Welchen Speicher für A8N ?

Karamanga

Lt. Commander
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
144
Renomée
0
Hallo Leute,

jetzt wird es etwas kompliziert, aber ich fasse es mal kurz zusammen:

Mein altes System:
Athlon64 3800+
A8V-Deluxe
2x 512MB-Ram (2700er / 333Mhz 2,5-3-3-8 )
GF6800-128MB (AGP)
usw..

Mein neues System:
Athlon64 3800+
Asus-A8N-Premium
2x 1024MB-Ram (3200er / 400Mhz. 2-3-3-8 )
GF7800GTX-256MB (PCI-Express)

Das neue System habe ich mir soeben gekauft.
Da die neue Grafikkarte noch nicht verfügbar war, kann ich das neue System noch nicht testen. Wieviel besser der neue Speicher ist, wollte ich aber nun schon wissen, und habe diesen in mein "altes" System eingebaut.

Dabei wurde der Speicher auch korrekt als 3200er erkannt.
Allerdings nur mit den Timings 3-3-3-8.
Das Bios des A8V ist aktuell (v1014).
Bei dem Versuch das ganze maunell zu erzwingen, verweigerte der PC den Start.
Da ich mich aber mit den Bios-Einstellungen nicht so auskenne, kann es sein, dass ich da etwas falsch gemacht habe - vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Wie auch immer....
Der Speicher soll ja letztendlich in das A8N.
Da ich gelesen hatte, dass einige Boards Probleme mit doublesided Modulen hätten, und ich unbedingt 2Gb haben wollte, habe ich zu diesem Speicher gegriffen (2-3-3-8 ).
Alternativ hätte ich aber auch 2x diesen Speicher nehmen können (2-2-2-5).

Ich habe nun folgende Fragen :
1.) Ist das Timing des zweiten Speichers besser - wenn ja, wie stark würde sich das auswirken ?
2.) Hätte das A8N wirklich Probleme mit dem zweiten Speicher (4x512 doublesided) ?
3. Warum bekomme ich den mit 2-3-3-8 deklarierten Speicher nur mit 3-3-3-8 zum laufen (Welche Eisntellungen muss ich in meinem A8V machen) ?

P.S.:
Habe den Speicher nun auf 2.5-3-3-8 zum Laufen bekommen.
Allerdings zeigt mir CPU-Z das auf dem Reiter "SPD" nicht an - da steht weiterhin 3-3-3-8 ?
Auf dem Reiter "Memory" steht dann aber 2,5-3-3-8 ?
Was soll das denn nun bedeuten ?
2-3-3-8 geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die Benchmarks von Everest im Vergleich alter Speicher (2x512MB 2700er) und neuer Speicher (2x1024MB 3200er):

Alter Speicher (2x512MB 2700er):
- Speicher-Lesedurchsatz : 3638 MB/s
- Speicher-Schreibdruchsatz : 1169 MB/s
- Speicherverzögerung : 68.8 ns

Neuer Speicher (2x1024MB 3200er):
- Speicher-Lesedurchsatz : 4061 MB/s
- Speicher-Schreibdruchsatz : 1566 MB/s
- Speicherverzögerung : 54.2 ns

Das ist natürlich schon eine Verbesserung.
Aber wie gesagt - der neue Speicher läuft "nur" mit 2,5-3-3-8.
Und welche Werte würde man mit dem zweiten Speicher (2-2-2-5) bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch könnte ich den Speicher wieder umtauschen.....

also wenn Ihr der Meinung seit, ich hätte mit den 4x512MB (2-2-2-5) einen klaren Vorteil gegenübern den 2x1024MB (2,5-3-3-8 ), dann müsste ich das heute wissen.

-> und wie gesagt bitte beachten, dass der Speicher im A8N vernaut werdeb soll und in beiden Fällen "doublesided" ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
noch könnte ich den Speicher wieder umtauschen.....

also wenn Ihr der Meinung seit, ich hätte mit den 4x512MB (2-2-2-5) einen klaren Vorteil gegenübern den 2x1024MB (2,5-3-3-8 ), dann müsste ich das heute wissen.

-> und wie gesagt bitte beachten, dass der Speicher im A8N vernaut werdeb soll und in beiden Fällen "doublesided" ist !

Sorry, aber dein Wahn, den du bezüglich deines Systems hast, NERVT.

Kauft dir lieber wie Jensematz schon sagte, ne 6800Ultra oder GT und 2GB Ram. Außerdem ist es verdammt noch mal egal, wegen den 4 Rams und SS oder DS, sofern du einen Venice hast, aber sowas schreibst du ja nicht.
 
Tut mir leid, wenn ich euch auf die Nerven gehen sollte, aber ich glaube Ihr seid hier echte Profis, die wissen wovon sie reden.
Als "unwissender" (der gerne lernt) ist man da bei all diesen technischen Sachen schnell überfordert und auf Euer Wissen angewisen.

