Microsoft Office 2003 Service Pack 2

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Ohne großartige Ankündigung hat der Softwarehersteller Microsoft heute das Service Pack 2 für die aktuelle Office-Suite 2003 zum Download freigegeben.

Folgende Updates enthält das SP2 für Office 2003:
<UL><LI>Office 2003 Service Pack 1</LI><LI>Sicherheitsupdate für Office 2003: WordPerfect 5.x-Konverter (KB873378)</LI><LI>Office 2003-Sicherheitsupdate: KB838905</LI><LI>Update für französische Grammatikprüfung in Office 2003 (KB873381)</LI><LI>Update für Office 2003: Alternative Benutzereingabe (KB870774)</LI><LI>Office 2003 Tablet PC-Update: Verbesserte Freihanderkennung</LI><LI>Update für Microsoft Office InfoPath® 2003: KB887982</LI><LI>Update für Office 2003 (KB887980)</LI><LI>Update für Office 2003 (KB885828)</LI><LI>Update für die französische Rechtschreibprüfung und den Thesaurus von Office 2003 (KB892258)</LI><LI>Sicherheitsupdate für Word 2003 (KB887979)</LI></UL>
Doch nicht nur Bugfixes und gestopfte Sicherheitslöcher bringt das SP2 mit sich, auch neue Funktionen wurden implementiert. Besonders hervorgehoben wird der neue, in Office Outlook 2003 enthaltene Phishing-Schutz:
<UL>Microsoft:<BR><I>SP2 enthält ein neues Feature für den Phishing-Schutz, das mit dem Junk-E-Mail-Filter von Outlook verwendet werden kann. "Phishing" bezeichnet das Erschleichen vertraulicher Informationen (z. B. Kennwörter) über E-Mails, indem Angreifer sich als vertrauenswürdige Person oder Institution ausgeben. Phishing-Angriffe können zur Folge haben, dass ein Benutzer vertrauliche Informationen oder bankbezogene Daten preisgibt, mit denen der Angreifer einen finanziellen Schaden verursachen oder anderweitig die Privatsphäre verletzen kann. Phishing-E-Mails sind schwer zu erkennen, da die Angreifer ihren E-Mails ein authentisches Aussehen verleihen und E-Mails imitieren, die routinemäßig von Organisationen wie Banken oder Kreditkartenunternehmen gesendet werden.

Zum Aktivieren des Phishing-Schutzes müssen Sie sowohl Office 2003 SP2 als auch das neueste <A HREF="http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?u=http%3A%2F%2Fsupport.microsoft.com%2Fkb%2F872976&na=44&p=0&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=57e27a97-2db6-4654-9db6-ec7d5b4dd867">Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2003</A> installiert haben. Wenn beide Komponenten installiert sind, ist der Phishing-Schutz in Office 2003 SP2 standardmäßig aktiviert</I></UL>
Für User, die öfters Rechner neu installieren, ist das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050928015024">Office 2003 Service Pack 2 Komplettupdate [109 MB]</a> besonders geeignet. Für alle anderen User empfiehlt sich das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050928015025">Office 2003 Service Pack 2 Minimalupdate [55 MB]</a> oder ein Besuch auf <A HREF="http://update.microsoft.com" target="b">Microsoft Update</A>.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050928015024">Office 2003 Service Pack 2 Komplettupdate [109 MB]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050928015025">Office 2003 Service Pack 2 Minimalupdate [55 MB]</a></li><li><A HREF="http://update.microsoft.com" target="b">Download über Microsoft Update</A></li></ul>
Danke Dreadnout und JK für den Hinweis.
 
Irgendwie will sich das Service Pack 2 für Office 2003 bei mir nicht installieren lasse, obwohl es bisher weder mit dem Service Pack 1 noch mit den anderen Patches Schwierigkeiten bei der Installation gab. Es erscheint lediglich die Meldung "Das Update konnte nicht angewendet werden" ohne eine Begründung weshalb die Installation nicht glückt. Vielleicht liegt es ja daran, dass es sich bei meinem Office 2003 um keine reguläre Office Suite handelt, sondern um die SSL-Version. Jedenfalls ist es schade, dass es sich nicht installieren lässt und wie ich Microsoft kenne wird dieses Problem auch nicht so schnell mit einer neuen Version des Service Packs gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSL wird ausdrücklich unterstützt, warum auch nicht...

Hier gibts weitere Infos: Microsoft Hilfe
 
Irgendwie will sich das Service Pack 2 für Office 2003 bei mir nicht installieren lasse, obwohl es bisher weder mit dem Service Pack 1 noch mit den anderen Patches Schwierigkeiten bei der Installation gab. Es erscheint lediglich die Meldung "Das Update konnte nicht angewendet werden" ohne eine Begründung weshalb die Installation nicht glückt. Vielleicht liegt es ja daran, dass es sich bei meinem Office 2003 um keine reguläre Office Suite handelt, sondern um die SSL-Version. Jedenfalls ist es schade, dass es sich nicht installieren lässt und wie ich Microsoft kenne wird dieses Problem auch nicht so schnell mit einer neuen Version des Service Packs gelöst werden.

Hm muss ich auch mal probieren, hab nämlich auch ne ssl Version. Mach ich heute abend mal und sag Bescheid, ob es bei mir auch Probleme gab.
 
