suche leises dvd laufwerk

NiklasB

Cadet
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
22
Renomée
0
hi leute!

da ich meinen rechner zur zeit aufrüste, möchte ich ihm auch ein neues dvd laufwerk spendieren!
einzige bedingung: es soll leise, sogar sehr leise sein!! denn im moment ist es so, dass wenn ich eine cd / dvd reinlege fallen mir immer fast die ohren ab.

ich will nicht irgendeine software benutzen, um die geschwindigkeit von meinem jetzigen laufwerk zu drosseln, das ist schon ca5 jahre alt und da kann mal ein neues her!

preislich sollte das ganze auch noch verträglich sein!
 
ist wahrscheinlich gar nicht so einfach.

in einer der letzten c't ausgaben gehörten das aopen 1648aap pro, das asus e616p2 sowie das plextor px-130a zu den leiseren vertretern.
 
Notfalls bei ebay nach dem Toshiba SD-M1612 suchen ;)

Hab da mein "neues" für 8,11€ geschossen, ist nagelneu und eine Revision C (mein altes ist wegen dem StarForce kopierschutz draufgegangen, danke CDV :[ )
 
Ich bin vom AOpen 1648/AAP auf ein Plextor PX-130A umgestiegen - der Hauptgrund war einfach die Lautstärke, ich finde das PX-130A -deutlich- leiser, wenn man ein Medium einlegt, hört man am Anfang eigentlich nichts, was beim 1648/AAP anders war. Nur bei der Fehlerkorrektur des PX-130A bin ich mir noch unsicher, da ich vor kurzem mal eine Audio-CD eingelegt habe, die schon min. 10 Jahre alt ist und einen leichten Kratzer im äußeren Bereich der CD hat. Das Laufwerk konnte irgendwie die letzten beiden Lieder der CD nicht richtig abspielen, ständig kam es zu Aussetzern. Ich habe die CD daraufhin mal in meinen Plextor PX-716A eingelegt und es kam eigentlich zum gleichen Problem - mit dem AOpen 1648/AAP habe ich das nicht getestet, somit weiß ich nicht, ob das Laufwerk die CD hätte besser lesen können.

Hier ein Test zum Plextor PX-130A: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14994
 
@Cruger

Kannst du noch mehr zu dem Test sagen?
Ich schwanke zurzeit etwas zwischen Asus, Plextor und BenQ.
Ist letzteres laufwerk auch Ohrenschonend?
Bringt die Quiet-Drive Technik von Asus was, oder ist das nur ein Marketingag?

XD
 
Kann das Plextor PX-130A eigentlich auch per PlexTools die Qualität gebrannter DVDs auslesen?
 
Nein, Plextor hat afaik bis heute kein eigenentwickeltes DVD-ROM Laufwerk rausgebracht.
 
Ok, gut zu wissen. Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten