AMD-Aktie bricht nach Quartalszahlen ein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Trotz sehr guter <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1129064750">Quartalszahlen</a> geriet die AMD-Aktie gestern stark unter Druck und brach in der Spitze um über 12 Prozent ein.

Augenscheinlicher Grund waren Befürchtungen verschiedener Analysten, dass der augenblickliche Erfolg eher durch Fehlentwicklungen beim Rivalen Intel begünstigt sei und man dies für 2006 nicht auch erwarten könne. Warum dies allerdings gerade dann auffällt, nachdem AMD die Schätzungen dieser Analysten in beeindruckender Art und Weise widerlegt hat, bleibt mehr oder weniger nicht erklärbar.

Nachfolgend noch ein paar Analysteneinschätzungen nach den Quartalszahlen:
<ul><b>AMD "overweight" (Prudential Financial)</b>

"AMD habe für das September-Quartal ein EPS von 0,18 USD vorlegen können, somit sei sowohl die Prognose der Analysten von 0,10 USD als auch die Konsensschätzung von 0,08 USD deutlich übertroffen worden. Den Umsatz habe das Unternehmen im Vergleich zum Vorquartal um 21% steigern können. Die guten Umsatzzahlen seien vor allem von dem 26-prozentigen Umsatzwachstum im Prozessor-Geschäft angetrieben worden. Für das Dezember-Quartal würden die Analysten mit einem EPS von 0,28 USD rechnen, während die Konsensschätzung derzeit bei 0,16 USD liege." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1060927&menue=Ausland" target="b">Aktiencheck.de</a>)

<b>AMD "market perform" (Piper Jaffray)</b>

"Die Analysten hätten ihre Umsatzschätzung für das Finanzjahr 2005 nun von 5,48 Mrd. USD auf 5,69 Mrd. USD erhöht, die EPS-Prognose sei von 0,26 USD auf 0,43 USD heraufgesetzt worden (KGV: 55,8). Für das Finanzjahr 2006 sei mit einem Umsatz von 6,64 Mrd. USD und einem EPS von 0,71 USD zu rechnen (KGV: 33,8). Das Kursziel für die durchschnittlich volatile Aktie sehe man nach wie vor bei 26,00 USD. Bei einem Kurs unter 23,00 USD empfehle man Investoren die Aktie zum Kauf." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1061269&menue=Ausland" target="b">Aktiencheck.de</a>)

<b> AMD "buy" (Legg Mason)</b>

"Die Ergebnisse des 3. Quartals seien überraschend gut ausgefallen. Der Umsatz habe sich im Berichtszeitraum auf 1,523 Mrd. USD belaufen, während die Analysten lediglich mit 1,384 Mrd. USD gerechnet hätten. Das EPS habe mit 0,18 USD die Analystenprognose von 0,10 USD ebenfalls übertroffen. AMD habe im 3. Quartal nahezu in allen Segmenten die Marktanteile ausweiten können. Aufgrund der sich stabilisierenden Preise im Speicher-Geschäft habe das Unternehmen die Bruttomarge um 193 Basispunkte auf 41,2% verbessern können." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1061356&menue=Ausland" target="b">Aktiencheck.de</a>)

<b>AMD "sector underperform" (CIBC World Markets)</b>

"Die Analysten von CIBC World Markets stufen die Aktie von AMD unverändert mit "sector underperform" ein. Nach der jüngsten Kursrally und aufgrund von Margen-Bedenken bleibe man vorsichtig gestimmt." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1060820&menue=Updates" target="b">Aktiencheck.de</a>)

<b> AMD "peer perform" (Thomas Weisel)</b>

"Die Analysten von Thomas Weisel stufen die Aktie von AMD unverändert mit "peer perform" ein. Man habe die Gewinnerwartungen angehoben, glaube aber, dass die Aktie fair bewertet sei." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1060731&menue=Updates" target="b">Aktiencheck.de</a>)

<b>AMD "market outperform" (JMP Securities)</b>

"Die Analysten von JMP Securities stufen die Aktie von AMD weiterhin mit dem Rating "market outperform" ein. Das Kursziel werde von 23 USD auf 30 USD erhöht." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1059827&menue=Updates" target="b">Aktiencheck.de</a>)

<b>AMD "in-line" (Goldman Sachs)</b>

"Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktie von AMD unverändert mit "in-line" ein." (Quelle: <a href="http://aktiencheck.de/analysen/artikel.m?id=1060786&menue=Updates" target="b">Aktiencheck.de</a>)</ul><b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://biz.yahoo.com/fool/051012/112914564720.html?.v=1" target="b">AMD Simply Can't Win</a>
<a href="http://www.thestreet.com/_yahoo/tech/ronnaabramson/10246869.html?cm_ven=YAHOO&cm_cat=FREE&cm_ite=NA" target="b">Hopes Were Higher at AMD</a>
<a href="http://yahoo.smartmoney.com/Techsmart/index.cfm?story=20051012&afl=yahoo" target="b">Score One for AMD</a>
 
B&#246;rsenspekulanten sollten doch alle an die Wand gestellt werden...

Gibt es denn &#252;berhaupt noch irgendeinen realen Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurseinbruch ist mal wieder ein schöner Beleg, dass die Börse mit Logik relativ wenig zu tun hat. Die Zahlen von AMD sind ja alles andere als schlecht, vielleicht hatten sich ein paar Leute noch mehr erwartet.
Es gab gestern allerdings eine Rückstufung des gesamten Chipsektors und schon saust die ganze Kiste in den Keller. Irgendwelche technischen Betrachtungen oder die Möglichkeiten durch die neue Fab36 scheinen nicht eingepreist zu werden. Es werden eher wieder Befürchtungen eines Überangebots geäußert, was eine niedrigere Marge zur Folge hätte.
 
kaufen kaufen kaufen !!! *buck*
 
ich werd auch mal spekulant, da muss man wenigstens keine ahnung von unternehmerischen vorgängen haben *lol*
 
Bei AMD war es bisher immer so, daß gute Nachrichten den Kurs einbrechen liesen.
Aber auch schlechte Nachrichten straften AMD ab, ebenso wenns bei Intel schlecht lief.

Daher hat AMD gerade mal $8 Milliarden Börsenwert, obwohl die Firma ja fast Werte in ähnlicher Höhe besitzt.

Aber die -12% waren auch Ergebniss von autimatischen Verkaufsorders als der Kurs anfing zu fallen. Da hat einige Software viel Geld kaputt gemacht.
Normalerweise müßten sich die Verluste in Kürze zum Teil wieder ausgleichen.

AMD sollte aber endlich seinen Informationspolitik ändern. Die Fab36 wird der Öffentlichkeit praktisch nicht vorgestellt, auch die 65nm Produktplanung. Das hatten wir schon bei 90nm, wo AMD fast heimlich 90nm einführte und dann komplett umstellte.
Analysten brauchen auch etwas Infos zu einer Firma und auch deren Visionen; da ist AMD sehr schwach.
 
Momentan drehen die Analysten eh ab.
Gestern ist die Apple-Aktie um 10% gefallen weil sie die Erwartungen von ein paar Analysten nicht 100% erf&#252;llt haben. Wohlgemerkt, Apple hat in seinem Marktsegment mit den Ipods 75% Marktanteil, aber das reicht irgendwelchen Analysten nicht...

Ist doch echt zum kotzen.

Die Dinger sind ziemlich gut, haben ein gutes Image und finden rei&#223;enden Absatz, was will der Aktion&#228;r mehr?
 
Könnte doch ein Mitnahmeeffekt sein.

Den Jungs ist doch die Technologie dahinter so etwas von egal, die sehen lediglich die machbaren Kursgewinne mit der AKTIE von AMD.

