17" Turion-Notebooks von ASUS

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Packard Bell, Targa und HP bringt nun auch ASUS Notebooks mit einem 17 Zoll Display und Turion 64 auf den Markt.

Es handelt sich dabei um das ASUS Z8309D und das ASUS Z8310Dc, die beide ab Mitte November zu Preisen zwischen 1299 und 1499 Euro verfügbar sein sollen.

<b>ASUS Z8309D</b><ul>17 Zoll Display, Color Shine Display, Widescreen-Format, WXGA+-Auflösung (1.440x900), AMD-Turion 64 Prozessor, Modell MT-32, 1,8 GHz Prozessor-Taktfrequenz, 512MB Arbeitsspeicher, DDR, 333 MHz Speicher-Taktfrequenz, 80 GB Festplatte, IDE, 4.200 Umdrehungen/Minute, ATI-Grafik Mobility Radeon X700, 128MB Grafikleistung, Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-), 2.0 Sound, integrierte Webcam, Cardreader, Einschub für MM-Card, SD-Card, Memory Stick (MS), Memory Stick Pro, Ethernet-Netzwerk, Bluetooth, Wireless Lan Netzwerk, IEEE 802.11 b, IEEE 802.11 g, Schnittstelle: parallel, Infrarot, VGA, USB 2.0, Firewire (i.Link), Mikrofon, Kopfhörer, Line-In, Videoausgang, S/PDIF, Windows XP Home Betriebssystem SP2, DVD-Abspielsoftware, Brennersoftware, 4.100g Gewicht</ul>
<b>ASUS Z8310Dc</b><ul>17 Zoll Display, Color Shine Display, Widescreen-Format, WXGA+-Auflösung (1.440x900), AMD-Turion 64 Prozessor, Modell MT-34, 1,8 GHz Prozessor-Taktfrequenz, 1.024MB Arbeitsspeicher, DDR, 333 MHz Speicher-Taktfrequenz, 100 GB Festplatte, IDE, 4.200 Umdrehungen/Minute, ATI-Grafik Mobility Radeon X700, 128MB Grafikleistung, Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-), TV-Empfang: analog, DVB-T, 2.0 Sound, integrierte Webcam, Cardreader, Einschub für MM-Card, SD-Card, Memory Stick (MS), Memory Stick Pro, Analog-Modem, Ethernet-Netzwerk, Bluetooth, Wireless Lan Netzwerk, IEEE 802.11 b, IEEE 802.11 g, Schnittstelle: parallel, Infrarot, VGA, USB 2.0, Firewire (i.Link), Mikrofon, Kopfhörer, Line-In, Videoausgang, S/PDIF, Windows XP Home Betriebssystem SP2, Media Center Software, DVD-Abspielsoftware, Brennersoftware, Fernbedienung, 4.100g Gewicht</ul>
 
Endlich!
Aber wiedereinmal nur ein WXGA+ Display. Besser als ein WXGA ist es auf jeden Fall, aber zum Arbeiten (Programmieren) wäre ein WSXGA+ sicher optimaler gewesen. Hoffentlich schieben sie eine solche Version nach.

MfG
 
Warum müssen das in letzter Zeit immer die ATI-Chips sein? Können die Firmen nicht mal wieder was Brauchbares mit NVidia-Chip bringen?
Die ATIs laufen mehr als bescheiden unter Linux, besonders wenn man sie richtig nutzen will (Stichwort 3D) :-(
 
Warum müssen das in letzter Zeit immer die ATI-Chips sein? Können die Firmen nicht mal wieder was Brauchbares mit NVidia-Chip bringen?
Die ATIs laufen mehr als bescheiden unter Linux, besonders wenn man sie richtig nutzen will (Stichwort 3D) :-(

dafuer muesste erstmal ein brauchbarer Notebookchipsatz von NVIDIA her, mit dem GeForce 6100/6150 waere eventuell ein Kandidat da.
 
4,1 kg?????????

das ist ja nicht mobil
 
dafuer muesste erstmal ein brauchbarer Notebookchipsatz von NVIDIA her, mit dem GeForce 6100/6150 waere eventuell ein Kandidat da.
Man könnte natürlich auch 'ne Nvidia-GPU mit nem ATI-Chipsatz kombinieren...
Das Chipgespann Geforce 6150/Nforce 430 ist natürlich schick, der integrierte Grafikkern in diesem Fall aber wohl Verschwendung (wenn man ne 6[68]00go mit einbaut). Nur soll die tatsächlich für Notebooks vorgesehene Version jenes Chipsatzes jawohl erst noch erscheinen - mit geringerem Stromverbrauch nehme ich an. Für ein so großes DTR-'Notbook' ist das aber sicherlich nicht wirklich entscheidend.
Andererseits ist es nur konsequent von den Herstellern, auch in größeren Geräten keine (für den) Desktop(vorgesehenen)-Teile einzubauen - das ist gut gegen den Lärm und für die Qualität. Soll sich nVidia halt mal ein bisschen ranhalten auf diesem immer wichtigeren Markt :)
 
Ich verstehe auch nicht, wieso nur mehr PCI-E Notebooks mit ATI Chips&#228;tzen auf den Markt kommen. In Punkto Linuxfreundlichkeit w&#252;rde sich sicher VIA mit dem K8T890 sicherlich am Besten eignen. Auch der normale Desktop nForce4 Chipsatz unterst&#252;tzt laut nvidia-Homepage die PowerNow! Funktionalit&#228;t.

