Falsche erkennung Samsung SP1614N (160GB)

Pumba

Lt. Commander
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
128
Renomée
0
Hallo, ich habe folgendes Problem
Ich habe gestern n neues Mainboard eingbaut, samt Prozessor und Arbeitsspeicher.
Dann wollt ich den "neuen" rechner starten um Windows XP Pro zu instalieren, aber es wird nur 8048MB speicherplatz erkannt und dieser ist noch nichtmal Formatierbar, hab die Platte darauf hin in nem anderen Rechner als slave ausprobiert, läuf, darauf hin hab ich mal versucht Windows mit dem Rechern auf der Platte(Master) zu instalieren, klappt auch Problemlos, hab sie dann wieder in den "neuen" Rechner eingebaut, immernoch das gleiche Problem, was kann ich da machen?

Die neuen Teile sind
Mainboard: ASRock K7VT6-C
Prozessor: Athlon XP 3400+
Ram: King-Ram DDR 3200 512 MB PC400
 
ist es evnetuell ein windowsXP ohne ein servicepack ? wenn nicht dann eine windowsxp cd erstellen mit integriertem SP2 oder sp1 wenn du sp2 nicht magst !!
Oder das neue Mainboard erkennt die platte nicht grösser als 80GB welches mainboard ist dann das neue ??
 
Hab ich doch dabei geschreiben welche das neue Mainboard ist, und 8048MB sind nich 80 sondern 8 GB!
was ich halt absolut nicht verstehe, warum ich nichtmal formatieren kann
sp1 oder 2 kann ich icht installieren, aus gewissen gründen *g* wenn du verstehst was ich meine.....;)
 
Hab ich doch dabei geschreiben welche das neue Mainboard ist, und 8048MB sind nich 80 sondern 8 GB!
was ich halt absolut nicht verstehe, warum ich nichtmal formatieren kann
sp1 oder 2 kann ich icht installieren, aus gewissen gründen *g* wenn du verstehst was ich meine.....;)
Tja, ohne SP ist Mist. ;)
Neuestes Bios geflashed? :]
Wenn mal ein paar mehr fundierte Infos rüberkämen, könnte Dir evtl. auch geholfen werden.
 
ne is ja n nagelneues Board, sollte ich das auch schon flashen??? hab ich noch nie gemacht....
was willst du genau wissen?
kann ich das mit dem servicepack nich irgendwie umgehen? oder gibbes n crack, damit das bai mir auch läuft ?
 
XP 3400+ verschrieben?

Edit
Bios gibt es hier.
Die sind aber auch schon richtig alt.Erstmal gucken,ob ein entsprechendes nicht schon drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Professional mal als Original kaufen, dann klappts auch mit dem Servicepack!;D
 
Also wenn die Platte vom BIOS korrekt erkannt wird, wird es wohl wirklich am XP hängen. Installier doch alternativ einfach eine Linux Distri z.B. Ubuntu (siehe News)
 
kaier ich nicht mit diesem ubunt..irgendwas...wat soll dat denn sein????
ich werd aber nicht auf linux umsteigen, is mir zu inkompatibel mit den meisten Programmen und so
 
XP Professional mal als Original kaufen, dann klappts auch mit dem Servicepack!;D


HAHA... ich geb doch kein Geld aus , damit ich mir Microsofts berühmteste Fehlermeldung kaufe...(auch Windoof oder liebevoll..Windows gennannt) ;)
ne aber mal im ernst, kann ich das mit dem servicepack irgendwie umgehen?
 
Zu Deinem letzten Post gebe ich jetzt keinen weiteren Kommentar. Und ich glaube nicht, das du zu Cracks oder Sonstigem ne Anleitung bekommst!
 
wieso krieg ich zu meinem letzten Post keinen komentar? hab doch lediglich gefragt, wie man Bios Flasht
 
Ich meinte den Post davor. BIOS flashen ohne Windows? Geht auch mit Windows. Musst nur wissen welchen Bioshersteller du hast. Bei nem AwardBios mit AWDflash. Das funktioniert unter Windows. Ne Anleitung gibts aber bei ASrock. Klick mal den Link an dir LordAndrax gegeben hat. Anleitung ist ganz unten.
 
