160 GB Hitachi Desktar750k - als IDE 100 erkannt ?!?!

AMDisMAGIC

Cadet
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
Köln
Guten Morgen,

ich habe ein Problem (?) mit meiner 160 GB Hitachi HDS722516VLSA80 Desktar750k!

Es handelt sich bei der Festplatte um ein S-ATA 1 Gerät. Beim Systemstart wir diese jedoch als IDE 100 erkannt! Mir kommt die Festplatte sehr schnell vor, da ich jedoch Videobearbeitung mache brauche ich alles an Leistung. Im IDE 100 Modus würden mir 50MB an Übertragung fehlen...bei Viedoschnitt meiner Ansicht nach ein großer Verlust!

Woran kann das Also liegen ? Ich habe das Abti Fatility AN8-SLI (Nforce 4).
 
Es ist egal was im BIOS oder unter Windows angezeigt wird. Eine SATA Festplatte läuft immer im SATA 1.5Gb/s oder im SATA 3Gb/s Modus. Aber auch wenn es so wäre, würde die Platte dadurch nicht ausgebremst werden. Die 150 bzw. 100 MB/s bezeichnen nur die Schnittstellenbandbreite, die zur Verfügung stehen. Keine ATA-Festplatte erzielt momentan eine Transferrate von 100 oder 150 MB/s. Deine Festplatte wird maximal vielleicht auf 65 MB/s kommen.
 
Guten Morgen,

ich habe ein Problem (?) mit meiner 160 GB Hitachi HDS722516VLSA80 Desktar750k!

Es handelt sich bei der Festplatte um ein S-ATA 1 Gerät. Beim Systemstart wir diese jedoch als IDE 100 erkannt! Mir kommt die Festplatte sehr schnell vor, da ich jedoch Videobearbeitung mache brauche ich alles an Leistung. Im IDE 100 Modus würden mir 50MB an Übertragung fehlen...bei Viedoschnitt meiner Ansicht nach ein großer Verlust!

Woran kann das Also liegen ? Ich habe das Abti Fatility AN8-SLI (Nforce 4).

Die Hitachi heisst aber Deskstar 7K250 und nicht 750k! ;)
 
Zurück
Oben Unten