Festplatten geben den Geist auf!!

MarkW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
780
Renomée
1
Hi Leute!

Es fing alles vor ca. 1-2 Monaten an, da machte plötzlich meine Maxtor keine normalen Betriebsgeräusche mehr, sondern summte und gab leise aber hohe Töne von sich.

Zuerst dachte ich, na gut warum nicht, Abwechslung braucht mal jeder, aber nach ca. 1 Woche gab die Platte den Geist auf und bei start des Betriebssystems hing sich der PC auf, nachdem die Platte ein regelrechtes Geräuschkonzert von sich gegeben hat.

Ich hatte nicht wirklich bedenken, obwohl die Platte erst 1 Jahr alt war, sie aber trotzdem viel in Betrieb war (Maxtor 250 GB/IDE). Nun gut, meine alte Fesplatte (Seagate 160 GB/IDE) in das Gehäuse gesteckt und dort Windows installiert.
Ging alles wunderbar, bis plötzlich die Platte die selben 'Symptome zeigte. Meist nur ein ruckeln eines Spiels, kurze Geräuschkulisse und es lief wieder. 2 Wochen später hing auch Windows bei Betriebsstart.

Jetzt habe ich mir eine neue WD 200 GB gekauft und die rennt nun alleine im PC. Konnte bis jetzt noch keine verdächtigen Geräusche feststellen.

Aber wie kann das sein? 2 Fesplatten in einem Zeitraum von 2 Monaten geben ihren Geist auf?
Liegt es vielleicht an den Kabeln? Was gibt es für andere Probleme, die so etwas bewerkstelligen können?

Virus ist es sicherlich keiner, da die Platten formatiert wurden.

Nun habe ich die 2 Platten am PC meines Bruders getestet. Die Seagate wird im Bios erkannt aber nicht im Windows, die Maxtor wird erkannt und scheint keine Probleme zu machen...! Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche dringend Hilfe, nicht dass meine neue Platte im Wert von 100 Euro wieder zu sterben beginnt..!


Mfg


Mark
 
Erstmal mein Beileid.
Vll sind die HDDs mechanischen Vibrationen ausgesetzt, so daß Spindelmotor oder Lesekopf-Mechanik überlastet sind? Ist Dein HDD Käfig schwingend aufgehängt? Bei sowas können sich aufgrund von Resonanzen erhebliche Amplituden ergeben, die dann die hochdrehenden Plattenlager überlasten. *noahnung*

Wie sehen denn die SMART Werte der beiden Platten aus? Hast Du schon die Diagnosetools der Hersteller drüber laufen lassen?
 
Die Platten sind festgeschraubt im Gehäuse, daher gehe ich nicht davon aus, dass sie honen Vibrationen ausgesetzt sind.

Die Seagate Platte kann ich in meinem PC nicht mehr einbauen, da der PC sofort zu hängen beginnt und im PC meines Bruders wird sie nicht erkannt.

Die Maxtor wird gerade einer Datenträgerüberprüfung von Windows im PC meines Bruders unterzogen.

Welche Tools soll ich zur Diagnose verwenden?


Mfg


Mark


Ps: Was meinst du mit SMART Werten?
 
Die Tools laufen unter DOS von ner Diskette oder Boot-CD aus und es gibt sie auf den Websites des jeweiligen Herstellers...

--> Aber welches NT haste denn in dem Rechner?!? Nich dass da wirklich ´n Killer am Werke is...!
 
Also ich hatte vorhin ein 350 Watt Netzteil, welches ein NoName war. Jetzt arbeitet ein 450 Watt Netzteil von Mercury :] (Habe damals meinen Computer Techniker um ein Netzteil gebeten, welches gut mit einer 6800GT arbeitet).
Nunja ich denke auch dieses Netzteil ist für meine Zwecke ungenügend.

Kann ich irgendwie die genauen Informationen über das Netzteil herausfinden, ob es genügend Leistung erbringt? Genügt Speefan?

Habe 2 Lüfter laufen, 1 TV Karte (PCI), 1 Soundkarte (PCI), GeForce 6800GT mit Stromanschluss, 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner. Weiters eine 200 GB Festplatte.

Habe die Maxtor jetzt gecheckt am PC meines Bruders mit Windows Datenüberprüfung. Es konnte nichts festgestellt werden und sie verhielt sich auch ganz normal (Normales Arbeitsgeräusch).


