Radeon Omega Drivers 2.6.71 (Catalyst 5.9)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Von <a href="http://www.omegadrivers.net/" target="b">OmegaDrivers</a> gibt es mal wieder einen neuen Treiber für ATI-Karten. Der v2.6.71 basiert dabei auf dem Catalyst 5.9.

Aus den Release Notes:<ul>What's New in Omega Drivers?
v2.6.71

* Based on the Catalyst 5.9 Official drivers.

+ Added support for a few new Mobility cards.

* Fixed various resolution problems, now wide screen resolutions for laptops should work.

* Reconstructed Mobility support (M10 and up), laptops that had problems before should work properly now.

* Fixed OGL support for FireGL cards (both Mobility and Desktop).

+ Added some install/uninstall options, now the drivers should install with less issues and they uninstall all registry traces.

+ Added the option to install ATT or not during setup.

Known Issues:
The settings for both D3D & OGL will not be synchronized between ATT and the normal ATI CP, you must only use one of them to make changes, the best option is to use ATT since the ATI CP does not support changes to AI and in order to use the advanced D3D/OGL features. Changes made in ATT will work on games and such but the changes will not be reflected in the normal ATI CP since ATI stores the registry values that the CP reads separate from the actual values in the registry.


Note: Since these drivers include a non-standard version of ATT, I would recommend that if you have any previous version of ATT installed, please uninstall it before installing these drivers, not doing so may cause unknown problems.


What's new for ATI Tray Tools?
1.0.3.730

* Updated display rotation module.

* Update device names database

+ Added Catalyst A.I. control into Direct3D submenu

* Improved OSD support for OpenGL games and applications.

* Moved all I2C control functions into kernel mode driver.

+ Added option in General Settings to disable reset clocks before suspend mode.

* Update "OSD Example" plugin. Added option to show power status. (Battery life time)

+ Added new auto overclocking mode depended on computer power status.</ul>

<b>Download:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050924115350">Radeon Omega Drivers 2.6.71 (19,8 MB)</a>

Laut Angaben des Autors meldet AVG Anti Virus fälschlicherweise einen Trojaner in den Treibern.
 
Moin,

und hat Ihn schon einer installiert und kann berichten??


bis denn
 
Hallo,

was ist eigentlich besser an den Omega-Treibern verglichen mit den originalen ATI-Treibern?

Sind die originalen ATI-Treiber nicht ausgereift? Oder sind die Omega-Treiber stabiler? Oder schneller?

THX

Gruß

TryPod
 
Omegatreiber sollen eine höhere Bildquali bieten, indem sie einige Performanceoptimierungen von ati rückgängig machen.
 
hab nen grad mal instaliert und finde aber nirgens die Registerkarte zum Übertakten *noahnung*
 
titan schrieb:
hab nen grad mal instaliert und finde aber nirgens die Registerkarte zum Übertakten *noahnung*
kannst du alles am besten über das ATI Tray Tool einstellen...
 
TryPod schrieb:
Hallo,
was ist eigentlich besser an den Omega-Treibern verglichen mit den originalen ATI-Treibern?
Sind die originalen ATI-Treiber nicht ausgereift? Oder sind die Omega-Treiber stabiler? Oder schneller?
...
Ich hatte z.B. bei BF2 Texturfehler mit dem originalen Catalyst 5.8, mit dem Omega 5.8 aber nicht. Klingt komisch, ist aber so ;)
 
auf meinem system führte die install des omegas zu schreib/lesefehlern des speichers mit stetigem abstürzen diverser systemdienste, vor allem der explorer.exe schmierte alle halbe sekunde ab und startete neu, stürzte wieder ab etc.pp

hatte vorher noch nie probleme mit einem omega, nun warte ich auf den ngo 5.9er ;D
 
amberstar schrieb:
auf meinem system führte die install des omegas zu schreib/lesefehlern des speichers mit stetigem abstürzen diverser systemdienste, vor allem der explorer.exe schmierte alle halbe sekunde ab und startete neu, stürzte wieder ab etc.pp

hatte vorher noch nie probleme mit einem omega, nun warte ich auf den ngo 5.9er ;D

Vielleicht hilft alle Treiber vorher zu deinstallieren und dann die Treiber quasi "frisch" zu installieren?
 
also bei mir läuft der neue omega tadellos. BF2 hat auch keine texturfehler oder sowas :)
 
Kommando schrieb:
Vielleicht hilft alle Treiber vorher zu deinstallieren und dann die Treiber quasi "frisch" zu installieren?

wurde alles vorher deinstalliert. der normale 5.9er ging ja auch... aber sei es drumm
 
So, habe ihn nun auch endlich installiert, nachdem ich den 5.7 und 5.8 übersprungen hatte.

Diverse Bildfehler in diversen 3D-Spielen (u.a. Dark Age of Camelot) sind jetzt weg.

Allerdings hat das ATT das beim Omega dabei ist massive Fehler produziert, es war praktisch unbenutzbar da es jeden Click mit einer Fehlermeldung beantwortet hat... nach der de-installation des ATT lief jedoch alles 1A.
 
