ext. HD läuft mit USB1.1, aber nicht mit USB2.0 :(

nv0

Lt. Commander
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
147
Renomée
0
Hallo,

folgendes Problem:

habe mir ein externes noname-USB2.0-Gehäuse für meine 120GB-Platte (3,5") gekauft. Die Platte wird nur erkannt, wenn ich die USB-Ports im BIOS auf 1.1 festsetze. Mit USB2.0 erscheint beim Anstecken der Platte in der Traybar das USB-Symbol und eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht funktioniert.

Auf der Packung steht aber groß drauf, dass das Gehäuse auch USB2.0 mit dem HiSpeed-Modus (480 MBits/s) unterstützt.

Platte ist auf Master gejumpert (das erscheint mir das logischste...denn eine Anleitung fehlt leider :( ). Habe schon alle USB-Ports durchprobiert, inkl. erst einschalten, dann anstecken und umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein Sys:
Asus a8v deluxe
WinXP SP2
neueste VIA-Treiber installiert

Bei meinem alten Rechner (nforce2) habe ich übrigens dasselbe Problem, sprich es kann eigentlich nicht am VIA-Chipsatz des a8v liegen.
 
Naja bei NoName ist das jetzt halt so ne Sache...an den Hersteller wirst du kaum rankommen. Wenn ein Tausch oder Rückgabe möglich ist würde ich das an deiner Stelle schnellstens versuchen, denn das hört sich nach ner Inkompatibilität oder nem Fehler an...
 
Ok, ich werde übermorgen versuchen das Teil umzutauschen und mir ein Markengehäuse kaufen.

Zur Auswahl stehen Mapower H31U2G und Revoltec 3,5" External Case, Alu Book Edition II

Welches ist besser? Preislich sind beide fast gleich (35 EUR).

Das noname hat übrigens 19,90 gekostet...klar dass man da keine Wunderdinge erwarten kann, aber funktionieren sollte es schon.
 
Ok, ich werde übermorgen versuchen das Teil umzutauschen und mir ein Markengehäuse kaufen.

Zur Auswahl stehen Mapower H31U2G und Revoltec 3,5" External Case, Alu Book Edition II

Welches ist besser? Preislich sind beide fast gleich (35 EUR).

Das noname hat übrigens 19,90 gekostet...klar dass man da keine Wunderdinge erwarten kann, aber funktionieren sollte es schon.

Welches besser ist, kann man da schlecht sagen, hängt einiges vom Chipsatz und verwendeter Festplatte ab, sowie natürlich von deinen Ansprüchen. Besitze selbst ein externes Modell, wo mir der Firewire-Anschluss am Wichtigsten war, weshalb ich auch mehr oder weniger ein Billig-Produkt besitze, das aber prima funktioniert und für die wenige Nutzung auch absolut ausreichend ist (Design war mir überdies recht wichtig!)
 
Also ich hab einige EasyDrive und bin damit Super zufrieden.
Kostet auch nur 18,60 + 5 eur Versand.

Gibt es entweder hier -> EasyDrive USB2.0 3,5-Zoll-ALU-Festplattengehaeuse
oder hier -> www.compubest.de

hab es auch schon mit allen möglichen Chipsätzen getestet
(musste sein, da sie bei mir und vielen Bekannten als Backuplaufwerke zum einsatz kommen.)
Es gab nie Probleme.

und die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen.
Hitachi-7K250-160GB-USB2.0-Via8235-EasyDrive-GL811e_1.jpg
 
Die Ursache der Inkomptibilität kann aber auch an der USB Implementierung auf Deinem Mobo zu suchen sein. :]

Du könntest es auch mit einer PCI-USB Erweiterungskarte versuchen. Die kosten kaum etwas, nur müsstest Du wiederum versuchen dabei Dich von den VIA Chipsätzen fern zu halten: NEC hat einen überaus probaten USB Chipsatz, der mit vielen Problemkindern umzugehen weiß. ;)
 
Die Ursache der Inkomptibilität kann aber auch an der USB Implementierung auf Deinem Mobo zu suchen sein. :]

Du könntest es auch mit einer PCI-USB Erweiterungskarte versuchen. Die kosten kaum etwas, nur müsstest Du wiederum versuchen dabei Dich von den VIA Chipsätzen fern zu halten: NEC hat einen überaus probaten USB Chipsatz, der mit vielen Problemkindern umzugehen weiß. ;)

Weshalb von VIA fernhalten? Weshalb NEC nehmen?
Ich hatte noch nie Probleme mit VIA und es ist bis jetzt immer alles gelaufen.
Und das war bis jetzt auch nicht gerade wenig, teilweise bis zu 6 Geräte gleichzeitig unter voller Last.


