Externe Festplatte mit aktivierbarem Schreibschutz? Sonstige Fragen ...

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Eine externe Festplatte wäre schon eine interessante Anschaffung. Am meisten Sinn würde eine 3,5 Zoll-Festplatte machen. Was mir ein wenig sorgen bereitet sind Stöße und zu hohe Temperaturen, die die Festplatte und damit die wertvollen Daten zerstören könnten.

Gibt es externe Festplattengehäuse in der die Festplatte gegen Stöße "gesichert" ist, z. B. in dem sie "elastisch befestigt" wird?

Kann man von externen Festplatten booten? Dies wär natürlich auch sehr interessant und ermöglicht weitere Einsatzgebiete. Ich hab erst bei einem Model explizit gelesen, dass die Festplatte in diesem Gehäuse "bootbar" ist.

Eine weitere Frage ist ob die Festplatte vielleicht per Knopfdruck "mechanisch" schreibgeschützt werden könnte in etwa wie eine Diskette. Wenn mal ein Bekannter sich diese Festplatte ausleihen sollte um Daten auf seine Festplatte zu kopieren will ich nicht, dass sich möglicherweise Schädlinge auf auf meiner Festplatte breit machen.
 
Moin,

1. das Problem ist ein bischen diffiziel: Für die meisten Anwender reichen "normale" externe Festplattengehäuse, welche Spritzwasser(nur wenige Tropfen !!) und normalen Temperaturen sehr gut standhalten. Es gibt diese Gehäuse auch mit aktiver Belüftung, damit der Platte nicht zu heiß wird.

Dann gibts noch den industriell/miltärischen Sektor, der andere Anforderungen stellt. Da die hier angeboten Geräte nur in kleinen Serien hergestellt werden, sind Sie extrem teuer. Meißt werden auch nur "ganze" Mobilsysteme verkauft, die die Platten dann schon verbaut haben. Das Suchstichwort heißt hier: "rugged" xyz.

Als alternative zu normalen Festplatten werden für den "harten" Einsatz auch sog. "solid state disks" verkauft. Die gibts auch mit IDE-Interface. Das sind nicht anderes als Speichersticks/Ram-Karten, welche in ein schlagfestes Gehäuse gepackt werden, um dann für teuer Geld verkauft zu werden.

Merke: spezielle Anforderung = teuer... )((

2. Ja, wenn der Rechner von USB/Firewire booten kann, dann auch von ner externen Platte (habs aber noch nicht selbst probiert.....)

3. Wenn Du die Platte mit NFTS formatierst und sie "Schreibschützt". Das setzt aber bei Deinen Freunden auch mindesten XP oder WIN2000 prof. voraus.
(und natürlich gibts auch hier tricks, wenn Du den Inhalt nicht verschlüsselts, an die Daten zu kommen - Dir gings aber eher um versehentlich aufgespielte Viren - oder ??)


bis denn
 
Zurück
Oben Unten