Frage bezüglich CL Werten bei RAM Modulen

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hallo

Ich habe zwei Kingston Value RAM 1GB Module in meinem Rechner die normalerweise mit CL3 betrieben werden. Kann da irgendetwas kaputt gehen wenn ich sie mit 2,5 betreibe? Bis jetzt laufen sie mit diesem Wert total stabil. Sogar ohne die Spannung zu erhöhen!

Mfg
Marcel
 
Wenn der RAM die cl nicht mitmacht, startet der Rechner nach meinen Erfahrungen einfach nicht.
Dann ist halt cmos clear fällig.
 
Kaputt gehen kann schon was: Deine Windoof-Installation, falls es nich stabil lüppt... Denn, nich starten wird der Rechner nur im Extremfall - aber dasses das Win zerkloppt, is bei instabilem RAM ziemlich häufig!
--> Darum bei solchen Versuchen: Immer erst Memtest machen und wenn der OK is, kannste ins OS booten!
 
Kaputt gehen kann schon was: Deine Windoof-Installation, falls es nich stabil lüppt... Denn, nich starten wird der Rechner nur im Extremfall - aber dasses das Win zerkloppt, is bei instabilem RAM ziemlich häufig!
--> Darum bei solchen Versuchen: Immer erst Memtest machen und wenn der OK is, kannste ins OS booten!

Upps. *suspect*
*mir-es-für-nächsten-RAM-Spielereien-hinter-die-Ohren-schreib*
 
Naja laufen tut er ja bis jetzt. Habe eben mal ein paar Runden BF2 gezockt. Werde vorsichtshalber mal den Memtest durchlaufen lassen.

Mfg
Marcel
 
cas 2.5 machen 99% der 512mb pc3200 riegel, von daher kein problem

nur ist die cas-latency, ob nun 2.5 oder 3 total unwichtig und das umstellen auf 2.5 bringt überhaupt nix, andere timings, wie das ras-to-cas delay sind da schon performanter, aber das bekommt man nur mit winbond, samsung tccc oder tcc5 und einigen wenigen micron ic's runter auf 2
 
Zurück
Oben Unten