Wartet mal das Weihnachtsquartal von AMD ab, das könnte prima sein ... aber auch die aller anderen Konkurrenten. Solange AMD noch weiter wächst, solange ist in der Aktie AMD Luft nach oben drin ... aber solche "Probleme" wie Aktien/Anlagenkauf plagen mich nicht.

Auch hier gilt: Wirtschaft wird von der Wirtschaft gemacht, nicht von solchen Dollar-Boys, am Ende müssen auch Produkte entstehen, sonst platzen irgendwann die Träume wie eine Seifenblase.

MFG Bobo(2005)
 
wenn diverse analysten trotz guter zahlen derartige kommentare abgeben, ist das eher ein signal, daß man deren kunden günstige einstiegskurse bescheren will.
 
Nachdem AMD nun die Preise derart auf Höhe hält,
mit dem kommenden M2 den Käufer neue Hardware
aufzwängt ist meine Begeisterung für AMD stark gesunken.
Im Endeffekt machen die jetzt das gleiche weshalb ich mich
vor Jahren von Intel abgewandt habe.

Der einzige Grund heute noch Mainstream CPU's von
AMD zu kaufen ist der daß sie in Deutschland produzieren.
 
Nachdem AMD nun die Preise derart auf Höhe hält,
mit dem kommenden M2 den Käufer neue Hardware
aufzwängt ist meine Begeisterung für AMD stark gesunken.
Im Endeffekt machen die jetzt das gleiche weshalb ich mich
vor Jahren von Intel abgewandt habe.
Die machen das nicht aus Luft und Liebe sondern um Kohle zu machen. Natürlich endet sowas früher oder später wie bei anderen Großkonzernen.

eBay arbeitet ja auch nicht für Luft & Liebe ;)

Aber zu Anfang behaupten die Läden es immer um Kunden zu locken. Willkommen im Kapitalismus.
 
Immer mit der Ruhe Leute. Es wird alles nicht so heiß gekocht, wie es gegessen wird. Über die momentane Ausschläge würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Langfristig ist der Trend eindeutig: und zwar aufwärts. Erste Analysten sehen es genauso und geben schon mittelfristig ein Kursziel von $28 aus. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-10/artikel-5459194.asp

Über die momentanen Kursausschläge würde ich mich nicht wuschig machen. Der langfristige AMD-Anleger muss sich nämlich keinen Kopf machen. Da stehen alle Ampeln auf Grün. :) ;)
 
Nachdem AMD nun die Preise derart auf Höhe hält,
mit dem kommenden M2 den Käufer neue Hardware
aufzwängt ist meine Begeisterung für AMD stark gesunken.
Im Endeffekt machen die jetzt das gleiche weshalb ich mich
vor Jahren von Intel abgewandt habe.

Der einzige Grund heute noch Mainstream CPU's von
AMD zu kaufen ist der daß sie in Deutschland produzieren.

Ich habe die Befürchtung, das einige Leute vergessen, was solch ein Stück Technologie kostet. Wie kann man wegen den paar Euro so jammern?

Hast Du Dir schonmal Gedanken über die Kosten von Studien, Forschung, Entwicklung, Prototypen, Massenfertigung, Ausschuß, Personal, Marketing... bla bla bla gemacht?

Jaja, geiz ist geil..., Arbeitslosigkeit auch.

Man darf gerne mal die Preise von PC's aus guten alten 286er Zeiten mit den Preisen heutiger PC-Systeme vergleichen. Billige Neu-Rechner bekommt man komplett ab 300 Euro..., darüber jammert man?

Ein AMD64 3.000+ kostet derzeit lächerliche 110,00 €; interessanterweise habe ich DAMALS für den Athlon Thunderbird C 1.4 GHz leckere 380,00 DM (etwa 195 €) gelöhnt...

Also was soll der blöde AMD-Intel Vergleich? ???
 
Bei einem KGV von 101,25???? NIE UND NIMMER!!!!!!!

wo hast du denn das her ?

das obere ende der erwartungen lag VOR den quartalszahlen bei einem 2005er eps von $0,37.

