Nach 100-Dollar PC nun auch das 100-Dollar Notebook gefordert

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits Anfang des Jahres hatten wir berichtet, dass Nicholas Negroponte, Gründer und Vorsitzender des Media Labs an Bostons MIT, plant einen PC zu entwickeln, der den Kunden nur noch 100-Dollar kostet. Gedacht war der PC für Entwicklungsländer, die den technischen Fortschritt nicht verschlafen sollten ohne Unsummen dafür ausgeben zu müssen.

Der selbe Nicholas Negroponte plant nun einem <a href="http://beta.news.com.com/2100-1044_3-5884683.html" TARGET="b">Bericht</a> zur Folge nicht nur 100-Dollar PCs, sondern vor allem auch 100-Dollar-Notebooks. Sein bzw. das Ziel seiner non-Profit Firma <a href="http://dw.com.com/redir?destUrl=http%3A%2F%2Flaptop.media.mit.edu&siteId=3&oId=2100-1044_3-5884683&ontId=1040&lop=nl.ex" TARGET="b">One Laptop per Child</a> sei es, auf dem Hardware-Sektor eine ähnliche Bewegung in Gang zu treten, wie es mit Linux auf der Betriebssystem-Ebene oder mit der Wikipedia bei den Enzyklopädien gelungen ist. Möglich werden soll die "Zehntelung" durch ausgesuchte Hardware-Komponenten.

So soll der Prozessor eine Taktfrequenz von etwa 500 MHz besitzen. Als Arbeitsspeicher wird 1 GB RAM propagiert, während der Bildschirm sowohl in einem Schwarzweiß-, als auch einem Farbmodus verwendet werden können soll. Die Bildschirmdiagonale soll 12 Zoll betragen, nur 12 Dollar in der Herstellung kosten und eine sehr niedrige Leistungsaufnahme haben.

Der Laptop soll zusammen mit dem MIT entwickelt werden, wobei die Unternehmen Google, AMD, News Corp., Red Hat und BrightStar mit im Boot sitzen, weshalb es auch nicht überrascht, dass die Geräte AMD-Prozessoren und Linux an Bord haben sollen. Optimistische Zielvorgabe sei es, bis 2007 100-150 Millionen dieser Laptops zu produzieren. Zum Vergleich: momentan liegt der jährliche Ausstoß bei unter 50 Millionen.
Danke Tom für den Hinweis
 
Auch wenn es eine nette Idee ist, so finde ich den Ansatz komplett falsch. In der gesamten westlichen Welt, die übrigens an der Armut vieler Länder nicht ganz unschuldig ist, landen täglich viele 1000 PC´s im Müll, welche optimal für I-Net und Office Anwendungen geeignet wären. Es muss also nicht massenhaft neu produziert werden. Würden wir den geamten alten IT Krempel unter der Leitung von entsprechenden Hilfsorganisationen den Ensprechenden Länder zukommem lassen, hätten wir nicht tonnenweise Sondermüll zu verwerten, und die Menschen in den betreffenden Ländern würden fast kostenlos an PC´s kommen.... ich denke das lezte wofür solche Menschen 100$ ausgeben möchten ist ein PC!
 
hmm das Teil sieht auch garnicht schlecht aus (Heise.de) das wäre ein Prima Palm-Ersatz für mich.
Einen "echten" Laptop brauche ich privat eh nicht
 
@Rocketarena: Klar, aber mit der Weiterbenutzung bestehender Geräte macht man als Gerätehersteller keinen Umsatz, also erwarte solche Aktionen nicht von einem Industriekonsortium.

@Rhoenschaf: Mach Dir keine Sorgen, so ein Gerät wirst Du auf unserem Markt nie zu Gesicht bekommen, bestenfalls als Alibi zu exobitant hohen Preisen (500+ €). Schließlich will man nicht die Verkäufe der teureren Geräte gefährden.

Und glaubt ja nicht, daß da rein humanistische Motive dahinterstecken. Man will neue Märkte anzapfen und bastelt dafür veraltete Hardware zusammen, die Gewinnmarge ist hoch genug. Was soll der arme Viehhirte in der Sahelzone mit einem Notebook? Über Demokratie diskutieren? e-Business betreiben? Ich bitte Euch. Aber indem man allen einredet, sie bräuchten das, sahnt man nebenbei noch Entwicklungshilfe der Industrieländer ab und das Wohlwollen der Energieindustrie (PCs brauchen Strom dort, wo man bisher gut ohne ausgekommen war) ist sicher auch nicht von Nachteil.
 
Hartware hat auch ein Bild:

38620_1b.jpg
 
@Rocketarena: Alte Notebooks WERDEN als B-Ware (auch) in die dritte Welt Verkauft ! Im konkreten Fall werden Targa/Gerikom/Medion/usw... Geräte nach der dritten einsendung zwecks Reparatur gegen ein Neugerät ersetzt, das defekt-Gerät wird repariert und eben als B-Ware vertrieben. Der Preis für ein beinahe neuwertiges Gerät liegt so um die 300-500 € ...

@OBrian: Ja, ich vermute da auch mehr Eigennutz als es angepriesen wird.

Alles in allem finde ich die Idee ein Neugerät für 100 $ anzubieten aber schon einen guten Zug. Wenn sich das noch weiter entwickelt hat man wenigstens irgendwann wirklich die Auswahl nur dass zu kaufen was man braucht ... und ist nicht genötigt zum Surfen ein 600€ Notebook zu kaufen (wenn man denn unbedingt ein Notebook braucht)
 
In guter kapitalistischer Tradition &#252;berschwemmen wir andere L&#228;nder mit Sachen die sie nicht brauchen, und (wichtiger) f&#252;r die sie garnicht bereit sind.