Also bei ASRock läuft das mit ASrflash. Musst dir ne BootDiskette erstellen. Wenn du das noch nie gemacht hast, lass lieber die Finger davon. Passiert schon mal das man sich das BIOS kaputtflasht. Wenn du nen Kumpel hast der das schonmal gemacht hat, lass den das machen.
 
also n kumpel hab ich nich der das schon gemacht hat, is ami bios, habs mir auch schon runtergeladen, über den genannten link, das problem bei asrock ist, das da alles auf englisch ist, da bin ich nich so fit drinn.... weißt du nicht wo es ne deutsche anleitung gibt?
ich gucke grad schon bei bios kompendium rum, find aber noch nich so wirklich was.
meinst du denn wirklich das es am bios liegt? im bios wird sie ja richtig erkannt,der Recher andem ich jetzt im netz bin, wo ich die Platte ausprobiert habe, hat n wesentlich älteres Bios drauf, auch ami aber von anfang 04 da geht die Platte.
 
1. Create a bootable system floppy disk.
2 Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save both ASRFLASH.EXE utility and BIOS file to the disk you created in step 1.
3 Boot from the disk you created in step 2.
4 At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".
5 After 30 seconds, you will see the message "Flash ROM Update Completed - Pass", then you have finished upgrading the BIOS.
6 After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.
7 In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
8 Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
9 Now, system is booting up with new1 BIOS.


Zu 1. Erstelle eine Bootf&#228;hige Diskette

Zu 2. Kopiere dann das BIOS-File und das ASRFlash Utility auf die Diskette

Zu 3. Starte den PC mit der Boot-Diskette

Zu 4. Gib im DosPrompt A:\ASRFLASH und den Namen des BiosFiles und dr&#252;cke Enter. Dann folgt die Mitteilung "Please wait for BIOS loading ROM"

Zu 5. Nach 30 Sekunden sollte die Meldung "Flash ROM Update Completed - Pass" erscheinen. Damit w&#228;re das BIOS auf den neuesten Stand gebracht

6. Entferne die Disk und starte den PC neu. F2 dr&#252;cken damit du ins BIOS kommst

7. im Exit Menu w&#228;hlst du "Load Default Settings" und dr&#252;ckst Enter

8. W&#228;hle "Exit Saving Changes" und dr&#252;cke Enter. Damit verl&#228;sst du das BIOS.

9. System startet nun mit dem neuen BIOS.


Hab ich grad mal f&#252;r dich &#252;bersetzt. Hoffe du kommst mit klar
 
danke... dann werd ich mich jetzt mal an die arbeit machen... werd dir gleich berichten ob s geklappt hat, mei beinem glück explodirert warscheinlich der ganze computer oder so...;)
 
Ist zwar deine sache ob du Windows kaufst oder nicht, aber ohne Sp1 kann man das ganze Xp vergessen, hat ja dann nichteinmal Usb 2.0 unterstützung.
 
sicher hat man usb 2.0 unterstützung, musst dir nur n treiber runterladen, ich hab ne usb 2.0pci karte dringehabt, treiber von hama war dabei, und lief mit voller geschwindigkeit!

so zum bios:
habs geflasht, klappte alles Problemlos, aber das Problem mit der Festplatte is immernoch da. *heul*
 
Hi, hab da mal ne Frage. Hast du da zufälligerweise eine 120GB Pladde?

MfG Micky
 
Guck doch mal in die Datentr&#228;gerverwaltung ob da irgendwas freigegeben wurde. Ansonsten bleibt dir wirklich nur das SP2. Solltest du sowieso installieren, wegen der ganzen Sicherheitsupdates. W&#228;r echt besser. Sonst ist dein System offen wie ein Scheunentor.

Aber sonst g&#228;bs noch das hier:

start > ausf&#252;hren > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
datenspeicher > datentr&#228;gerverwaltung
da&#223; noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (prim&#228;r geht nat&#252;rlich auch, dann entf&#228;llt n&#228;chster Punkt) > volle gr&#246;&#223;e geben > fertig stellen.

achtung jetzt siehst du noch kein neues laufwerk im arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgr&#252;n ist:
neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle gr&#246;&#223;e zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micky

Wie die Threadüberschrift schon sagt ist es eine 160GB Platte:]
 
Ups, doch glatt überlesen. :-[ Habe ja nur gefragt, weil in diesen Bereichen doch bei der Installation steht: unformatierter Bereich. Kann es sein, dass nur der 8Gb groß ist und du einfach das Win auf den anderen Teil der Pladde installieren musst?
 
Zurück
Oben Unten