MDT 1GB Module Probs mit A8N-E

Green7

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
389
Renomée
0
Standort
Lübeck
Moin ich hab mir gestern bei Meinem Händler 2 vMDT 1GB Pc 3200 CL2.5 Module gekauft umd damit meine 2 Twinmoss Twister BH5 Edition Module zu ersetzen.

Hab die Rams mit den Standart SPD einstellungen laufen und auf Normalem System Takt.

ALs ich dan Windows getsartet habe habe ich nur kurz nen Benchmark von Everest durchlaufen lassen und Dan WoW gestartet -> Abruch wegen speicher fehler...

Noch mal gestratet -> Ladebildschirm hing

3. Start Lief bin aber gleich wieder raus geflogen.

Hab dann mal 3d Mark angeschmissen worauf erst nen Fehler kam und ich beim 2ten Anlauf nen Neustart hatte.


*grummel* hab die Twinn Mos wieder eingebaut und alles lief einwandfrei.

System Athlon 64 3500
Asus A8N-E

Alter Ram:2x 512 MB Twin Moss Twister @ cl2,0 (2,6 volt ram spannung)
Neuer Ram: 2x 1GB MDT Cl 2,5 Ram @spd einstellungen und normaler spannung)

Meine frage: Hab ich ne inkompatibilität mit meinem Board oder Können die kein Dual Channel oder warum spacken die Module so ab ?

Bin für nen tipp Dankbar
 
was sagt denn memtest?
ist dein bios auf dem neuesten stand?
bist du sicher, dass die timings korrekt sind?
"auto" ist nicht immer das, was das SPD vorgibt (mal mit tools, wie dem A64 tweaker testen und ggf. 1/2T switchen)

--> bei mir laufen die 1024er MDTs absolut solid, so dass ich nicht glaube, dass es am RAM liegt. mir sind selten so vollständige und saubere SPDs aufgefallen, wie bei MDT RAM. ja! ich habe auch noch Corsair XMS und Samsung TCCC als referenz.

auf dem A8N hab' ich die nicht getestet, da dieses board nicht verbaut ist. liegt aber als rev.2.0 in OVP in der ecke.. für notfälle und karton-spinnen. *lol*


(..)

mfg
tobi
 
So hab mal memtest64 1.65 drüber laufen lassen und hmm reichlich fehler *daumen*

Super Nagel neuer ram und dann schon kaputt , werd ich montag erstmal tauschen gehen und dann mal gucken was ich dan nehme weil meien händler vor ort haben nur Cl3 ram oder halt den 2,5 von mdt und crosair value select kit mit cl3 wollte ich nicht unbedingt kaufen.
 
ich hatte noch nie kaputten RAM. in 20 jahren, nicht einmal.
such mal bei anus nach kompatiblitätslisten oder bios-updates. teste den ram auf nem anderen board oder frag mal deinen händler um hilfe.


(..)

mfg
tobi
 
hab bei hardwareluxx jetzt nen thread gefunden von einem mit selben baord und selben probs der hat neuen ram bekommen von mdt und damit gings.
hmm eigenartig, hab noch nen via board in nem anderen pc werd ich nachher mal testen
 
Ich glaube bei MDT gibt es ziemliche Schwankungen bei der Fertigungsqualität. Ich habe ein Intel System mit MDT Speicher aufrüsten wollen und das war mir argen Problemen verbunden, während der vorher verbaute TwinMos Speicher niemals auch nur annährend Schwierigkeiten bereitet hat. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2392831#post2392831; http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2414369#post2416347

Ich habe vor einigen Tagen bei MDT DDR-RAM mit der Bezeichnung M512-400-8 mit acht 64Mx8 TSOP Chips erworben. Dieser Speicher sollte auf einem MSI Mainboard 865PE Neo2 PFISR mit einem aktuellen BIOS Version (3.A) seinen Dienst verrichten. Zuerst war es angedacht, dass der Arbeitsspeicher parralel zu bereits vorhandenem Speicher von TwinMos mit einer Kapazität von 256MB und acht 32Mx8 TSOP Chips (Modell M2S9I08A-PS) seinen Dienst versieht. Dabei war ein Speichertakt von 200MHz und Latenzzeiten von 2.5-3-3-8 angedacht. Zudem sollte die DualChannel Speicherschnittstelle des i865PE auch weiterhin genutzt werden. Andere die stabiltitätgefährdende Feature wie PAT waren natürlich deaktiviert, weil sie ohnehin keinen nennswerten Vorteil bringen. Ich mich bewusst für das Modell M512-400-8 entschieden, weil es sich bei diesem um ein singelsided Modell Chips handelt und ich sah nur in einer Bestückung mit vier singelsided Modulen eine Chance einen stabilen Betrieb mit vier Speicherbänken hinzubekommen. Folgende Bestückung war folglich beabsichtigt:

