Corsair CMX512-3200C2 Problem

BlueEagle8888

Lieutnant
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
55
Renomée
2
Standort
Berlin
Hallo,

ich habe Probleme mit dem o.g. Speicher. Im Bios (Board Asus A8N-SLI Deluxe) ist alles auf Auto eingestellt. Jetzt hab ich aber mal Everest (v.2.20) durchlaufen lassen und bekomme bei dem Speicher Lesedurchsatz nur 1474 MB/s. Des weiteren steht bei Speicher nur PC1600 DDR SDRAM am Ende ???

Beim Booten wird der Speicher richtig angezeigt läuft mit 200MHZ, wo liegt mein problem oder läuft Everest nicht richtig ???

mit besten dank vorraus

BlueEagle

Mein System:
AMD Athlon 64 4000+ "San Diego"
Asus A8N-SLI Deluxe (BIOS 1013 Final)
2*Corsair CMX512-3200C2
XFX 6800GT
Samsung HD120IJ, Plextor 712SA
WinXP Pro SP2
 
ganz sicher das der mit 200 läuft ?? nicht das er nur mit 166 läuft und dein HT link nur auf 200 ;)
 
wie kann ich das prüfen auf was der für MHZ wirklich läuft ???
 
oO sieht blöd aus...

CPU-Z

Frequency 100.5 MHZ
FSB/Dram CPU/24
Latency 2,5
Delay 3
Precharge 3
Tras 5

so und wie stell ich das jetzt richtig ein ?
 
wie gesagt es läuft nur mit 100Mhz deswegen auch die niedrige score bei everest ;)

bin grad am gucken wo und wie einstellen ;)
 
du musst im Bios

den Speichertakt nicht auf auto lassen sondern auf 400 stellen

CAS 2,5
RAS Precharge (tRP) -> 3
CAS to RAS Delay -> 3
Active to Precharge Delay (tRAS) -> 8
DRAM Command Rate 1T
 
so hab es nun ausprobiert, aber mit 2 modulen geht es nicht da hat der bei 400 MHz nicht mehr mitgespielt. Resultat war, 1 langer piepston -> Bios reset

so nun hab ich ein Speicher raus genommen und siehe da bei Auto einstellung läuft der nun auf 400MHz. :)

aber woran liegt das das der nicht mit 2 läuft ???
 
naja vielleicht liegt es auch daran das es 2 unterschiedliche rams sind der eine ist XMS3202v1.2 und der anders XMS3202v3.1 aber deswegen müssten die doch beide auf 200MHz laufen und nicht auf 100,5MHz.

warum sollte ich die spannung erhöhen was ist da das resultat davon ???
 
na dann laufen die stabiler ;)

versuch mal Command Rate 2 einzustellen dann könnten beide module laufen ;) oder mal versuchen ob die beiden auf mehr spannung anspringen ;)
 
hab nun alles mögliche probiert...

wenn ich die Speicher einzeln drinn hab funktioniert alles perfekt ---> erhöhte Spannung u.s.w.

aber sobald ich beide drinn habe will der einfach nicht auf 400MHz gehen egal ob mit erhöhter Spannung oder Command Rate auf 2

Sonst noch Vorschläge bin für alles offen :) oder bleibt mir nur der Gang zum Hardwarehändler meines Vertrauens und muss neue Rams bestellen ???
 
haste mal alle steckplätze auf deinem MB probiert also zwei unterschiedlich Farben oder mal zwei gleiche Farben ??
 
ja das hab ich auch gemacht aber immer das selbe :(
 
wenn nen Kumpel von dir zwei 512 hat würde ich mal bei dir ausprobieren wenns geht liegts wirklich an einem der beiden riegel ;)
 
leider kenn ich keinen der PC3200 rams hat :(

hat wer sonst noch ideen was man probieren kann ???
 
ich will ja nix sagen aber wenn er schon keinen

kennt der pc3200 hat, dann er wohl auch keinen kennen der schnellern hat;)

@topic probier mal bis wieviel mhz die im dualchannel laufen bei spd oder auto timings.

weil der rev.1.2 is glaub ich ein BH-5 oder CH-5 Riegel und denn andere
einer Hynix oder so
weis aber net so genau, auf techpowerup gibt es aber eine Liste mit
den meist vertretenen Chips und wenns unterschiedliche sind,
dann kann es schon gut sein das die einfach nich laufen und dann kannste
nur untauschen.
 
danke für eure tipps werd dann mal die rechnungen raussuchen und die umtauschen gehen, aber das ist ja auch die gelegenheit mal 2gb rams anzuschaffen ;D
 
Zurück
Oben Unten