Habe den Treiber jetzt auch installiert (Windows wurde frisch installiert).
Jetzt habe ich 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Als "Ort" wird mir meine X800XT angezeigt.
Hat das Problem sonst noch jemand? Die X800XT wird ganz normal unter Grafikkarte angezeigt.
 
Hi,
wenn du ne X800XT ViVo oder All in Wonder hast, musst du noch den entsprechenden Treiber dafür installieren, ist bei mir auch so.


hier gleich der Link zu den aktuellen Treibern für diesen Zweck: Klick mich!
Nach deren Installation sollten zwei Einträge mit "ATI" unter Audio Video und Game Controller auftauchen.

Kleine Anmerkung: Neue Benchmark-Rekorde sind mit diesem Treiber nicht zu erwarten, dafür wirkt die Bild-Qualität viel besser.
 
Hallo zusammen

Ich glaube ich hab herausgefunden, warum die 5.9 ner Treiber (egal ob von ATI oder Omega)
so exorbitant langsam sind.
Ich habe gestern mehrere Stunden alles getestet. Jede einzelne Einstellung.(mit Radlinker oder ATI Tray Tools jeden veränderten Parameter gebencht.
ca. insgesammt 10 Stunden habe ich für alles gebraucht, bis ich zu dem Ergebnis gekommen bin.

Ergebnis:

Es liegt ein Fehler in der Funktion: " Komprimierte Texturen" vor !!
Sobalt man diese !deaktiviert" steigt die Leistung um ca. 15-25 Frames Pro Sekunde.
je nach Qualitätseinstellungen. mein Beispiel

Grafikkarte HIS Excalibur X800Pro ICECUBE 2 nicht übertaktet, Athlon XP 2800+ Barton, Audigy 2ZS, 1GB RAM, Maxtor 120 GB 8MB Cache 7200 RPM, Netgear Netzwerkkarte.
also Hardware mehr als ausreichend. Selbst übertakten von Graka oder Prozessor bringt nur ca. 5 Frames mehr. Kann daran also nicht liegen.

CSS Stresstest: 1152 x 864 mit 6 fach Antialiasing und 8 fach Anisotropisches Filtern und alles auf MAX. Qualität:
4 fach AA = 2 frames mehr
2 fach AA = 4 frames mehr also nicht relevant.

mit aktivierter Textur Kompression = 100 Frames/Sec (im Spiel teilweise unter 40 Frames)

mit deaktivierter Textur Kompression = 117 Frames/Sec. (im Spiel minimal 65 Frames)

Bei älteren Treibern bewirkt eine ! Deaktivierung der Komprimierten Texturen! eine Leistungsverschlechterung. !!

Bei den alten Treibern war alles palletti *seufz* nie unter 70 Frames *jammer* , kein ruckeln , nix .

Und seit dem Steamupdate *motz* ist es nicht besser geworden, weil wichtige Texturen etc. und was dazu gehört, fehlen. und sie erst ergänzt werden in "kürze" (steht jedenfalls so in der Console).

Also wenn Omega weiter so rum schlampt, such ich mit nen anderen Treibermodder *motz* Jemand ne Empfehlung?

Sorry , dass ich so sauer bin , aber es nervt nach jedem Treiberupdate Stundenlang an den Einstellungen herumzuexperimentieren.


gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ernsthaft was Omegadrive dafür kann wenn ATI den Treiber verbugt! Weil wie du ja selber schreibst ist der Fehler (?) ja auch im orignalen 5.9er drin...

Und Omegadrive kann auch mal was übersehen...

Und was das mit Omegadrive zu tun hat wenn Steam spinnt ist mir auch schleierhaft... *noahnung*

Nachtrag:
Ich habe mal eben einen Schnelltest mittels AquaMark3 durchgeführt und die Texturkompression abgeschalten.

Ergebnis: Im Vergleich zum ersten Durchlauf habe ich bei der grafikbewertung nochmal ein bisschen verloren, ich kann din Problem zumindest über Aquamark3 nicht nachvollziehen..
(System: Athlon64 3200+, X800XT IceQ2 von HIS, 1024mb RAM, 7200er HDDs)

Nachtrag 2:
Nach einigen weiteren Testdurchläufen kann ich folgendes sagen: Das abschalten der Texturkompression kostet mich etwa 5- 6% leistung.
Da ich CSS bzw Half-Life2 nicht besitze kann ich diesen speziellen Fall nicht nachprüfen, allerdings glaube ich inzwischen eher an ein Problem das Half-Life2/ CSS hat als an einen Bug beim 5.9er Catalyst bzw Omega!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist eigentlich besser an den Omega-Treibern verglichen mit den originalen ATI-Treibern?

Sind die originalen ATI-Treiber nicht ausgereift? Oder sind die Omega-Treiber stabiler? Oder schneller?

THX

Gruß

TryPod

Und außerdem werden beim Omegatreiber auch alle mobilen Chipsätze von ATI unterstützt - wie mein M10 (9600mobile).

Diese werden bei den offiziellen Treiber extrem stiefmütterlich behandelt.
 
Zurück
Oben Unten