Also ich hab auch ne SSL-Version auf 2 Rechnern hier zuhaus, Update hat wunderbar geklappt. Allerdings beziehe ich meine Updates über einen WSUS-Server, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.:]
 
Ich habe testweise das Service Pack noch einmal von einem anderen Server gezogen um ein korruptes Installationsfile auzuschließen, aber auch mit dieser Version des Service Packs ist die Installation nicht gelungen. Ich werde mir demnächst noch einmal die "Client" Version ziehen und nicht, wie ich es jetzt getan habe die "Full" Version. Vielleicht gibt es ja nur bei dieser dieses Installationsproblem.

EDIT: Ich habe jetzt beide Versionen ausprobiert und keine lässt sich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Windows Installer 3.1 installiert oder 3.0? Schon mal über Microsoft Update versucht?
 
Den Windows Installer 3.1 (KB893803) habe ich installiert. Daran kann es also nicht liegen. Das Update über die Office Update Seite muss ich noch ausprobieren.

EDIT: Merkwürdig, das Office Update, dass sonst immer fehlerfrei funktioniert hat, gibt nun diese Meldung aus:

Der Office Update-Katalog kann nicht angezeigt werden Hilfe

Aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten kann die Office Update-Website derzeit nicht nach Updates suchen.

Klicken Sie unten auf den Link Wiederholen, um zu versuchen, die Site erneut zu laden (Verwenden Sie dazu nicht die Schaltfläche Aktualisieren des Browsers).

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Microsoft Support, um Hilfe zu erhalten. Sie können auch im Downloadkatalog nach Office-Updates suchen.


Das Problem scheint also nicht am Service Pack zu liegen, sondern an einem zerschossenen Office. Es sei denn die fehlgeschlagene Service Pack Installation ist dafür verantwortlich. Ich werde Office 2003 in den nächsten Tagen neu installieren und schauen, ob es dann dieses Problem noch immer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Bei der Installation muss wohl die Office-CD im Laufwerk sein
 
Worin liegt denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden Service Packs? ???

Muss bei der kleineren Version das SP1 bereits installiert sein?
 
Worin liegt denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden Service Packs? ???

Muss bei der kleineren Version das SP1 bereits installiert sein?
Du brauchst bei keiner das Sp1 ist bei beiden integriert. Die für die kleinere Installation musst Du die Installations-CD einlegen, bei der größeren (Full) brauchst Du das nicht.
 
Irgendwie will sich das Service Pack 2 für Office 2003 bei mir nicht installieren lasse, obwohl es bisher weder mit dem Service Pack 1 noch mit den anderen Patches Schwierigkeiten bei der Installation gab. Es erscheint lediglich die Meldung "Das Update konnte nicht angewendet werden" ohne eine Begründung weshalb die Installation nicht glückt. Vielleicht liegt es ja daran, dass es sich bei meinem Office 2003 um keine reguläre Office Suite handelt, sondern um die SSL-Version. Jedenfalls ist es schade, dass es sich nicht installieren lässt und wie ich Microsoft kenne wird dieses Problem auch nicht so schnell mit einer neuen Version des Service Packs gelöst werden.
Also bei mir ging es ohne Probleme. Hast Du mal in die Installationslogdatei geschaut. Vielleicht steht ja da was drin, was die Ursache sein könnte?
 
Wie kann ich die links in mails wieder standardmäßig aktivieren? - so ein billiger und nerviger "schutz" :-X :[
 
Wie ist eigentlich die Rechtschreibkorrektur bei dem 2003 Office?

War bislang gegenüber anderen Officepaketen für mich das Killerargument pro MS Office ...

MFG Bobo(2005)
 
Wie ist eigentlich die Rechtschreibkorrektur bei dem 2003 Office?

War bislang gegenüber anderen Officepaketen für mich das Killerargument pro MS Office ...

MFG Bobo(2005)

Also ich persönlich finde, dass sie sich ggü. der XP-Version verschlechtert hat. Da war sie eigentlich recht gut. Zwar wird man jetzt nicht mehr so oft mit angeblich falscher Orthographie gernervt, aber Office kennt viele Begriffe gerade auch aus dem IT-Bereich immer noch nicht. Gut ist aber, dass die Fremdspracheneinbindung sich (zumindest bei Englisch, über anderes kann ich keine Aussage machen) doch m.E. schon verbessert hat.
Also Licht und Schatten würde ich sagen ;)
 
Hallo zusammen!

Ich denke, ich habe die Lösung für das Installationsproblem des Service Packs gefunden.

Wir waren in diesem Thread übrigens schon ganz nah dran: Es liegt am Windows Installer.

Vom Windows Installer 3.1 gibt es nämlich zwei Versionen. Wenn die ältere der beiden Versionen auf dem Rechner installiert ist, muß man die Neuere manuell drüberinstallieren.

Hier der Name der Neueren: Windows Installer 3.1 Redistributable (v2) - Deutsch.

Ich hab' die neuere Version auf der Download-Seite (nicht der Update-Seite) von Microsoft gefunden. Microsoft selbst lieferte übrigens auf den eigenen Seiten auch den Hinweis auf dieses Problem..... aber bis man den entdeckt, das kann dauern.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
Viele Grüße,
Liskas
 
Zurück
Oben Unten