Ich w&#228;re eigentlich auch f&#252;r ein 15,4" oder 17" Notebook mit nForce4 Chipsatz und Geforce 6[68]00Go Grafikl&#246;sung (WSXGA+ Display bevorzugt). Nvidia bietet eindeutig den besten und umfangreichsten Onboardfunktionalit&#228;tsumfang im Bereich von AMD Chips&#228;tzen. Ausserdem spielt meiner Meinung nach im DTR Bereich die Stromsparcharakteristik nur eine mittlere Rolle. Mir w&#252;rden bei einem 17" Notebook mit fetter Grafikleistung schon 2,5 Stunden Akkulaufzeit ausreichen. Prim&#228;r z&#228;hlt f&#252;r mich die Leistung in Kombination mit einem guten K&#252;hlsystem. Das Notebook sollte auch bei noch so potenter technischer Ausstattung im Idle-Betrieb eine angenehme Lautst&#228;rkencharakteristik aufweisen k&#246;nnen. Unter Last st&#246;rt mich der L&#252;fter dann nicht so stark.

Vielleicht &#228;ndert sich das alles bei der Vorstellung der ersten Dualcore Turion Prozessoren mit DDR2 Unterst&#252;tzung. Vielleicht hat Nvidia eine mobile Chipsatzl&#246;sung f&#252;r diese Prozessoren bereits in Entwicklung. Lassen wir uns &#252;berraschen.

Kommt ihr lieben Hersteller und produziert uns sowas - ich w&#252;rde es sofort kaufen!

MfG
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, wieso nur mehr PCI-E Notebooks mit ATI Chipsätzen auf den Markt kommen. In Punkto Linuxfreundlichkeit würde sich sicher VIA mit dem K8T890 sicherlich am Besten eignen. Auch der normale Desktop nForce4 Chipsatz unterstützt laut nvidia-Homepage die PowerNow! Funktionalität.
Schon, aber der Chipsatz selbst verbrät tierisch viel Strom. Ich hab zu Haus die kleinste Version, den NF4 4x auf nem passiv gekühlten GigaByte Mainboard mit nem recht großen Passiv-Kühler, die Chiptemperatur beträgt permanent (auch im offenen Gehäuse) 70°C, steigt aber zum Glück auch nicht weit darüber (maximal 74 erlebt, das scheint für diesen Chip völlig im Rahmen zu sein). Ob das Ding heiß wird, ist an sich vielleicht nicht so problematisch, aber es deutet darauf hin, daß es sehr viel Strom frißt. Meine CPU läuft an diesem Chipsatz, wie du schon sagtest, mit CnQ, kein Problem. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, einen normalen NF4 in ein Notebook einzubauen. Da kann man nur hoffen, daß die -M Versionen des 61x0 und 4x0 sehr viel weniger Energie verbraten werden.
Übrigens scheint auch Nvidia mittlerweile den Open-Source-Bereich gut zu unterstützen, die freien Treiber, etwa für den Netzwerkchip, enthalten schon lange auch die GBit-Fähigkeit, alles andere wird auch unterstützt (bis auf den TCP-Offload-Krams, aber das haben die ja auch unter Win niht im Griff), also auch das ganze SATA-Zeugs und so -- allerdings, da fällt mir ein, NCQ sollen die freien Treiber nicht unterstützen, weißt du da mehr (hab mich noch nicht reingekniet, aber ist ja ärgerlich, sowas)?

Daß die 3D-beschleunigten Grafiktreiber der aktuellsten Karten nicht mehr 'open' zu haben sind, daran muß man sich wohl gewöhnen, macht 'der andere Hersteller' ja auch nicht anders :(
 
Warum müssen das in letzter Zeit immer die ATI-Chips sein? Können die Firmen nicht mal wieder was Brauchbares mit NVidia-Chip bringen?
Die ATIs laufen mehr als bescheiden unter Linux, besonders wenn man sie richtig nutzen will (Stichwort 3D) :-(

Mit den neuen ATI-Treiber läuft es doch wie geölt!!*noahnung*
 
...weißt du da mehr (hab mich noch nicht reingekniet, aber ist ja ärgerlich, sowas)?

Sorry, ich kann dir dazu gar nichts sagen, da ich Linuxanfänger bin. Ist aber toll, wenn Nvidia eine immer bessere Linuxunterstützung erreicht. Finde ich auch notwendig, da sie wie schon oben erwähnt die meiner Meinung nach besten AMD Plattformen anbieten. Ist sicher auch für den Workstation- und Serverbereich interessant, da der nforce4 Pro 2200 dort neben den schon älteren AMD-Lösungen die einzige Alternative darstellt.

Hoffen wir auf eine gute Notebookchipsatzlösung :) .

MfG
 
Zurück
Oben Unten