Dauerbetrieb + gleichbleibende temperatur oder abschalten und spin up (warm - kalt)?

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
was ist besser fuer die Lebensdauer einer HDD?

wenn sie dauerhaft hohen temperaturen ausgesetzt ist (aber gleichbleibend) oder wenn sie 5 mal am tag den zyklus abkühlen - aufheizen mitmacht, weil sie nach einer gewissen zeit zum energiesparen abgeschalten wird?

gruss
skell
 
Also kühl laufen ist sehr wichtig für die Lebensdauer, ansonsten noch vibrationsfreier Standort, also nicht neben den Bahngleisen.

Meiner Meinung nach ist Dauerlauf (solange das nicht permanente Volllast ist) besser für die Lebensdauer als ständiges an- und abschalten.

Wobei 5x am Tag noch nicht sooo schlimm sein sollte.

Meine Platten machen dauerlauf, es sind 4 Stück, die älteste ist ne Maxtor 4K080H4 die 1226 Tage bisher gelaufen ist, der gehts super.
Dann hätt ich noch ne 4R080J0 die 1016 Tage läuft.

Achja und ne Maxtr 32049H2 die jetzt 2 Jahre Dauerlauf macht (Routerrechner) und vorher schon 3 Jahre im einsatz war, zwei Jahre davon als Bootplatte.

Ich würd sagen, solange die Dinger nicht 10x am Tag anfahren müssen und sie schön kühl gehalten werden (Luftzug) hast du beste Chancen auf ein langes Plattenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar nicht was du mit den hohen temps meinst aber 5mal am tag an und aus sollte besser sein als unnötiges rumidlen.
pappe halt nen einfachen hdd lüfter unter die platte das sollte dir nochmal deutlich mehr lebensdauer geben.
ansonsten wurd schon alles gesagt ;)
 
ja also nuja ich hab hier 6 platten im system.

davon:
2 raptoren aktiv luftgekühlt im dauerbetrieb

die anderen 4 (2 alte 30 GIG DTLA´s (7200 U/min) und 2 alte 80 GIG Maxtor(5400 U/min)) mehr oder weniger dicht an dicht.
im Betrieb werden die schon eher sehr warm (anfassen mit leichtem druck grad noch so moeglich) gekühlt nur durch den kleinen luftstrom des gehäusdeluefters (also nicht wirklich doll)
auch wenn jetzt jeder die hände ueber den Kopf zusammenschlägt angesichts der unzureichenden kühlung (im uebrigen laufen die so schon ca ein jahr im dauerbetrieb)

ich bin halt jetzt am ueberlegen obs aufgrund der temperatur doch sinnvoller wäre die energiesparfunktion einzuschalten, und die platten somit abkühlen zu lassen.

aber wenn ich mir ueberlege dass die dauernden hoch und runterfahraktionen (mehrmals am tag) und die damit verbundenen temperaturdifferenzen evtl. noch schädlciher sein könnten als eine gleichmässige (etwas zu hohe) temperatur dauerhaft, da sich das material aufgrund der differenzen ja ausdehnt und zusammenzieht.

oder bin ich da auf dem holzweg?

btw: keine tipps ala : groesseres gehäuse kaufen und laufwerke aktiv kühlen... (das wiess ich ja. geht lediglich um die frage dauerhaft warm bzw. heiss besser als heiss - kalt heiss kalt.

edit: also im Prinzip denk ich da so wie der muckel (dauerlast haben die platten ja nicht, drehen halt so Tag und nacht vor sich hin, aber halt trotzdem ziemlich warm. (zumindest im vergleich zu den beiden raptoren die kaum mehr als koerpertemperatur erreichen)

gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine gut gekühlte Platte hält mit Sicherheit deutlich länger als eine mit ständigen reboots.

Meine Samsung macht mir auch seit gut über einem Jahr 24/7 überhaupt keine Probleme.

S. meine Uptime unten.

Gruß
neo6969
 
ja stimmt... hmm und eine schlecht gekühlte? ;)

das energiespar - hoch und runterfahren kann man ja mit nem reboot gleichsetzen oder gibts da noch unterschiede? eigentlich nicht, oder?

skell
 
Zurück
Oben Unten