Festplatte "springt" nicht richtig an, was ist schuld?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi,

ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Festplatte. Und zwar wenn ich den Rechner einschalte läuft sie an, kalibriert sich, wird dann minimal langsamer und kalibriert sich nochmal. Also wie wenn man den Rechner einschaltet und kurz danach gleich Reset drückt. An was kann das liegen? Das Problem tritt bei meiner alten Excelstor J240 sowie bei meiner nagelneuen Seagate 7200.7 auf. Das ganze ist an dem IDE-Controller meines ASUS A7S333 angeschlossen. Das IDE-Kabel hab ich schon ausgetauscht. Kann es sein das es am Mainboard liegt? :]

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

MFG Max

EDIT: Ich weiß nicht ob's von Bedeutung ist, aber in letzter Zeit machen meine CD-Laufwerke auch Probleme. Anscheinend geht der IDE-Controller kaputt?! :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn mit dem Kabel und den Jumpern alles in Ordnung auch auf das Mainboard tippen. Vielleicht hat sich ja ein Kondensator verabschiedet. Schau dir das Board doch einmal genauer an, ob irgendeiner der Kondesatoren aufgebläht ist oder einer der Bausteine sich verfärbt hat. Ansonsten könnte es höchstens noch an einem schwach dimensionierten Netzteil liegen, was aber unwahrscheinlicher ist.
 
Könnte auch so eine Art Wackelkontakt beim Nt sein, eventuell mal an einen anderen Strang hängen, bei einem Bekannten gab es mal so ein Problem mit einer Usb Hdd wo auch das Netzteil vom externen Gehäuse den Fehler verursachte.
 
Erstmal Danke für eure Antworten :)

Das Netzteil ist eigentlich relativ neu und ausreichend dimensioniert (ist ein Seasonic SS351HT), deshalb schließe ich es als Fehlerquelle aus. Außerdem läuft die Pumpe (welche am gleichen Strang hängt) problemlos an.

Ich hab jetzt den Rechner mal ausgeschalten und wieder eingemacht. Diesmal hat es geklappt. Wie's scheint tritt das Problem nur bei einem Kaltstart auf. Ich werde morgen mal das IDE-Kabel abziehen und dann starten. Dann sollte sich ja rausstellen an was es liegt.

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten