welcher Arbeitsspeicher

Clan Killer

Captain Special
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
209
Renomée
0
Standort
Bonn
ich brauche mal wieder einen neuen arbeitsspeicher!
1GB und es sollen keine corsair oder mdt speicherriegel sein weil mein mobo damit probleme hat
 
ich rüste komplett um und das board wird ein dfi nf4 SLI-DR
 
Sehr seltsam denn Mdt und Corsair Vs gelten eigentlich als sehr kompatibel.G.E.I.L. Vs wäre noch eine Möglichkeit, die verwende ich selber schon seit längerem, Kingston wäre auch noch guter Markenspeicher und eine andere günstige Variante wäre Aeneon (Infineon Value Produkt).
 
Die nächste Frage ist dann, weiviel du ausgeben möchtest/kannst. Empfehlenswert wäre natürlich Speichermodule mit Samsung TCCD/TCC5 oder Winbond UTT CH5 Chips.
 
Neu kommen da eigentlich dann nur die UTT CH-5 in Frage, schau mal hier. *Klick*

Wenn gebraucht auch in Ordnung wäre, dann z.B. die hier *Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die denn sehr gut zum übertakten?
 
Mit den UTT sollte 250@2-2-2-5 drin sein (bei ca. 3,3-3,5 V). Das ist schon ordentlich ;)
 
was wäre denn so das non plus ultra im schwerpunkt overclocking?;D
 
Sehr seltsam denn Mdt und Corsair Vs gelten eigentlich als sehr kompatibel.G.E.I.L. Vs wäre noch eine Möglichkeit, die verwende ich selber schon seit längerem, Kingston wäre auch noch guter Markenspeicher und eine andere günstige Variante wäre Aeneon (Infineon Value Produkt).
Ich hatte auch schon erhebliche Probleme mit Arbeitsspeicher von MDT und werde mir beim nächsten Speicherkauf wohl lieber Speicher von Corsair, Infineon, Samsung oder Kingston holen. Ich habe meine Schwierigkeiten bereits schon einmal in einem anderen Thread gepostet: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2392831#post2392831

Ich habe vor einigen Tagen bei MDT DDR-RAM mit der Bezeichnung M512-400-8 erworben. Dieser Speicher sollte auf einem MSI Mainboard 865PE Neo2 PFISR mit einem aktuellen BIOS Version (3.A) seinen Dienst verrichten. Zuerst war es angedacht, dass der Arbeitsspeicher parralel zu bereits vorhandenem Speicher von TwinMos mit einer Kapazität von 256MB und acht 32Mx8 TSOP Chips (Modell M2S9I08A-PS) seinen Dienst versieht. Dabei war ein Speichertakt von 200MHz und Latenzzeiten von 2.5-3-3-8 angedacht. Zudem sollte die DualChannel Speicherschnittstelle des i865PE auch weiterhin genutzt werden. Andere die stabiltitätgefährdende Feature wie PAT waren natürlich deaktiviert, weil sie ohnehin keinen nennswerten Vorteil bringen. Folgende Bestückung war folglich beabsichtigt:

Takt: 200MHz Latenz: 2.5-3-3
Bank0: MDT M512-400-8
Bank1: TwinMos M2S9I08A-PS
Bank2: MDT M512-400-8
Bank4: TwinMos M2S9I08A-PS
Gesamtkapazität: 1536MB

Das System hat beim MemTest 86+ in der Version 1.60 daraufhin aber etliche Fehler gemeldet, die bei einer Bestückung auschließlich mit zwei Bänken TwinMos RAM vorher nicht aufgetreten sind. Daraufhin wurden die TwinMos Bänke aus dem System entfernt, um den beiden Speicherbänken aus dem Hause MDT best mögliche Startbedingungen zu verschaffen, aber immer noch entdeckte MemTest 86+ zahlreiche Fehler. Daraufhin habe ich die Speichertimings auf 3-3-3-8 reduziert und der MemTest 86+ liefert seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Das System ist nun folgendermaßen konfiguriert:

Takt: 200MHz Latenz: 3-3-3
Bank0: MDT M512-400-8
Bank1: Leer
Bank2: MDT M512-400-8
Bank3: Leer
Gesamtkapazität: 1024MB

Nachdem ich nun zahlreiche entschärfte Timings durchprobiert habe und alle möglichen Speicherkombinationen durchprobiert habe und nun feststellen musste, dass der MDT RAM lediglich funktioniert, wenn man die Latenzen entschärft, frage ich mich warum MDT das Modell als PC3200 RAM mit einer CAS von CL 2.5 bewirbt, obwohl dieses auf meinem Mainboard, dass wahrlich nicht als exotisch bezeichnet werden kann, bei diesen Timings arge Probleme bereitet.