Sorry, wenn ich noch nicht geschrieben haben sollte, dass ich einen Venice-Kern habe (ja - habe ich).Habe mir den 3800+ gleich gekauft, als er raus kam. Es kann also sein, dass es sich noch um das erste Stepping handelt.

Was meinen Wahn angeht.....
Habe nun einmal jetzt die Gelegenheit, meine 6800er an einen Bekannten zu verkaufen.
Wenn ich diese Chance jetzt nicht nutze, werde ich die Karte (und all den Rest = verkaufe dazu noch einige andere "ältere" Sachen) niemals mehr los. Von daher ist der Umstieg auf PCI-Express mit den damit verbundenen Kosten zwar schmerzhaft, aber für mich immer noch besser, als auf dem "alten" Kram sitzen zu bleiben.

2GB Speicher habe ich nun mittlerweile - aber welcher Typ der bessere ist/wäre weiß ich immer noch nicht.
Was ist besser : 2,5-3-3-8 oder 2-2-2-5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich übereagiert haben sollte.

also mit dem Venice biste sogar in der Lage 4x512MB DS zu betreiben, was das aber nicht unbedingt gut ist, da 4 Rams mehr Ressourcen fressen wie nur 2.

Und noch was, ich würde mir an deiner Stelle, sofern noch möglich, mir "nur" ne 6800GT oder 6800 Ultra kaufen und mit PCIE noch warten da es meiner Meinung nach noch keinen Sinn macht.
 
na nun habe ich das Board (A8N) ja schon gekauft.
Und die Grafikkarte kommt auch schon am Monatg (freu).
Nun lass mir doch meine Glückshormone.... ;-)

Was ist denn nun mit dem Speicher :
Ist 2,5-3-3-8 besser als 2-2-2-5 ?
Mittlerweile habe ich bei einem Händler auch Speicher mit 2-2-5-2 gefunden, was aber sicherlich ein Tippfehler sein dürfte.
ich weiß einfach nicht, was diese Werte bedeuten und kann auch nirgendwo im Internet eine Erklärung finden (nicht mal bei den Speicherherstellern selbst).

Und was muss ich bei meinem Asus-AV8 einstellen, damit mein neuer Speicher auch auf 2-3-3-8 läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nichts übertaktest, dann sollten die Timings so niedrig gewählt werden wie möglich.

Alles andere Beschreibe ich dir wenn ich wieder zu hause bin, darf hier nicht so viel faulenzen.
 
Also natürlich sind kleinere/ kürzer Timmings besser, wenn du allerdings 2 GB nehmen willst sind die Timings meist nicht so kurz.

Naja also zu dem Speicher, ich hab auch den Corsairram die 2 3 3 5 oder was das war wird nur bei Intel garantiert, bei AMD musst du auf 2,5 gehn damit das läuft, also stimmt das schon.

Ich rate dir bei den 2 GB ram mit 2+1GB modulen zu bleiben, da wenn du 4 ram Module nimmst es dazu kommt, soweit ich weiß, dass du auf 2 T statt 1 T schalten musst und dadurch machst du mehr verluste am datendurchsatz als bei etwas schlechteren Timings.

Tut mir leid das ich das jetzt nich besser erklären kann, aber ich bin etwas fertig und habe nicht viel Zeit, könnte das ggf. morgen nochmal etwas ausführen.

Aber im ernst mach dir darüber nicht soviele gedanke denn wirklich merken wird man eh nix.

MfG
Thunder XP
 
Also natürlich sind kleinere/ kürzer Timmings besser, wenn du allerdings 2 GB nehmen willst sind die Timings meist nicht so kurz.

Naja also zu dem Speicher, ich hab auch den Corsairram die 2 3 3 5 oder was das war wird nur bei Intel garantiert, bei AMD musst du auf 2,5 gehn damit das läuft, also stimmt das schon.

Ich rate dir bei den 2 GB ram mit 2+1GB modulen zu bleiben, da wenn du 4 ram Module nimmst es dazu kommt, soweit ich weiß, dass du auf 2 T statt 1 T schalten musst und dadurch machst du mehr verluste am datendurchsatz als bei etwas schlechteren Timings.

Tut mir leid das ich das jetzt nich besser erklären kann, aber ich bin etwas fertig und habe nicht viel Zeit, könnte das ggf. morgen nochmal etwas ausführen.

Aber im ernst mach dir darüber nicht soviele gedanke denn wirklich merken wird man eh nix.

MfG
Thunder XP

Na da Danke ich aber trotzdem vielmals, den das ist dann doch nicht nur eine klare Aussage für die beiden Riegel (2x1024), die ich gekauft habe, und vor allem eine Erklärung, warum das mit dem CL2 auf meinem AMD-System nicht läuft.
DANKE NOCHMAL :)
 
Oha, den Thread habe ich ja ganz vergessen. SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT.

Sorry, Karamanga. Aber Thunder XP hat ja alles prima erklärt.

@ Thunder XP - wäre es möglich das du deine Signatur mal etwas abspeckst, denn die ist beim besten willen zu lang. Kannst deinen rechner bei www.nethands.de eintragen.
 
Zurück
Oben Unten