Microsoft sorgt für Klarheit bei der "Einmal-DVD"

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem schon vor einiger Zeit der Begriff "Einmal-DVD" für sehr viel Verwirrung gesorgt hat, äußerte sich nun ein leitender Mitarbeiter von Microsoft (Großbritannien) zu den Gerüchten.

Microsoft wird nach Aussage des Managing Director, Alistair Baker zwar eine zentrale Rolle bei den zukünftigen Kopierschutzmechanismen spielen, jedoch werden keine DVDs von Microsoft hergestellt.
Allerdings räumte Alistair Baker gegenüber "The Business" ein, dass Microsoft an einem "Digital-Rights-Managment" (DRM) arbeite, welches es ermöglichen soll die Verwendbarkeit der Medien zu steuern.
Dies soll Produzenten von Filmen und Musik ermöglichen, die Zeitspanne und Lebensdauer ein DVD festzulegen.







<b>Link zum Thema: </b><a href="http://www.thebusinessonline.com/Stories.aspx?The%20Business,%20the%20bloggers%20and%20Microsoft%E2%80%99s%20%E2%80%98one-play%E2%80%99%20DVD&StoryID=69AA79E7-DA3D-40ED-B8CE-540F9A1EBA19&SectionID=F3B76EF0-7991-4389-B72E-D07EB5AA1CEE" target="b">The Business, the bloggers and Microsoft&#8217;s &#8216;one-play&#8217; DVD</a>
 
Das soll wohl ein Witz sein!!

Da zahlt man dann also 250€ für ein Betriebssystem z.B. und nach 3 jahren oder so ist die DVD dann platt oder was?? *motz*

Dann brauchen die sich nicht zu wundern das die immer weniger verkaufen und es immer mehr Schwarzgebranntes in den haushalten gibt. Die Rohlinge halten länger!

Meiner Meinung nach haben die sich mit schöner Regelmäßigkeit morgens mit einem 5kg Hammer gekämmt!! *nein* 8-( *glaubses*
 
Meiner Meinung nach haben die sich mit schöner Regelmäßigkeit morgens mit einem 5kg Hammer gekämmt!! *nein* 8-( *glaubses*

Sehr guter Spruch ... muss ich mir merken *g*

Das soll wohl ein Witz sein!!

Da zahlt man dann also 250€ für ein Betriebssystem z.B. und nach 3 jahren oder so ist die DVD dann platt oder was??

Dann brauchen die sich nicht zu wundern das die immer weniger verkaufen und es immer mehr Schwarzgebranntes in den haushalten gibt. Die Rohlinge halten länger!

Du hast natürlich recht, aber wenn mich mein Englisch nicht voll verlassen hat lese ich aus dem Bericht nix von wegen Software herraus!!

Es geht in meinen Augen nur um Filme und Musik ... damit soll wahrscheinlich die Raubkopiererei gestoppt werden ... ob das der richtige weg ist sei mal dahin gestellt .... aber ich denke nicht, das wir solche Einmal-DVDs bei Software zu erwarten haben !! *noahnung*
 
Und gerade bei Musik und Filmen, welche ja im Prinzip nie veralten. Ist diese Vorgehensweise mit Sicherheit sehr förderlich für die Firmaen welche Rohlinge herstellen.

Wenn ich mir heute einen Film kaufe, will ich den auch in 20 Jahren noch in GLEICHER Qualität anschauen. Dafür habe ich schließliche einen DVD-Player. Ansonsten könnte ich doch gleich bei VHS bleiben!
 
Also, der Datenträger verliert imho nicht an Quali, sondern:
"Baker explained that Microsoft’s software would enable the DVD producers to control whether viewers watched it once or several times or for a few days only. He added that the software could also determine at what times the film could be viewed. According to Baker, there is a growing demand for parental control over what children watch and when. “It is also theoretically possible to control what times of the day the discs can be watched so that children, for example, only have access to a movie when their homework is done but before their bedtime,”

und:
"The new discs should not be confused with earlier industry attempts to make a disc that physically self-destructed after being played."

Also keine Selbstzerstörung, sondern beschränkter Nutzungszugriff.

Imho Schwachfug, sowohl aus der Verbraucherperspektive als auch aus ökonomischer Sicht. Ähnlich dem einmal-Camcorder. *suspect*
 
... wie ich schon sagte... der Erfolg dieser Mittel sei mal dahin gestellt!!

Ich pers&#246;nlich bin genau der selben Meinung, aber was will man machen ... wenn die wirklich diese Hirnverbrannte Idee durchsetzen ... na dann willkommen im Zeitalter in dem die Film/Musikindustrie TOT ist.

Wer kauft denn dann noch freiwillig DVD-Filme!!

Nur mal so zum Beispiel... hab mir das Leben des Brain gekauft weil meine alte VHS nicht mehr lesbar war... was w&#252;rde mir die DVD bringen wenn sie genau wie meine alte VHS sp&#228;ter nicht mehr lesbar ist!!!
Ob nun wie bei der VHS wegen abnutzung oder wie dann bei der DVD aus lesezugriffsverweigerung!!!
:o Da sollten die ganzen gehirnakrobaten mal dr&#252;ber nachdenken...8-(

Wie hei&#223;t es so sch&#246;n... erst denken dann handeln!!!!:]
 
Immerhin wird so der ach so armen und kr&#228;nkelnden Film- und Musikindustrie mit sch&#246;ner Regelm&#228;ssigkeit Geld in den Rachen geworfen, wenn die DVD/Audio-CD nix mehr von sich gibt. Ich fass es nicht*nein* 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal den ganzen Artikel lesen bevor man gleich ausflippt, das schont die Nerven..
 
nunja, wenns in der Software integriert ist lässt sich das wohl eher mit nem lächeln begegnen (oder schaut einer von euch auf dem Rechner die Zwangs - Spots gegen Raubkopierer oder ähnlichen mist?)
und selbst wenn dann stellt man halt einfach die Systzemzeit bissel um. (wobei das wohl der umständlichste weg wäre)

bei Stand alone Playern ist das natuerlich wirklich ein Problem.