Also praktisch so wie bisher. Fr&#252;her wurden die Rohstoffe der L&#228;nder ausgebeutet (Kolonialzeit), heute werden die Konsumenten in diesen L&#228;ndern ausgebeutet (wie auch immer wir diese Zeit in 100 Jahren nennen werden - wie w&#228;rs mit der WirdreheneuchunserenSchrottanundbekommendaf&#252;reuerGeld-Zeit? Naja, ein bisschen lang ist es schon).

Ich hab nix gegen solche Projekte wenn der Preis fair gew&#228;hlt wird und nicht die eigene Marktpr&#228;senz dahintersteht, genauso wenn nebenbei auch wirkliche Hilfsarbeit geleistet wird, durch deren Errungenschaften solche Technologien auch Sinn machen.


Vielleicht w&#228;re so eine 1. Direktive wie in Startrek garnet schlecht. Andererseits haben wir die schon verletzt wo es nur geht, es gibt praktisch kein Land mehr demgegen&#252;ber wir so eine Direktive noch einhalten k&#246;nnten.
 
Schön sieht man die Kurbel im Bild von Hartwarenet, warum den ärmsten in der dritten Welt so viel Arbeit machen? *suspect*
Dritte Welt..., könnte auch sein, dass die uns auslachen.

Aber das, was Rocketarena oben beschreibt, ist schon nicht falsch, aber leider gänzlich unpraktikabel.
 
Also die Kurbel w&#228;r ja mal nen echter Pluspunkt, damit braucht man eben keine Stromversorgung. W&#228;re auch f&#252;r unsere Breitengrade was, genau wie Taschenlampen mit Kurbel, die man sich gerne ins Auto legt, da man die ja genau dann braucht, wenn ein normaler Akku immer leer w&#228;re.

Aber das, was Rocketarena oben beschreibt, ist schon nicht falsch, aber leider g&#228;nzlich unpraktikabel.
Nein, solche Aktionen gibt es, die alte PCs einsammeln, aufm&#246;beln und dann in 3.Welt-L&#228;nder versenden, um damit z.B. Schulen, Internet-Cafes usw. auszur&#252;sten. Das sind aber non-profit-NGOs, die das aus reinem Idealismus machen; wenn eine Firma denen was sponsort (Logistik z.B.), dann nur wegen dem Werbeeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sporadisch gibt es so etwas. Mir ging es auch mehr um die riesigen Mengen E-Schrott auf der n&#246;rdlichen Hemisph&#228;re, schwer auseinander zu pfl&#252;cken, da hat man so ne Kurbel schneller abmontiert. :)

Gibt halt jede Menge Ger&#228;te, die mit ein bisschen Sorgfalt noch zu gebrauchen w&#228;ren, aber dar&#252;ber kann man sich dann auch streiten.
 
seid ihr sicher, dass da 1GB ram drin sein soll? bei 500mhz kann ich mir den nutzen im vergleich zu 512MB und im endeffekt auch zu 256MB nicht wirklich vorstellen?!? meiner meinung nach würden auch 128MB reichen... (vor allem für office und internet)

außerdem kommt man bestenfalls auf 25-30€ (macht 30-36$) kosten allein für 1GB ram... kann ich mir echt nicht vorstellen... (oder gibts den speicher sogar billiger???)

da könnte man doch noch ewig viel sparen, oder stattdessen nen höher getaktete (bzw. besser arbeitende) cpu nehmen... (was bei office denk ich mehr bringen würde als mehr ram)

also heutzutage is doch (wie ich bei euerm letztn artikel gesehen hab) nicht mal bei modernen industrieländern 1GB standard sondern immer noch 512MB und wir reden hier von office und inet pcs und nicht von spiele pcs...

oder kann sich des einer von euch erklären?

Sirstefen
 
Ich find das Ding vom Konzept her echt genial!!! Der Nutzwert f&#252;r die h&#228;ufigsten Computer-Anwedungen und -Anwender liegt weit &#252;ber dem, der meisten L&#228;ppis der 1000 - 2000 &#8364;-Klasse!!! Allein schon die Idee mit dem Kurbelgenerator... und das Schreib-/Zeichentablett... und der Handgriff zum Tragen... und das rundum klappbare Display... und, und, und!!!
---->> Falls ich das irgendwo mal zu kaufen kriege, wird SOFORT zugeschlagen: SO stell ich mir nen tragbaren Rechner schon seit Jahren vor!!!

(Und &#252;brigens: Viel RAM hilft gerade bei nem langsamen Proz umso mehr...!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich denke die 1 GB Ram werden notwendig sein, da in dem Ger&#228;t keine Festplatte verbaut wird?

F&#252;rs surfen w&#252;rde es zureichen. Und da BS liegt in nem ROM.

Vielleicht ist es ja auch 1 GB Flashspeicher, analog nem USB-Stick, da w&#252;rde auch das BS draufpassen und ein paar kleine Dateien und Benutzereinstellungen.

Sieht f&#252;r mich aus wie so ein Spielzeuglaptop, insbesondere die Gummitastatur.

Phonaut
 
naja aber zwischen ram und flash speicher sind zwei entscheidende unterschiede: die geschwindigkeit und die tatsache dass flash speicher auch ohne strom gespeichert bleibt, was bei dem (heutzutage aktuellen und am meisten verbreiteten) arbeitsspeicher nicht der fall is....

da aber nix von ner festplatte erwähnt wird und das gerät ja auch sehr klein is, könnt ich mir die lösung mit dem flash speicher auch gut vorstellen...

andernfalls macht es meiner meinung nach keinen sinn, weil du bei linux und ein paar internet browsern und/oder office anwendungen nie 1 GB ram brauchen würdest und nicht mal 512MB vollbekommen würdest...

Sirstefen
 
Zurück
Oben Unten