Die SO-DIMMs aus dem selben Haus mit der Bezeichnung MDTSO512-400-16B, die ich zeitgleich mit diesem problematischen RAM erworben habe, laufen auf meinem Notebook bei einem Speichertakt von 166MHz und Latenzzeiten von 2-3-3-7 übrigens glücklicherweise völlig problemlos, denn dort könnte ich die Timings nicht manuell im BIOS anpassen, weil das bei meinem DELL Inspiron 8600 nicht vorgesehen ist. Dort werden die Werte automatisch aus dem SPD übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erhöhe mal die ausgaben auf 170-180€;D
 
Ich hatte auch schon erhebliche Probleme mit Arbeitsspeicher von MDT und werde mir beim nächsten Speicherkauf wohl lieber Speicher von Corsair, Infineon oder Samsung holen. Ich habe meine Schwierigkeiten bereits schon einmal in einem anderen Thread gepostet: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2392831#post2392831

Selber würd ich mir auch vorher Corsair kaufen, alleine aus dem Grund, weil er in meiner Gegend leichter und um ein paar Euro günstiger zu bekommen ist.(Onlinehändler jetzt nicht miteinberechnet)
Corsair Vs hab ich schon des öfteren, ohne Probleme verbaut, Mdt seltener aber auch bis jetzt problemfrei.(ohne Übertakten)
Trotzdem sehr interessant dein Beitrag, da Mdt hier im Forum immer sehr hochgepriesen wird.
 
MDT und DFI nF4 beißen sich ... da gibts oft probleme. timings entschärfen is da noch das harmloseste.
 
Moin,

bei Deinem Preisrahmen wür ich versuchen, nen paar gebrauchte TCCDs zu ergattern...


bis denn
 
Hatte dir ja oben auch einen Link gegeben, wo hier jemand TCCD für 140€ verkauft. Schau dir das mal an.
 
Trotzdem sehr interessant dein Beitrag, da Mdt hier im Forum immer sehr hochgepriesen wird.
Ich verstehe selber nicht, warum der MDT Speicher solche Schwierigkeiten macht, denn eigentlich findet er ja optimale Bedingungen bei meinem System vor.
Intel Chipsätze gelten ja als äußerst stabil und dürften nicht ganz so empfindlich sein, wie der in die Athlon 64 Prozessoren integrierte Speichercontroller. Dies gilt ja insbesondere für den i865PE, der ja wohl als einer des ausgereiftesten Chipsatz der i8xx Serie gelten darf.
Darüber hinaus habe ich mich bewusst für das Modell M512-400-8 entschieden, weil es sich bei diesem um ein singelsided Modell mit einem internen Aufbau aus acht 64Mx8 TSOP Chips handelt. Denn ich sah nur in einer Bestückung mit vier singelsided Modulen eine Chance einen stabilen Betrieb mit vier Speicherbänken hinzubekommen, weil es ja auch kein teuerer registered RAM werden sollte, wobei dieses Mainboard den wahrscheinlich ohnehin nicht hätte schlucken wollen.
Umso erstaunter war ich, dass diese beiden singelsided Module, die von einer Firma stammen, die nach einhelliger Ansicht hier im Forum Speicher herstellt, der sich in einem gewissen Rahmen auch noch übertakten lassen soll, nur mit verminderten Latenzzeiten und reduziertem Speicherausbau stabil betreiben lässt. Nach zahlreichen CMOS Clears, ausgedehnten Aufenthalten im BIOS und dem Umstecken der Bänke in alle möglichen Slots bin ich jetzt klüger und werde wohl nicht noch einmal MDT Speicher kaufen, obwohl es natürlich sein kann, dass ich einfach nur Pech hatte und Speicher einer "Montagsproduktion" erwischt habe. Immerhin läuft der Speicher jetzt mit verminderten Latenzzeiten einwandfrei, sodass ich ihn wohl vorerst behalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für eure beiträge;D
mal gucken was ich machen weil ich das board mir erst gegen weihnachten kaufen wollte aber lieber für die zukunft planen vielleicht ändert sich ja der preis nochmal

Also THX to all


MFG Clankiller
 
so ich hab heute festgestellt dass ich noch en paar euronen mehr habe^^
also wird meine grenze auf 230-240€ erhöht!!!
also was könnt ihr mir denn zu diesem preis anbieten?
vielleicht gibt es ja auch schon zu diesem preis ein 2GB kit


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Schwierigkeiten mit meinen MDT's, läuft erste Sahne mit dem A8N SLI.
Die scheinen tatsächlich nur mit DFI Probleme zu haben, mein Kumpel hatte auch das Problem, aber mit Betabios behoben
 
Zurück
Oben Unten