Ich sehe eine gute Möglichkeit, dass zum Beispiel die DVD fuer 8 euro nur 2 Monate spielbar ist und fuer 15 Euro dann ein jahr und fuer 20 dann halt unendlich. Wäre evtl. ok, sowas.

gruss
skell
 
Bedeutet immerhin sich nen neuen Standalone-DVD-Player kaufen zu müssen. Der dann auch noch mit Windows CE läuft. *lol*
 
Wenn ich für 20 Euro ne DVD erwerbe will ich sie auch gucken können wenn ich mag!!!
Ich kauf doch auch kein Auto was nach 3 Jahren zum Beispiel nicht mehr fährt weil dann die Nutzungserlaubniss erloschen ist!
So ein Blödsinn wieder von den Gierschlunden der Musik und Filmindustrie! *glaubses*
 
hm und wie sieht das den mit dem örtlichen cd player aus? musss der dann aufgerüstet werde oda was? *noahnung* Ich finde die Idee grundlegend falsch! Was hätte mein Opa dann wohl mit seiner schalplattensammlung gemacht? tztzt :(

neija ich hoffe das wir diesen weg nicht einschlagen, denn allein schon wegen den rechten bzw der anwedung wird das produkt ja auch erstmal wieder teurer!
 
Wir WERDEN diesen Weg einschlagen. Beziehungsweise werden Musik- und Filmindustrie versuchen diesen Weg durchzusetzen.
Wenn es plötzlich nur noch solchezeitlich begrenzten Versionen der Filme/Musikstücke gibt wird es schwer was anderes zu kaufen. Siehe die Geschichte mit den kopiergeschützten Audio-CD's. Hier ist eigentlich die Allgemeinheit gefragt das nicht mitzumachen. Einmal haben wir es hier in Deutschland schon verpennt...

Ich hoffe sehr, dass dieses Konzept nicht aufgeht. Das ist ja fast wie eine Nötigung zur Sicherung aller gekauften CD's/DVD's. Zumindest bin ich mir sicher, dass auf einem nicht-DRM-verseuchten Computer diese Sicherungen über kurz oder lang machbar sind.
 
Das ganze hat auch gute Seiten - DVD´s aus der Videothek, die man nicht zurückgeben muss fänd´ ich klasse. Ich vergess das immer und zahle Unsummen an Nachgebühr :P

broomalien
 
Ich denke auch für Videotheken (online Bestellung / Postversand) als auch für Software (Programme / Spiele) für einen Tag als Vollversion testen, ist dies eine gute Lösung!
 
Woher wollen diese neuen DVD-Player Uhrzeit/Datum haben? Funkuhr? scheidet aus(gibts nur in Deutschland+Teilen von EU), Internet/LAN scheidet auch aus (wer legt sich deshalb schon nen Kabel in Wohnzimmer), Kabel/DVB scheidet auch aus (müssten X Versionen produziert werden, und allein ein Tuner nur für die Uhrzeit? Viel zu teuer).
Wird dürfen gespannt sein.
 
Funkuhren gibt's auf der ganzen Welt... Allerdings werden die Daten über andere Frequenzen übermittelt.
 
cool, demnächst gibt es dann DVD's mit verfallsdatum? *rofl*
 
Lol !!!!

Als ob wir nicht schon genug Müllberge und Umweltverschmutzung hätten.

Wie bescheiden kann man eigentlich sein. Ich gehe im Laden kaufe orginal DVD und darf es dann nur maximal 5 mal anschaun oder die DVD lässt sich in 3 Jahren nicht mehr abspielen ?

In was für einer Welt leben wir eigentlich, das fördert doch nur noch mehr die Bereitschaft von Raubkopieren, vor allen den Ehrlichen gehts an den Kragen, ich möchte nicht wissen wieviele ehrliche Mitbürger selber zu Raubkopierer werden, bei solch schwachsinnigen Methoden.

Vor allem möchte ich nicht wissen was das schon wieder an Entwicklungskosten frißt, die dem Käufer wohl auch noch insgeheim aufs Auge gedrückt werden.

Na das wird heiter, weniger Lohn in der Tüte, mehr Mehrwertsteuer und jetzt noch so ein Refugium. Da kann ich das hart erarbeitete Geld direkt aus dem Fenster werfen. Ich habe mich damals für DVD entschieden wegen der Quallität und der haltbarkeit. Aber das war dann wohl mal.

Ich meine für Viedeotheken und Tests wie @PeterInFFM schon andeutet, finde ich, dass das eine gute Idee ist ansonsten finger weg von den DVDs aus deim Handel die sollten weiterhin ohne Begrenzung sein !!!!
 
cool, demnächst gibt es dann DVD's mit verfallsdatum? *rofl*

Demnächst steht auf jeder CD/DVD "Mindestens haltbar bis..." ;D

Ich finde das genauso totalen Quatsch, wenn dann die zeitbegrenzten Versionen viiiel weniger kosten würden oder als quasi Demo-Cd gelten würden, fänd ich das garnicht so schlecht.
Aber sonst *abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten