Leise HDD ab 250 GB

master|slave

Cadet
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
42
Renomée
0
Hi all,
ich suche eine HDD mit 250 GB, die leise ist und IDE oder SATA Interface hat, SATA2 ist nicht nötig, weil mein K8N Neo2 Platinum kein SATA2 glaub ich unterstützt.
Irgendwelche Vorschläge? Preislich sollte es erstmal egal sein. Performance ist mir nicht so wichtig wie Lautstärke! Die sollte aber trotzdem nicht die lahmste Gurke von allen sein ;)
 
Samsung P120 Sp 2504 C (Sata2 aber per Jumper auf Sata1 verstellbar) oder eben die Ide Version 2514N.

Eventuell noch die Suchfunktion nützen da es zu diesem Thema schon einige Threads gibt:)
 
Jo, aber nach was soll ich da suchen? :D
Das lässt sich immer so leicht und gerne sagen, aber im Endeffekt ist es für Neulinge im Board total schwierig.
Btw: thx für die Info. Ich glaub die IDE-Platte wäre geeigneter für mich, weil ich keinen Stress mit Treibern oder so kriegen will. Die SATA Platten werden ja manchmal ohne Treiber bei der Windows-Installation nicht erkannt oder ist das beim K8N Neo2 Platinum nicht mehr so?
 
Versichern kann ich es dir nicht aber, beim K8N Neo2 Platinum müsste sie erkannt werden.
Willst du diese Platte als Bootplatte verwenden oder zu einer anderen dazuhängen?
 
Noch eine Frage: welche HDDs zwischen 160 und 250 GB sind denn am leisesten?
Vielleicht lohnt es sich ja eher für mich eine kleinere Platte zu holen, die dann trotzdem noch einigermaßen Platz hat und auch noch leise ist.
Die Platte sollte als Bootdisk benutzt werden.
 
Laut ist eigentlich keine mehr, die leisesten sind aber meiner Meinung nach die Samsung Hdds. Der Preisunterschied zwischen 160 und 250 Gb müsste bei ca 30 Euro liegen.
 
Hmm, ja eine 250er würde sich schon eher lohnen. Aber die Frage ist, ob ich keine Probs mit SATA2 bekommen würde, sonst hätte ich schon gerne eher die SATA2 Platte als die IDE. Im Endeffekt trennen die beiden Platten dann ja nur 5-10 Euro.
 
Hmm, ja eine 250er würde sich schon eher lohnen. Aber die Frage ist, ob ich keine Probs mit SATA2 bekommen würde, sonst hätte ich schon gerne eher die SATA2 Platte als die IDE. Im Endeffekt trennen die beiden Platten dann ja nur 5-10 Euro.

Wie gesagt, die Platte hat einen Jumper für den Sata 1 Modus
 
Und wie finde ich heraus, dass die Platte von meinem Mainboard erkannt wird und bei der Windows-Installation nicht nach dem separaten Treiber gefragt wird?
 
einfach über die suchfunktion im festplatten-forum nach dem begriff "LEISE" suchen und man wird mit treffern nur so erschlagen ;)
stimmt man wird davon erschlagen, dass man nicht weiss wo man anfangen soll und am Ende kriegt man vor allem nicht genau die Infos, die man haben will - geht mir zumindest meistens so ;D
 
Und wie finde ich heraus, dass die Platte von meinem Mainboard erkannt wird und bei der Windows-Installation nicht nach dem separaten Treiber gefragt wird?

Das mit dem Treiber sollte ja auch kein größeres Problem sein, einfach F6 drücken wenn danch verlangt wird und dann den Anweisungen folgen.Blöd ists nur wenn du kein Diskettenlaufwerk hast.
 
Das mit dem Treiber sollte ja auch kein größeres Problem sein, einfach F6 drücken wenn danch verlangt wird und dann den Anweisungen folgen.Blöd ists nur wenn du kein Diskettenlaufwerk hast.
Das ist mir schon klar, hab eine Seagate Sata Platte an einem A7N8X und da hab ich des öfteren Probs gehabt bei der Installation, dass die Platte nicht auf Anhieb erkannt wurde, selbst nach Installation der SATA-Treiber *noahnung*
 
Neue Frage:
wie ist die Hitachi T7K250/7K250 im Vergleich zur Samsung SP2514N?
In erster Linie sollte sie zwar leise sein, aber wenn die Hitachi Platten nicht deutlich lauter sind, jedoch deutlich schneller, würde ich eher die Hitachis nehmen.
Was könnt ihr mir zu den drei Platten sagen?
 
Neue Frage:
wie ist die Hitachi T7K250/7K250 im Vergleich zur Samsung SP2514N?
In erster Linie sollte sie zwar leise sein, aber wenn die Hitachi Platten nicht deutlich lauter sind, jedoch deutlich schneller, würde ich eher die Hitachis nehmen.
Was könnt ihr mir zu den drei Platten sagen?

Die Hitachis sind klasse. Besitze beide Modelle und bin sehr zufrieden mit denen. Die Samsung von mir ist das Vorgängermodell und auch sehr gut. Von der Lautstärke nehmen sich die Platten nichts. Höre alle 4 nicht in meinem Coolermastergehäuse und das obwohl alles auf silent getrimmt ist. Einzig hörbare Geräusch ist der Kalibriervorgang den die Hitachis manchmal machen. Beim Tempo sind die Hitachis der Samsung überlegen. Weiß aber nicht ob die SP2514N schneller geworden ist.
 
Die Hitachis sind afaik schneller als die Samsungs, aber auch etwas lauter. Ich habe nun seit Jahren Samsung drin, die Ruhe ist angenehm und mir einfach wichtiger als 5MB/sec mehr Durchsatz.
 
Ja gut, ich hatte nur noch überlegt, weil die Samsung bei geizhals so viele schlechte Bewertungen bekommen hat. Die Hitachis dagegen nicht.
 
Hmm, ja eine 250er würde sich schon eher lohnen. Aber die Frage ist, ob ich keine Probs mit SATA2 bekommen würde, sonst hätte ich schon gerne eher die SATA2 Platte als die IDE. Im Endeffekt trennen die beiden Platten dann ja nur 5-10 Euro.

Dein Bord hat doch den nForce3, Richtig?! Da werden Sata Platten auch ohne Treiber erkannt, da der nForce3/4 bei einer SATA Platte IDE emulieren kann.
 
Schafft er das aber auch mit SATA2? Das wären ja SATA2 Platten, die da noch zur Auswahl ständen. Eine SATA1 Platte wollte ich mir erst gar nciht holen.
 
Schafft er das aber auch mit SATA2? Das wären ja SATA2 Platten, die da noch zur Auswahl ständen. Eine SATA1 Platte wollte ich mir erst gar nciht holen.

Die Sata 2 Platten lassen sich auf Sata 1 umstellen. Entweder über ein Softwaretool (Hitachi) oder über einen Jumper an der Festplatte. (WD,Seagate)
Du kannst also ruhig eine Sata2 nehmen wobei du aber beim Arbeiten keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Sata 1 merkst.
 
Hmm, ich glaub ich hol mir trotzdem wieder ne IDE :p Der Aufpreis von rund 10% gegenüber der SATA2 Platten macht sich für mich glaub ich nicht bemerkbar und bei der Samsung weiss ich dass sie leise ist, weil meine SP1604N auch leise genug ist ;D
Thx für eure Hilfe! =)
 
Zurück
Oben Unten