Maxtor überarbeitet die DiamondMax 10 und die Maxline III Serie

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Maxtor hat die DiamondMax 10 als auch die Maxline III Serie überarbeitet und bietet beide Baureihen demnächst mit einem Serial-ATA 3GBit/s Interface an.

Ansonsten hat sich wenig getan. NCQ (Native Command Queuing) gehörte bereits zuvor zur Feature-Liste, hinzu kommen nun unter anderem Support für Staggered Spin Up und Hot-Plug. Während Seagate bei der Barracuda 7200.9 bereits Scheiben mit einer Datendichte von bis zu 160 GB einsetzt (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129053333">wir berichteten</a>), verbleibt Maxtor bei den inzwischen über einem Jahr alten Baureihen bei 100 GB pro Platter. Auch bei den Modellvarianten ändert sich nichts, die 250 GB und 300 GB Festplatten stattet Maxtor mit 16 MB Cache aus, kleine Kapazitäten verfügen über 8 MB Cache.

Auch die Garantiezeiten bleiben unverändert. Maxtor gewährt auf Modelle der Maxline III Baureihe 5 Jahre Garantie. Bei der DiamondMax 10 beträgt die Garantiedauer 3 Jahre.

Vor einigen Monaten kündigten diverse Hersteller wie Hitachi und Seagate an, im Laufe des Jahres Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 500 GB auf den Markt zu bringen, ebenso Maxtor <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118151006">(wir berichteten)</a>. Während erstgenannte Hersteller in Form der Deskstar 7K500 und der Barracuda 7200.9 ihre Ankündigungen auch umgesetzt haben, wartet man bei Maxtor derzeit vergeblich auf entsprechende Desktop-Produkte, die man laut eigenem Bekunden im 3.Quartal präsentieren wollte.


<b>Links zum Thema: </b>
<a href="http://www.shareholder.com/maxtor/ReleaseDetail.cfm?ReleaseID=175909&reltype=Product&maxtor_section=press" TARGET="b">Maxtor Pressemitteilung</a>
<a href="http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamondmax_10_data_sheet.pdf" TARGET="b">Maxtor DiamondMax 10 Datenblatt</a>
<a href="http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/maxline_iii_data_sheet.pdf" TARGET="b">Maxtor Maxline III Datenblatt</a>
<a href="http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.a14629af82eff9461400585760b46068/?channelpath=/en_us/Support/Warranty%20Services/Warranty%20Periods#bare_drive_warranty" TARGET="b">Maxtor Garantiezeiten</a>
 
Nein, "Platters" sind die 1,2 oder 3 Scheiben, aus denen die Festplatte besteht.

Zum Thema: Die Festplattenperformance wird dadurch wohl v&#246;llig unver&#228;ndert bleiben, die "3GBit/s" machen sich aber beim Marketing einfach besser.
 
Tatsache? Dann habe ich nichts gesagt :]
 
Zum Thema: Die Festplattenperformance wird dadurch wohl völlig unverändert bleiben, die "3GBit/s" machen sich aber beim Marketing einfach besser.

im prinzip ist es in der tat nur kosmetik. nach markteinführung von seagates barracuda 7200.9 ist maxtor der letzte der großen anbieter von desktop-platten, der KEINE sata2/300 platten im produktportfolio hat. von daher mußte man wohl fürs marketing ein wenig "zaubern".

interessanter ist da schon samsungs angekündigte t133 serie, für news wars leider schon zu alt, von daher hab ich es mal im storage-forum geposted.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2431961&posted=1#post2431961
 
Wie verträgt sich eigentlich das "Hot-Plug" Support dieser Festplatten mit den integrierten Chaches in der Platte. Gibt es einen Datenverlust, wenn man die Platte abzieht ohne sie vorher abzumelden oder ist dies ohne weiteres möglich?
 
Wie verträgt sich eigentlich das "Hot-Plug" Support dieser Festplatten mit den integrierten Chaches in der Platte. Gibt es einen Datenverlust, wenn man die Platte abzieht ohne sie vorher abzumelden oder ist dies ohne weiteres möglich?

ja dann kanns n Datenverlust geben.

Man kann zwar in Windof einstellen, dass er den cache nicht benutzen soll, damit man die Platte jederzeit abziehen kann... -> performanceverlust.

anyway, wer zu faul ist schnell da drauf zu klicken der ist doch eh selber schuld.

bei mir funzt HotPlug super. Auch im Raid 0 Array mit 4 Disks.

cya
 
ja dann kanns n Datenverlust geben.

Man kann zwar in Windof einstellen, dass er den cache nicht benutzen soll, damit man die Platte jederzeit abziehen kann... -> performanceverlust.

anyway, wer zu faul ist schnell da drauf zu klicken der ist doch eh selber schuld.

bei mir funzt HotPlug super. Auch im Raid 0 Array mit 4 Disks.

cya

Selbst bei USB-Sticks ist ein "unmounten" empfehlenswert.