Kann es wirklich am Netzteil liegen? Langsam bin ich am verzweifeln warum einfach nichts funktionieren kann :-[


Edit: Hier ein Screen von SpeedFan ( Es ist nur mehr 1 Fesplatte am PC und es wird gerade eine Filmcodierung durchgeführt )

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sehr gut am NT liegen...! --> Instabile Spannungen (v.a. zu hohe!) mögen Platten nämlich garnich...
--> Check die Spannungen mal mit Everest!
 
Hier noch ein Screen von Everest:



Pc steht seit 30 min unter Volllast.



Ps: Ein dickes Danke an die Helfenden Poster.
 
Also ich hatte vorhin ein 350 Watt Netzteil, welches ein NoName war. Jetzt arbeitet ein 450 Watt Netzteil von Mercury :]
Nunja ich denke auch dieses Netzteil ist für meine Zwecke ungenügend.

Vielleicht, aber generell sollte das 450-iger das bischen aus dem Rechner locker handeln., Hier werkelt z.B. ein 350-iger Enermax mit DVD + 5 Platten + 2 Lüfter + TV-Karte + passiv gekühlter AGP-Karte einwandfrei. Aber vielleicht hat grad der Anschluss, den Du für die Platte(n) verwendest, temp. Unterspannung? Oder liegt vielleicht generell < 11.6 V? Tausch doch mal die Anschlüsse zwischen DVD's + HDD um.

Evtl. hat auch 'nur' das HDD-Kabel eine Macke weg.
 
Ja das Problem ist, dein Netzteil ist ein Enermax und meins ein Mercury (Glaube nicht das es wirklich gute Leistung bringt)

Mfg


Mark


PS: Also soll ich die Stromanschl&#252;sse der DVD und Festplatte einmal vertauschen um auf Nummer sicher zu gehen?
 
Haben die Festplatten zufälligerweise am selben Stromstrang wie die Grafikkarte gehangen? Wenn ja könnte das der Grund sein, weshalb die Festplatten nach relativ kurzer Zeit anfangen zu spinnen. Die Grafikkarte sollte immer einen eigenen Stromstrang für sich alleine haben. Festplatten sollten niemals zusammen mit besonders stromhungrigen Komponenten (wie z.b. Grakas) an einem Strang betrieben werden.
 
Ja sie hängen an dem selben Strang. Ich habe aber zu wenige Stromanschlüsse damit die Grafikkarte einen eigenen hat.

Mfg


Mark
 
Dann solltest du das so umstecken, dass keine Festplatte zusammen mit der Grafikkarte am selben Stromstrang h&#228;ngt.
 
Wie ist es wenn ich so umstecke das Festplatten und DVD Laufwerke an einem h&#228;ngen? W&#228;re das dann ok?


Mfg


Edit: Es scheint zu funktionieren mit dem eigenen Stromanschluss. Ich bin sowas von erfreut :) Danke f&#252;r die ganzen hilfreichen Posts. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht - aber NIEMALS Graka und Platten an einen Strang!!! Dann is ja wohl klar, was da los war...

ND: Falls der Wert auf der 12V-Schiene aus dem Screenie kein Aulesefehler sein sollte (schau mal im Bios nach!), dann isses erstens ein Wunder, dass der Rechner &#252;berhaupt l&#228;uft, zweitens kein Wunder, wenn die Platten spinnen und drittens ein Grund, SOFORT ein neues, gutes NT zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja welches Netzteil wäre zu empfehlen? Ich brauche eines mit guter Leistung dann und das sollte preislich in meinem Rahmen liegen. Ich weiß nicht wie viele ich da jetzt ausgeben sollte.

Bitte um Empfehlungen!


Mfg


Mark
 
BQT, Tagan, Seasonic, Fortron sind echt gut und auch noch bezahlbar...!

--> So 350 - 400 Watt reichen bei nem guten NT, wennde kein SLI-Sys hast und achte unbedingt auf ATX 2.0!
 
Mein System:

AMD 64 3200+
Asus K8V-F
MSI 6800 GT 256 MB
2 x 512 DDRs
2 x Festplatten ( 200 und 250 )
2 x DVD Laufwerke
1 x PCI Soundkarte
1 x PCI TV - Karte
2 x Gehäuselüfter

Reicht hier ein 400 Watt Netzteil? Wobei ich überlege 1-2 UV Kathoden zu installieren und vielleicht etwas zu modden.


Mfg


Mark
 
Wie gesagt: 350 - 400 Watt bei nem guten Marken-NT reichen locker aus!
 
Zurück
Oben Unten