AMD eröffnet am Freitag die neue Fab36

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Wie wir <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=233951&highlight=Fab36" target="b">k&#252;rzlich berichteten</a>, wird AMD am 14. Oktober seine zweite gro&#223;e Chipfabrik mit dem Namen Fab36 in Dresden er&#246;ffnen. Dieser Termin wurde nun best&#228;tigt.

Zur Einweihung am Freitag, welche ca. 2 Jahre nach dem ersten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1069325274" target="b">Spatenstich</a> und etwa 1 1/2 Jahre nach dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1084862417" target="b">Richtfest</a> stattfindet, werden unter anderem der AMD-Vorstandsvorsitzende Hector Ruiz, noch Bundeskanzler Gerhard Schr&#246;der, sowie Sachsens Ministerpr&#228;sident Georg Milbradt erwartet.
Die neue Fab36 wird nach Aussage von AMD zur Fertigung von Mikroprozessoren auf 300-Millimeter-Wafern eingesetzt werden, wobei AMD hierbei ein patentiertes Fertigungsprinzip nutzt.
Mit der Er&#246;ffnung des Werkes schafft AMD neue Arbeitspl&#228;tze und bietet insgesamt ca. 3000 Menschen einen Arbeitsplatz.

Die Fab30, die seit dem Jahr 2000 AMD Athlon und seit l&#228;ngerem nun auch alle aktuellen Modelle wie zum Beispiel den AMD Athlon 64 und den AMD Opteron fertigt, soll von der Fab36 in Sachen 64-Bit Prozessoren abgel&#246;st werden.
Die ersten Prozessoren sollen jedoch erst im ersten Halbjahr 2006 an die Kunden ausgeliefert werden.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/64807" target="b">heise online</a>

Danke f&#252;r den Hinweis Matthias.
 
der beginn einer neuen ära hat begonnen.... der fall eines alten imperiums ist nurnoch eine sache von wenigen jahren!

AMD hat nun die kapazitäten, um sich locker 35-40% marktanteil zu sichern... wollen wir hoffen das es möglichst schnell passiert! 8)
 
Gibts dann CPUs in 65nm ?

Oder erst 'Chio Chips', wie die Expertern der Negativ-Linie es gerne sehen ?
Der Chef-Marketing-Blubberer H.Ruiz spricht gar von einer 65-45-32nm Fab36
(s. http://informationweek.com/story/showArticle.jhtml?articleID=171204299)

Mein Glückwunsch an AMD - die nächsten Jahre gibts somit bezahlbare Multicore CPUs aus Dresden.
Lustig bei heise.de der Verweis auf '64 Bit', es gibt doch heute überhaupt keine anderen Cores mehr, oder ?
 
der beginn einer neuen &#228;ra hat begonnen.... der fall eines alten imperiums ist nurnoch eine sache von wenigen jahren!

AMD hat nun die kapazit&#228;ten, um sich locker 35-40% marktanteil zu sichern... wollen wir hoffen das es m&#246;glichst schnell passiert! 8)
Ruiz spuckt in dem von rkinet verlinkten Artikel nicht ganz so gro&#223;e T&#246;ne, der sieht eine Chance 25-30% zu erreichen als realistisch.

Grunds&#228;tzlich ist dieser Schritt positiv zu sehen, doch ist er auch notwendig, wenn AMD in den n&#228;chsten Jahren mit Intel ernsthaft konkurrieren will. Ich meine das jetzt fertigungstechnisch. Unabh&#228;ngig davon mag AMD bereits jetzt eine technologische F&#252;hrerposition innehalten.
 
endlich wieder fallende preise.....ich finds klasse - so hat jeder was davon - der kunde, der anbieter und die wirtschaft
 
Ich wünsche AMD ebenfalls viel Erfolg mit dieser neuen Fertigungsstätte und viele neue Produkte,die dem Erzrivalen das Fürchten lehren......;D
 
Grundsätzlich ist dieser Schritt positiv zu sehen, doch ist er auch notwendig, wenn AMD in den nächsten Jahren mit Intel ernsthaft konkurrieren will. Ich meine das jetzt fertigungstechnisch.
AMD kann per Shrink vom 90nm Toledo auf 65nm sich von 200mm2 auf ca. 100-120 mm2 verbessern, bei gleichzeitig mehr DIEs je Wafer (ca. 600 / Wafer brutto).
Bei 10,000 Wafer / Monat (Startkapazität), 50% Yieldrate ergeben sich so über 30 Mill. 65nm 'Toledo' je Jahr. Mit kompakterem L2 (s. IBM, ab 2007 ?!), shared Caches (ab 2007 lt- AMD-Plan), 'K9' eher 40-50 Mill. Stück.