Wie funzt RAID 0 und hotplug? Da werden ja die Daten auf 2 (oder bei dir sichtlich 4) Platten aufgeteilt. Zieh ich eine raus hab ich nur noch 75% meiner Daten :o . Wie soll das ohne Absturz gehen (angenommen auf der Platte ist gerade eine wichtige Systemdatei).

lg s.
 
Selbst bei USB-Sticks ist ein "unmounten" empfehlenswert.

Wie funzt RAID 0 und hotplug? Da werden ja die Daten auf 2 (oder bei dir sichtlich 4) Platten aufgeteilt. Zieh ich eine raus hab ich nur noch 75% meiner Daten :o . Wie soll das ohne Absturz gehen (angenommen auf der Platte ist gerade eine wichtige Systemdatei).

lg s.

1ne Platte weg = Raid Array weg...
praktisch muss ich zwar noch jede HDD separat unmounten... ich warte eigentlich nur noch auf'n Knopf für's Raid Array unmounten (z.B. hat Nvidia ja n Raid Managment tool..., das kann das aber nicht, aber on the flay arrays erstellen, das kann es)

cya
 
häääää kein wort verstanden?!? Du sagst du kannst aus deinem RAID IM BETRIEB ne platte abstöpseln???
 
dr&#252;ck mal sch&#246;n der Reihenfolge nach drauf:

:-*

*suspect*

:-[

:]

;)

:)

;D

*buck*

8)

:P


so, das war doch ne sch&#246;ne Photostory?

Anm.: Wenn man die Stecker gezogen hat, ZUERST den Stromstecker einstecken und dann den Datenstecker - sonst funzts bei mir nicht so recht...

cya

EDIT: der PC lief nat&#252;rlich die ganze Zeit! (ausser Reboot nach Entf. von Pagefile ... sonst geht das nich)
 
drück mal schön der Reihenfolge nach drauf:

* snip *

so, das war doch ne schöne Photostory?

Anm.: Wenn man die Stecker gezogen hat, ZUERST den Stromstecker einstecken und dann den Datenstecker - sonst funzts bei mir nicht so recht...

cya

EDIT: der PC lief natürlich die ganze Zeit! (ausser Reboot nach Entf. von Pagefile ... sonst geht das nich)

und was bringt dir das genau? Meinst du jetzt deine Systemplatte mit dem Betriebssystem drauf? Wartest du dann bis das OS Daten auf die Platte schreibt und dann crashed oder was ist der Sinn eine Platte aus dem RAID0 zu entfernen ??? .

Irgendwie klingt das nach russischen Roulette aber vielleicht hab ich das ja auch nur falsch verstanden...

lg s.
 
Irgendwie klingt das nach russischen Roulette aber vielleicht hab ich das ja auch nur falsch verstanden...

lg s.
Bei einem RAID 0 bringt das herzlich wenig...
Bei einem 0+1 wäre es schon sinnvoll wenn eine Platte crasht. Diese kannst du dann, ohne den Rechner abzuschalten, austauschen. Im Homebereich würde mir dafür jetzt aber auch keine wirkliche Situation einfallen. Zu 99% braucht es zu Hause keine 24/7 Systeme.
 
äää...es ging doch um die Machbarkeit.

Natürlich NICHT die Systemplatte, sonst läuft das System ja nicht mehr. Ausser man kann das ganze OS ins Memory laden.. o.Ä.
Aber dann iss es eh nicht voll funktionsfähig und man könnte genau so gut runterfahren udn wieder rauffahren.

Sinn?

-> ich brauch die Daten die da drauf sind nicht immer. 4x 15Watt = 60Watt 'überflüssig'.
N kleiner Schalter -> vom Strom getrennt, brauch ichs, schnell ran.
Ausserdem könnte so sogar 8 HDDs an 4 Ports anhängen, einfach nicht gleichzeitig.

oder man kann sogar externe SATA Platten in Raid0 verbund schalten.. ^^

cya
 
äää...es ging doch um die Machbarkeit.

Natürlich NICHT die Systemplatte, sonst läuft das System ja nicht mehr. Ausser man kann das ganze OS ins Memory laden.. o.Ä.
Aber dann iss es eh nicht voll funktionsfähig und man könnte genau so gut runterfahren udn wieder rauffahren.

Sinn?

-> ich brauch die Daten die da drauf sind nicht immer. 4x 15Watt = 60Watt 'überflüssig'.
N kleiner Schalter -> vom Strom getrennt, brauch ichs, schnell ran.
Ausserdem könnte so sogar 8 HDDs an 4 Ports anhängen, einfach nicht gleichzeitig.

oder man kann sogar externe SATA Platten in Raid0 verbund schalten.. ^^

cya

Na DAS ist doch mal was Anderes. Danke, Verwirrung beendet *gg*.

lg s.
 
Zurück
Oben Unten