Takt: 200 MHz; Latenz: 2.5-3-3
Bank0: MDT M512-400-8
Bank1: TwinMos M2S9I08A-PS
Bank2: MDT M512-400-8
Bank4: TwinMos M2S9I08A-PS
Gesamtkapazität: 1536MB

Das System hat beim MemTest 86+ in der Version 1.60 daraufhin aber etliche Fehler gemeldet, die bei einer Bestückung auschließlich mit zwei Bänken TwinMos RAM vorher nicht aufgetreten sind. Daraufhin wurden die TwinMos Bänke aus dem System entfernt, um den beiden Speicherbänken aus dem Hause MDT best mögliche Startbedingungen zu verschaffen, aber immer noch entdeckte MemTest 86+ zahlreiche Fehler. Daraufhin habe ich die Speichertimings auf 3-3-3-8 reduziert und der MemTest 86+ liefert seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Das System ist nun folgendermaßen konfiguriert:

Takt: 200 MHz; Latenz: 3-3-3
Bank0: MDT M512-400-8
Bank1: Leer
Bank2: MDT M512-400-8
Bank3: Leer
Gesamtkapazität: 1024MB

Nachdem ich nun zahlreiche entschärfte Timings durchprobiert habe und alle möglichen Speicherkombinationen durchprobiert habe und nun feststellen musste, dass der MDT RAM lediglich funktioniert, wenn man die Latenzen entschärft, frage ich mich warum MDT das Modell als PC3200 RAM mit einer CAS von CL 2.5 bewirbt, obwohl dieses auf meinem Mainboard, dass wahrlich nicht als exotisch bezeichnet werden kann, bei diesen Timings arge Probleme bereitet.

Die SO-DIMMs aus dem selben Haus mit der Bezeichnung MDTSO512-400-16B, die ich zeitgleich mit diesem problematischen RAM erworben habe, laufen auf meinem Notebook bei einem Speichertakt von 166MHz und Latenzzeiten von 2-3-3-7 übrigens glücklicherweise völlig problemlos, denn dort könnte ich die Timings nicht manuell im BIOS anpassen, weil das bei meinem DELL Inspiron 8600 nicht vorgesehen ist. Dort werden die Werte automatisch aus dem SPD übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Generell sollten man bei Dual-Channel egal um welches System es sich dabei handelt, niemals unterschiedliche Module verwenden, da man nicht garantieren kann das es funktioniert.

Immer selbe Module verwenden.

Richtig scheint aber zu sein, das MDT scheinbar Probleme hat was die Speicherqualität angeht, zumindest riet mir sogar Abit davon ab 2x 1GB Module des Herstellers auf einem IC-7G zu nutzen, da es zu Problemen kommen könnte, und daher mit anderen Modulen zu versuchen.

Des letzteren gibts ja die MDT in 2 Bauweisen einmal TSOP sollen besser sein, und BGA sollen nicht so gut sein.

Zwar gabs bei HW-Luxx eine Seite wo wiederum die besagten MDT-Chips auf einer Intel-Platine recht gute Ergebnisse erzielten, aber mag sein das sich da wirklich was verschlechtert hat.

Evt. werde ich es mal die Tage riskieren, bzw. mal nach anderen günstigen 1GB-Modulen schauen.
 
Moin,

ich hatte zunächst auch Schwierigkeiten mit meinen MDT´s mit dem einem der beiden Riegel wollte mein Board am Ende gar nicht mehr booten und der andere Riegel brachte nach einer viertel Stunde einen Fehler bei Prime. Nach dreimaligen Umtausch habe ich jetzt zwei Riegel bekommen, die stabil laufen.
Für mich war es der letzte RAM von MDT, insbesondere, da sie keine Endkundengarantie übernehmen, wenn der RAM nicht direkt bei ihnen im Webshop gekauft wurde. Wenn man über einen einen Händler kauft, ist man also auf die Gewährleistung ihm gegenüber angewiesen.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten