet sich auch nur ein KSI K7T266 Pro2-RU mit einem 1,4er T.Bird und 10 Festplatten unterschiedlichster Größe und Herstellern.

Ich spüre die Leistungseinbsen mehr als deutlich, so bald ich einmal richtig Last auf das System gebe :-(
 
Welches Programm und welchen Algorithmus benutzt du?
 
Ich verwende DriveCrypt (KLICK), das ist nach etlichen Tests die Software, die sicher ich noch akzeptabel schnell ist, aber trotzdem bin ich mit diesen einbußen nicht zufrieden, und würde es halt gerne optimieren.

Feuerteufelchen
 
Triple DES ist mittlerweile relativ schnell zu knacken, AES oder Blowfish sind da wesentlich moderner und sicherer.

Wer so etwas softwaremässig machen möchte, dem sei das Programm Truecrypt empfohlen, ist mit Drivecrypt zu vergleichen, aber open source...
 
Zurück
Oben Unten