Verwendest Du den Onboard-Sound Deines Mainboards?

Nutzt Du den Onboard-Sound Deines Mainboards?

  • Ja und zwar mit dem Treiber des Codec-Herstellers (z.B. Realtek)

    Stimmen: 374 33,6%
  • Ja, allerdings mit dem Treiber des Chipsatz-Herstellers (z.B. NVIDIA)

    Stimmen: 232 20,8%
  • Nein, ich nutze eine Soundkarte

    Stimmen: 466 41,9%
  • Nein, ich habe alle Audio-Geräte komplett deaktiviert

    Stimmen: 5 0,4%
  • Ich nutze Onboard-Sound und Soundkarte gemeinsam

    Stimmen: 36 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.113

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den Kommentaren zu unserem letzten Realtek Audio-Treiber Update ist eine Diskussion entstanden, die durchaus eine Umfrage wert ist.

Wissen möchten wir dabei, ob die Planet 3DNow! Leser die mitgelieferten Onboard-Sound Lösungen auf den meisten aktuellen Mainboards nutzen oder lieber auf eine Standalone Soundkarte wie die Creative Audigy 2 oder vergleichbare zurück greifen. Ferner ist bei Onboard-Lösungen wie etwa dem NVIDIA nForce2 interessant, ob die Anwender den Treiber des Herstellers verwenden (in diesem Fall also den NVIDIA Audio-Treiber) oder den des Codec-Zulieferers (in diesem Fall Realtek).

Viel Spaß beim voten :)
 
Ich habe am Anfang den nVidia Soundtreiber für meinen nForce 2 onboard Sound (Realtek Codec) benutzt, doch fand ich den Klang nicht so gut.
Somit bin ich auf den Realtek Treiber umgestiegen, der meiner Meinung nach einen viel besseren und klarerern Klang darbietet, als der nVidia Sound Treiber.
 
Deswegen hab ich damals extra ein Board mit dem soundstorm2 Chipsatz genommen - das ist laut beinahe aller Tests der beste Soundchip, der jemals onboard verbaut wurde. Und ich kann mich über den Klang (in Verbindung mit einem Teufel System) wirklich nicht beschweren.
 
der onboard sound reicht mir vollkommen aus. da ich nur ein 2.1 system habe:) als treiber nehem ich den realtek treiber eigentlich logisch8)
 
ich nutze nforce2 onboard und hab sowieso immer nur kopfhörer auf.
 
was soll ich ankreuzen, wenn ich Soundstorm (für Spielen, DVDs) und eine extra Soundkarte (Musikhören) nutze?
 
oi? was ist das denn für ne kombi??

hatte früher den soundstrom und jetzt den onboard sound vom k8n neo2usw mit dem realtek treiber... und muss sagen, dass mir das in verbindung mit einem concept e magnum absolut genügt
 
hab zwar ne 7.1 onboard lösung (msi nforce4 wasweißich), aber bei manchen games gabs knarzen & knacken im sound.
also flux die alte audigy player wieder rein und alles ist wieder perfekt...
 
Nutze eine Audigy Player.

Zum Spielen immer noch besser, wg EAX in hardware ;)



mfg aLVaMaN
 
Ich nutze für das Front-Panel meines Gehäuses den OnBoard-Sound und für alles Andere meine Audigy 2 ZS.

Harmoniert wunderbar zusammen.
 
Da bei mir noch eine SB Player 1024 rumlag habe ich kurzerhand den onboardsound deaktiviert und die reingehangen (EAX).
Aber ich habe auch keine Probleme den onboardsound zu verwenden. Kaufen würde ich mir heute für normales Musikhören/Spielen/DVD keine Soundkarte mehr.
 
Ich habe zwar ein nForce2-Board mit Soundstorm, nutze aber trotzdem eine Creative Audigy. Die hatte ich vorher schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass Soundstorm besser klingt.
 
Creative Audigy 2 ZS
weil spiele mit gutem sound gleich doppelt soviel spaß machen:P
 
Ich habe zwar ein nForce2-Board mit Soundstorm, nutze aber trotzdem eine Creative Audigy. Die hatte ich vorher schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass Soundstorm besser klingt.

Er klingt auch nicht besser, aber man kann sich durch Marketing viel einreden *g*
 
Creative Adigiy Player mit 5.1-Boxensystem.

Gruß,

Matthias
 
Nero, könntest du bitte noch eine Option hinzufügen?

"Nutze Karte und onboard-Sound".

Ich nutze für praktisch alles die SB Live! die ich eingebaut habe und für Skype benutze ich den Onboardsound, klingeln kommt aber über die Live.
;)

Diese Option sollte sogar mehr hits bekommen als "habe alle deaktiviert".
;)


Achja, da der Onboardsound (KT600) immer mal kurz und leise zwischendurch knackt weiß ich genau warum ich die Live! noch habe.
 
nForce2 mit Realtek ALC650 onboard sound, aber NVIDIA Treiber bzw. unter linux die i8x0 Treiber aus'm Kernel.
Grund für NVIDIA Treiber: mit den Realtek Treibern wurd mein kompletter Sound auf den Mic Eingang gegeben, was im Teamspeak ziemlich uncool war. Möglicherweise nur eine Konfigurationssache, aber ich hatte keine Lust zu suchen, und ich bin so selten unter Windows - da hab ich halt die alten Treiber wieder drauf gemacht.
 
Ich bin gezwungen mein Sound Onboard zu nutzen da ich ein Barebone habe und es nur noch ein pci slott gibt (was allerdings schon mit einen PCI modem Voll ist) ;)
wenn ich die wahl hätte würde ich auch eher eine Creative Audigy 2 Benutzen.

CU
 
Creative Audigy 2 ZS. Onboardsound habe ich nie benutzt.
 
Creative SBLive! Player 1024, ist so ziemlich das älteste Teil in meinem PC und ich bin ganz zufrieden damit. Onbaord Sound hab ich einmal benutzt bei dem Board das ich vorher hatte, hatte aber irgendein Problem damit (kA mehr welches das war) und seitdem läuft mein SBLive.
Jetzt mit meinem Board ist es eigentlich nur Faulheit, weil ich dazu den Kernel neu kompilieren müsste für die andere Soundkarte. Aber wie sagt man so schön: Never touch a running system! ;)
 
nForce 2 SoundStorm --> Für mein Headset (für TS und so)
Audigy 2 --> Für meine 5.1 Teufel System =)
 
Ich nutze auch den soundstorm des guten alten Asus A7n8x-Deluxe 2.0
Zum Musik hören gehe ich über die Stereoanlage und auf Lan's über das Speedlink Medusa 5.1

Aber mal ne Frage zu den Treibern:

Welcher bietet denn aus eurer Sicht den besseren Klang? Hab bis jetzt immer nur den Nvidia Treiber verwendet, lohnt sich der Umstieg?

mfg
 
Ich habe zwar OnBoard einen nForce2-Soundchip, jedoch benutze ich eine Creative Soundblaster Audigy2 ZS.

Ist eine PCI-Soundkarte nicht auch CPU entlastend?
Da der Sound nicht vom CPU berechnet werden muss?

Für mich ist sie eher wichtig, da ich nicht auf 5.1 verzichten will, wenn ich noch ein Mikro dran haben möchte. Geht bei 3 Klinken Ein-/Ausgängen nicht.
 
Zurück
Oben Unten