NACH den zahlen und anhebung der prognosen markieren die $0,37 jetzt eher das untere ende der erwartungen, morgon stanley hat z.b. die eigene eps-prognose von $0,30 auf nunmehr $0,43.

beim aktuellen kurs ist ergibt sich daraus ein kgv von unter 50. ausgehend von morgan stanleys kurzprognose von $30 rund 70.
 
wo hast du denn das her ?
Hab nur schnell ein Chart bei der comdirect angeschaut. Antizyklisch müsste ich jetzt eigentlich zuschlagen ;) . Vielleicht hat die comdirect dort einen Fehler im KGV.
 
Nachdem AMD nun die Preise derart auf Höhe hält,
mit dem kommenden M2 den Käufer neue Hardware
aufzwängt ist meine Begeisterung für AMD stark gesunken.
Im Endeffekt machen die jetzt das gleiche weshalb ich mich
vor Jahren von Intel abgewandt habe.

Der einzige Grund heute noch Mainstream CPU's von
AMD zu kaufen ist der daß sie in Deutschland produzieren.
Was hat das jetzt mit dem Aktienkurs zu tun?
(Musst dir ja keinen Sockel M2 zulegen, und holst dir eben wieder ne uralt Kiste mit z.B. Edo-Ram. Man muss halt auch mal ab und zu die Plattformen wechseln, und beim M2 ist's zwingend nötig)
 
Nachdem AMD nun die Preise derart auf H&#246;he h&#228;lt,
mit dem kommenden M2 den K&#228;ufer neue Hardware
aufzw&#228;ngt ist meine Begeisterung f&#252;r AMD stark gesunken.
Im Endeffekt machen die jetzt das gleiche weshalb ich mich
vor Jahren von Intel abgewandt habe.

Der einzige Grund heute noch Mainstream CPU's von
AMD zu kaufen ist der da&#223; sie in Deutschland produzieren.

Letzendlich kocht auch AMD nur mit Wasser...:) .. w&#252;rdest Du von einer AG Aktien kaufen wollen von der Du genau weisst das sie eh kein Gewinn machen werden??

(Bond.007 der wo sich fragt warum er keine Aktien von AMD hat)
 
Hab von gester auf heute ca.500&#8364; verlohren....
Da für hab ich die meisten mein AMD Aktien bei 12&#8364; gekauft....;D
so ist das leben an der Börse
 
Da haben wohl einige den Einstieg verpasst und müssen nun die Kurse drücken... *suspect*

Gruss
 
Es gibt Aktien, die hängen mehr oder weniger direkt von AMD ab und sind zur Zeit (meiner Meinung nach) hoffnungslos unterbewertet.

Im Unterschied zu AMD hatte diese besagte Firma immer wieder Gewinn ausgeschüttet, bis auf die letzten 2 Jahre. AMD ist in dieser Hinsicht auch jetzt noch immer für eine negative Überraschung gut.

Welche Firma brauche ich ja kaum zu sagen ... 8) ... wo wäre sonst die Spannung.

MFG Bobo(2005)
 
ist doch logisch das die einbrechen! An der Börse werden seit jahren ausschließlich Firmen gelobt die im Jahr mindestens 10% ihrer Belegschaft entlassen (defacto also schrumpfen). Das AMD da keinen stich macht ist doch klar, zumal sie auch noch im "wiederlichen" 3.Weltland deutschland investieren, sowas gehört aber auch bestraft! AMD sollte es machen wie der Daimler, jahre lang gespart auf teufel kommr aus, schlechte Produkte auf den Markt gebracht und dann sind sie von der Börse belohnt worden weil sie leute entlassen.....so ist eben die Wirtschaft/Börse/Politik seit die Generation der 68ér das Ruder übernommen haben......gierig, maßlos und menschenverachtend.
 
@Patmaniac

Hast du die großen Sarkasmus-Tags am Anfang und Ende nicht gesehen?
 
Zurück
Oben Unten