Dazu noch die Fab30, Chartered und später (so. 2008/9) dann 45nm statt Fab30 und noch kompaktere Designs.

zur nahen Zukunft 2006 H.Ruiz gestern: http://www.the-inquirer.com/?article=26876


Mein Tip für 2006:
AMD wird die Fab36 'gemütlich' mit einem weiterentwickeltem Venice (= Stepping 'F' incl. Pazifica/ DDR-II Controller) einführen (für 128k/256k Sempron und langsame 512k A64) und ab Q4'05 vielleicht noch einen 65nm DC nachliefern. Sie wird dann die Hauptstückzahl im Budgetbereich für AMD liefern.
Die Fab30 wird zusätzlich Opteron, (DC) Turion und diverse Spezialitäten fertigen. Die Fab30 könnte so noch 2006/7 produktiv arbeiten.
Intel kann 2006 AMD kaum gefährlich werden und ein 65nm 'Venice' hätte mit ca. 50mm2 ein derart kleines DIE, daß AMD nur ca. 3 Monatskapazitäten der Fab36 benötigen würde um 20 Mill. CPUs (50% Yieldrate) daraus zu fertigen, also grob $1 Milliarde Umsatz.
Der Rest wäre dann DC aus Fab30 + Fab36, mehr ist Anteil plant auch Intel nicht für 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Mrd Umsatz, da sieht man erstmal wie klein AMD eigentlich ist. Und mit der neuen Fab werden sie Intel (ca. 15Mrd Umsatz) wohl kaum das fürchten lehren. Der einzige Vorteil ist, dass sie eigentlich zur Zeit Technologieführer sind. Die neue Fab benötigen sie für den shrink auf 65 nm, weil es das alte Equipment nicht schafft. Und Equipment für diese Strukturbreite gibt es in der Theorie, in der Praxis sieht es noch ganz anders aus. Das sollte auch mal so gesagt werden.
 
1 Mrd Umsatz, da sieht man erstmal wie klein AMD eigentlich ist. Und mit der neuen Fab werden sie Intel (ca. 15Mrd Umsatz) wohl kaum das fürchten lehren. Der einzige Vorteil ist, dass sie eigentlich zur Zeit Technologieführer sind. Die neue Fab benötigen sie für den shrink auf 65 nm, weil es das alte Equipment nicht schafft. Und Equipment für diese Strukturbreite gibt es in der Theorie, in der Praxis sieht es noch ganz anders aus. Das sollte auch mal so gesagt werden.

das ist der größte stuss, den ich seit monaten gelesen habe :]
 
das ist der größte stuss, den ich seit monaten gelesen habe :]
Nicht der größte... denn irgendwie ist schon nen funken wahrheit dran!!
AMD ist Technologieführer... hat aber auch die Technik um auf 65nm umzusteigen... aber die alte Fab läuft einfach mal auf 100% und wer mehr marktanteil will muss ebenfalls mehr produzieren! SO einfach ist das!
 
Moin.....hieß es nicht mal das die alte Fab 30 noch die 65nm Ära miterleben darf? ???

(Bond.007 der sich noch irgendwie dunkel daran erinnert)
 
ich finde es gut, dass AMD Arbeitsplätze schafft und nicht irgendwo ins billigere Ausland geht!
 
naja, du musst es ja wissen pazifist. man mu&#223; es selbst mal miterleben wie lange es dauert, bis ein neuer shrink richtig funktioniert (damit meine ich stabile Ausbeuten von 80%). Gerade Prozessoren besitzen gro&#223;e Dies und keine Redundanz. Was f&#252;r eine Technologie fertigt AMD gerade? 90nm wenn ich mich nicht irre. seit wann gibt es die 200mm fab in dd? da wei&#223;t du dann auch wie alt das equipment da drin ist. jeder wei&#223; ja, je kleiner die struktur, desto gr&#246;&#223;er die probleme. Aber eigentlich ging es ja nur um den Vergleich der Gr&#246;&#223;e von AMD zu Intel, das ist wie Linux zu Microsoft.

Achja, noch was zu autotuner: AMD hat einen Technologietransfer nach Taiwan beantragt. Das m&#252;ssen sie machen, weil man die Technologie f&#252;r Waffen einsetzen kann. Und sie sind nur in Dresden wegen den imensen F&#246;rdermitteln von Bund und Land.
Und weil die Lohnkosten nur etwa 10% der gesamten Kosten ausmachen. Da f&#228;llt das mit den L&#246;hnen nicht so ins Gewicht.
Trotzdem ist es nat&#252;rlich sch&#246;n, dass sie in dresden gebaut haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten