Biosflash Onboard SIL3114

r33per

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
564
Renomée
0
Hi Leute,
Ich wollte gern per Adapter einen DVD Brenner an SATA anschließen(alle E-IDE Anschlüses sind belegt). Der Adapter ist dafür ausgelegt, hab ihn danach ausgesucht.
So ich hab nun folgendes Problem:
Ist das LW angeschlossen freezt der Rechner kurz bevor das Bootlogo kommen würde.Habs auch mal testweise mit einer Platte versucht--> gleiches Ergebnis.
Im Bios ist nur SATA eingestellt nicht SATA Raid. Beim booten erkennt er den Controller als SATALink. Der Controller unter Win heisst auch so.
Nun hab ich mich mal ein bisschen belesen und rausgefunden, dass nicht jeder Treiber mit jedem SATA Bios funktioniert.
Ich hab den neuesten SATA Treiber für den SIL3114. Bei SI steht dann, dass man den Treiber mit BIOS 5.3.0.4 nutzen soll. Tja schön gesagt, aber wie flasht man nen SATA Bios bei nem Onboard Controller ohne das MoboBios zuflashen?In der Systemsteuerung ist zwar nen Menüeintrag dafür, die Einstelloptionen sind aber alle ausgeblendet

Momentan hab ich das SATA bios 5.0.44 drauf.
Das andere Bios wäre aber wichtig, da in der SI Beschreibung steht, dass nur dieses den Zugriff auf Optische LW's via SATA ermöglicht.

Kann mir da jemand helfen?
 
Soweit ich weiß, sind Mainboardbios und Raidbios miteinander gekoppelt. Du kannst meiner Meinung nach nur nach einem Bios suchen, das das passende Raidbios beinhaltet. Oder du fragst mal irgendeinen Modder, ob er dir dein benutztes Bios mit dem passenden Raidbios zusammenbasteln kann.
 
das mit den freezes habe ich auch, aber bei mir ist es der sil3112 es ist allerdings egal, welches bios und welchen treiber ich nehme. ich habe fast das gefühl, das die jungs beim treiberbau geschlafen haben.
 
hab jetzt das tool cbrom gefunden
damit versuch ich mal das sata bios einzubinden und das andere raus ;)
dafür ist das tool jedenfalls nutzbar.
 
So also ich habs versucht, hat aber gar nichts gebracht. Hat überhaupt jemand von euch allen SATA auf dem Board zu laufen??? Als non-raid?

Wie habt ihr das hinbekommen????
 
mit meinem alten kt6v delta habe ich mit sata keinerlei probleme gehabt. ich denke das die SI lösungen müll sind.
 
och menno8-(

Es scheint als wenn er ds Laufwerk erkennen würd und unbedingt von booten will.....
Hab es dann einfach rausgezogen(Hotplugfähig isses ja) und siehe da der Rechner bootet.
 
ich mach das beim reboot so, das ich den rechner ganz aus mache (schalter am NT) und dann wieder an und powerbutton. ich habe eingestellt, da sich mir die reihenfolge welche platte nun wirklich die erste ist, das er von hdd0 dann 1 dann 2 booten soll, desweiteren soll er nach anderen bootmöglichkeiten suchen.
 
ICH HABS HINBEKOMMEN :))
Die Lösung war soooo doooooffff!!!!:]
Ich bin heute irgendwie drauf gekommen das mein DVD-Brenner ja auf Slave gejumpert ist.
Hab ihn auf Mast gejumpert und siehe da es geht ;)
Hab noch vorher das SIL3114 Bios 5216 in mein Bios eingebunden, dass auch der WHQL Treiber von Win hingehauen hat.
Mit der HD konntest auch nicht gehen, da sie auch auf Slave gejumpert war.
Was lernen wir daraus?
Wenn Adapter dann auch die Laufwerke auf Master jumpern*chatt*
 
Zurück
Oben Unten