Buffalo PC3200 mit Micron -5B D Chips auf A8V

theomega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
903
Renomée
0
Standort
Near Stuttgart
Hallo Leute,
ich habe ein Asus A8V Deluxe (Bios 1014) und einen Venice 3000+. Bis jetzt habe ich meinem jahrealten Infenion Ram (266er *G*) im Einsatz, der soll jetzt durch was schnelles und größeres ersetzt werden.

Hier im Forum wurden mir daraufhin 2x1024MB Buffalo PC3200 mit Micron -5B D Chips angeboten. Das Angebot ist recht verlokend. Eigentlich wäre meine Wahl 2x1024MB MDT gewesen, aber das hört sich auch nicht schlecht an.

Deshalb meine Frage: Sind die Module ok? Kann ich die mit meinem Board laufen lassen? Wie gut kann ich die OC'en ? Ich würde gerne meinen 3000+(org: 1800mhz) auf mindens 2200Mhz hochnehmen.

Ich danke schonmal
TO
 
Schau mal in Dein Handbuch, da ist eine Kompatibilitätsliste bezüglich verschiedener RAM-Module drin. Solch eine Liste (wahrscheinlich dann auch aktueller) sollte sich auch auf der Asus-Homepage finden lassen (http://www.asuscom.de).

Da ich das A8V leider selbst nicht habe, kann ich bezüglich der Overclocking-Eigenschaften leider nichts sagen...von Buffalo und auch MDT habe ich bis jetzt aber eigentlich nur relativ gute Sachen gehört, wobei sie von den Timings und der Übertaktbarkei her wahrscheinlich nicht an Corsair oder Geil rankommen werden...
 
die buffalos sind auf jeden fall kompatibler als mdt's und laufen ohne jegliche probs @1T command-rate, während die mdt's bei vielen nur 2T wolln
 
Das kannst du aber nicht an den Marken festmachen, die Micron-Chips sind ziemlich gut.
Das stimmt natürlich! Ich habe halt bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, die habe ich schon öfters verbaut und zeigten schon eine ziemlich gute Übertaktbarkeit bzw. scharfe Timings...
 
Hy,
danke für die Antworten, wie ist es wenn ich zwei der 1024MB Module verbaue, kann ich die trotzdem bei 400Mhz laufen lassen oder übertakte ich dann schon?

Danke
TO
 
du übertaktest nicht, die riegel sind dafür spezifiziert

zudem hast du bei verwendung von 2 modulen noch den performance vorteil des dual-channels (ohne DC hast vllt. knapp 4000mb/s, mit DC knapp 6000mb/s)
 
Hy,
ok, danke, und wie ist das wenn ich je noch ein oder sogar zwei weitere 1024MB Module reinbauen würde, so das ich 3 oder 4 GB habe: Geht das? Weil die Buffalo-Doku sagt, das wnen ich zwei der Module einbaue, die anderen beiden Bänke nicht zu benutzen sind.

Gruß
TO
 
bei vollbestückung aller 4 ram-bänke musst du den takt des speichers auf 333mhz senken und die command-rate auf 2T verlangsamen

das liegt am internem memory-controllers deiner winchester-cpu

bestückung mit nur 3 modulen funktioniert nicht!
 
ach so

der venice hat ja einen leicht überarbeiteteten mem-controller

afaik packt der 4 module bei 400mhz, aber 2T cmd musst du trotzdem einstellen
 
Zurück
Oben Unten