Ich hab das A8V Deluxe schon Verbaut und hatte anfangs auch Proleme damit.
Wollte erst Booten dachdem ich Bootsequence von Fast auf Slow gestellt hatte ???
USB hat allerdings funktioniert wie es sollte, auch mit meinen Externen Gehäusen.

In seinem Fall tippe ich auf das Externe Gehäuse, sollte es dann mit einem anderen
Externen Gehäuse doch wieder vorkommen, dann Board umtauschen.
 
Ich spreche hier explizit von den USB2.0 Chips auf den Addon Karten: Der VT6202 (?) war zwar einer der billigsten, konnte aber auch sehr zickig sein. Daher bei exotischen USB2.0 Geräten meine Empfehlung Richtung NEC. ;)

(Am besten von USB ganz fern halten und FireWire nutzen)
 
Mit dem VT6202 hab ich bisher keine Erfahrung,
aber die Southbridges 8235 und 8237 sind absolut unproblematisch.
 
Mit dem VT6202 hab ich bisher keine Erfahrung,
aber die Southbridges 8235 und 8237 sind absolut unproblematisch.
Das ist immer relativ. Ich habe auch die 8237 (Zum KT600) und nur wenig echte Probleme. Aber es gibt genügend USB2.0 HW, die sich an die USB Spec hält und dennoch nicht mit VIA's Treibern/HW klarkommt. Schau doch mal ins offizielle deutsche Via-Support-Forum, ist übbrigens bei http://www[B]heise.de[/B]/support/via/. Dort gibts reichlich USB-Fun-Stuff. Viele Entnervte raten zu den Controllern mit NEC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wie gesagt läuft es auch nicht mit meinem alten Rechner, und der hat ein Asus a7n8x Mobo mit nforce2-Chipsatz.

Dass Via und nvidia miese USB-Implementierungen anbieten, ist doch eher unwahrscheinlich ;) Werde also wie gesagt das Gehäuse umtauschen.
 
Also ich hab einige EasyDrive und bin damit Super zufrieden.
Kostet auch nur 18,60 + 5 eur Versand.

Gibt es entweder hier -> EasyDrive USB2.0 3,5-Zoll-ALU-Festplattengehaeuse
oder hier -> www.compubest.de
*Staun* Das ist vom gleichen Hersteller wie mein Gehäuse, zumindest sehen Treiberdisk und Netzteil exakt gleich aus. Der Chipsatz des Gehäuses ist ebenfalls mit meinem identisch (Genesys Logic GL811E-04), sprich mein Exemplar ist wohl einfach defekt.
 
Also ich habe auch ein Easy Drive Gehäuse mit USB 2.0 und darin eine 500GB Platte. Top schnell und wirklich nicht zu vergleichen mit dem Digitus Gehäuse, das ich davor hatte.

Mfg
Kenny
 
*Staun* Das ist vom gleichen Hersteller wie mein Gehäuse, zumindest sehen Treiberdisk und Netzteil exakt gleich aus. Der Chipsatz des Gehäuses ist ebenfalls mit meinem identisch (Genesys Logic GL811E-04), sprich mein Exemplar ist wohl einfach defekt.

Ja, würde auch sagen das Gehäuse hat einen defekt,
da der GL811E-04 gut, problemlos und schnell ist.
 
So habe mir jetzt das Mapower H31U2G gekauft und dies läuft problemlos. Das Billiggehäuse war wohl tatsächlich defekt.

Übrigens ist das Mapower auch rein mechanisch eine deutliche Verbesserung, denn die Festplatte lässt sich leichter einbauen (mehr Platz), und die Verarbeitung ist auch um Längen besser.

Naja irgendwo müssen sich die 16 EUR Mehrkosten ja auch niederschlagen.
 
Zurück
Oben Unten